abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturregler 9509417

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Rat. Wir haben einen (müsste aus Mitte der 90er sein) Temperaturregler mit der Nummer 9509417 (etwas anderes finde ich nicht und die Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden). Nun fällt das Display des Öfteren aus. Die Heizung heizt zwar, aber nur reduziert und an der Heizungsanlage selbst ist eine Störung zu sehen. Man muss dann reset drücken und die Störmeldung (leuchtet rot) verschwindet (geht auf grün). Die Heizungstechniker haben schon 2 teile ausgetauscht (was genau kann ich nicht sagen) und finden nichts weiter. Kann es am Temperaturregler liegen? Das Ausfallen des Reglers passiert zu unterschiedlichen Zeiten. Die Heizung zeigt eine Störung an und heizt quasi nicht mehr auf Vollgas. Ich habe auch keine Bedienungsanleitung im Netz mehr gefunden. Woran könnte es noch liegen?
941B79DA-5D81-4E23-AE93-85DB8EB96C97.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Rotes Leuchten deutet darauf, dass tatsächlich ein Sensor ausgefallen/defekt ist.  Das Problem ist, dass es für dene Dekamatik keine Ersatzteile mehr geben wird. Höchstens noch in der Bucht.

Die Nummer, welche du gepostet hast, ist nur die Tastenabdeckung.

 

Ich nehme mal stark an, dass ein Austausch der Regelung nicht mehr in Frage kommt ? Ansonsten könnte hier eine Vitotronic 200 verbaut werden.

Hallo Franky, ich finde keine andere Nummer auf dem Teil 🙈 ist es denn möglich, dass der Fehler nicht am Steuerungsmodul (ich hoffe, ich verwende die richtigen Begriffe) liegt, sondern durch den Temperaturregler ausgelöst wird? Also, die Steuerung der Heizung ist im Ladenlokal unter uns. Der Temperaturregler logischerweise hier oben. Nun wurden ja diverse Teile der Steuerung unten erneuert, aber heute zeigt es wieder eine Störung an. Blinkt also und ich kann auf dem Regler nichts einstellen, wenn ich denn wollte. Ist natürlich schwierig bei derartigen Laienaussagen wie von mir - sorry 🙈. Deshalb nochmal die Frage: kann der Fehler durch hier oben ausgelöst werden? Oder ist das technisch nicht möglich? Liebe Grüße Claudia

Dass die Störung durch die Regelung  oben ausgelöst wird, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Sensor ausgefallen ist, muss dieser logischerweise in der Heizung selbst verbaut sein. Ich vermute hier, dass es den Vorlauffühler oder Kesselfühler getroffen hat.

Ok, danke! Ich gebe das mal weiter. Der Vermieter hat halt dauernd mit dem Heizungsmann gesprochen und der weiß nun auch nicht weiter. Merkwürdig

Hallo Franky, fast 2 Jahre später, immer noch Probleme. Aufgrund der zukünftigen Heizkosten dringender als je zuvor. Fragen über Fragen. Da ich kein Techniker bin, zu meinem Verständnis: der Temperaturregler ist seit einem Jahr komplett kaputt. Blinkt nicht mehr, im Display steht immer eine 18. man kann nichts einstellen, regulieren. Heizung macht bei 3 und 4 gar nichts, ab 5 und 6 dann Vollgas. Lösung vom Vermieter: Vorlauftemperetaur erhöht. Wohnen seit fast 7 Jahren hier, 5 Jahre immer angemessen heizen können, jetzt ist es entweder kalt oder viel zu warm. Mir wird dann gesagt, dass das mit dem Regler nichts zu tun hat. Letztes Jahr schon knapp 900 Euro mehr Heizkosten. Ich finde das komisch. Frage: was hat der Regler denn dann für eine Aufgabe? Bisher haben wir die Raumtemperatur dort eingestellt. Das geht ja nicht mehr. Vermutung, korrigiere mich gern, da es auf 18 grad hängt, schaltet die Heizung ab 18 runter, das Hebel ich dann aus, weil ich auf 5 oder 6 drehe am Heizkörper. Und Baller voll rein mit der Heizung. Korrekt? 

Top-Lösungsautoren