abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur im Wohn-/Esszimmer zu niedrig

 

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Wohn-/Esszimmer und in jeder Ecke ein Heizkörper. Obwohl ich die Temperatur auf 23 Grad stehen habe, sonst werden es im gesamten Zimmer keine 20 Grad, wird es einfach nicht warm. Ich habe auch einen Sensor mittig im Zimmer, der aktuell nur als Anzeige verwendet wird, damit ich sehe, was mit den zwei Thermostaten bzw. Heizkörpern passiert. Was kann ich hier tun bzw. woran kann es liegen, dass es einfach nicht wärmer wird.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

Oreskovic_0-1734002663397.jpeg

 

6 ANTWORTEN 6

Scheint mir vertraut. Ich habe 2 Heizkörper mit geregelten Thermostaten und einen Klimasensor. Um auf 19,5° zu kommen (eigentlich strebte ich 20° an) musste ich die Raumtemperatur auf 21° einstellen. Die Thermostate zeigen auch diese Temperatur an, aber der mittig im Raum plazierte Klimasensor (und somit die App, die dem Klimasensor folgt) kommt nur auf 19,5°.

Hast du auch die ViCare-Thermostate an den HK ? Hier könntest dann dem Klimasensor,,sagen.., dass er die Steuerung übernehmen soll. Die Thermostate werden dann zum reinen Stellantrieb degradiert, der Klimasensor entscheidet , wie warm mehrere HK werden.

Jetzt wird es sicher so sein, dass beide HK auch unterschiedlich heizen, weil eben das Stellglied(Thermostat) auch an jeweils anderer Stelle ist.

... genau, der ViCare Klimasensor muss dem Raum und den dort vorhandenen ViCare Thermostaten zugewiesen werden.

 

...und wenn es dann immer noch nicht warm genug wird, stimmt die Heizkennlinie noch nicht. Der thermischer/hydraulischer Abgleich kann ja über die ViCare Komponenten erfolgen...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Ich habe 2 Smart Climate Thermostate, einmal an der Giebel- und einmal an der Gartenseite. Da es ein Wohn/Ess-Raum ist habe ich etwa mittig einen Klimasensor plaziert. Alle sind dem Raum zugeordnet.

Ich sehe, dass die Thermostate selbst auch die gewünschte Temperatur haben, der Klimasensor aber meint die Temperatur entspreche noch nicht der eingestellten Temperatur und die ViCare App zeigt auch korrekt die Temperatur des Klimasensors für den Raum an. Ich habe für den Raum 21° eingestellt aber komme nur zw. 19,1° und 19,6°. Als ich die Temperatur auf 20° eingestellt hatte kam ich auf 18,5° ... Nun kann ich natürlich 21.5° einstellen, um auf 20° zu kommen, aber das scheint widersinnig, dafür habe ich ja den Klimasensor ...

 

P.S. Ich habe ein offenes Treppenhaus, wobei ich im Dachgeschoss ebenfalls nicht nur ein Thermostat, sondern auch einen Klimasensor am Treppenloch habe, der bei 20° liegt - wie für den Raum eingestellt. Es scheint also nicht, dass die warme Luft einfach abzieht ...

Es ist eine neue Version der ViCare App 3.30.0 erschienen und in der Beschreibung steht es gebe eine neue Funktion zur Aktivierung der Pumpensteuerung um unterkühlte Räume und unnötiges Takten zu reduzieren ... weiß jemand wo diese neue Funktion im Menü verborgen ist?

In der ViCare App unter Einstellungen/ Wärmepumpe / Einstellungen...

 

Wie diese Funktion unnötiges Rakten des Verdichters verhindern soll, erschließt sich mir nicht.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Screenshot_20241217-083038.png
Top-Lösungsautoren