Hallo,
Vorschlag bessere Temp. Einstellungen über Thermostat.
Direkt am Thermostat ist die Temp. natürlich höher und das Thermostat regelt die Temp. früher runter. Mitte des Raumes ist die Temp. ggf. nicht erreicht. Bei den Mitbewerbern ist es möglich, einen Temperatur-Ausgleich einzugeben (Korrektur nach unten, oben).
Wird es in nachher Zukunft so etwas bei Viessmann geben, sollte doch Programmiertechnik kein so großer Aufwand sein.
Einzige Möglichkeit zu Zeit wäre meines Wissens ein Raumthermostat für den jeweiligen Raum.
Heizkörperthermostat ist gemeint.
Besten Dank!
Grüße Heizung2002
Hallo Heizung2022,
von was sprichst du hier denn überhaupt?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
wenn ich am Thermostat beispielsweise 22 Grad einstellen, schließt das Thermostat bei Erreichen der Temp. aber im Raum selber sind ggf. noch keine 22 Grad erreicht. Da doch am Thermostat die Temp. gemessen wird. ggf. muss man die Temp. am Thermostat höher drehen, damit im Raum die Temp. erreicht wird. Oder wenn möglich stellt man einen Korrektur wert ein. Soll keine Kritik sein, sondern Ggf. eine Optimierung. Oder sehe ich das komplett falsch?
Suche bitte unter google nach tado Temperatur-Ausgleich. Link kann ich hier nicht einfügen. Solch eine Option finde ich praktisch.
Grüße Heizung2002
Von was sprichst du hier denn? Von einem Raumthermostat, einem Heizkörperthermostat einem Fußbodenthermostat....?
Ach so, sorry von einem Heizkörperthermostat.
Also vermutlich von einem ViCare-Heizkörperthermostat? Dann bitte die Feedback-Funktion der ViCare verwenden, für etwaige Anregungen.
Und wozu wurden dann die Klimasensoren entwickelt ?
alles klar danke
@Franky: Das ist eine berechtigte Frage, aber der Vorschlag die gemessene Raumtemperatur anpassen zu können an den ViCare-Heizkörperthermostaten kam in der Tat bereits häufiger. Meines erachtens auch eher nicht so sinnvoll, da die Einbausituation des Thermostats und des Sensors sich dadurch ja nicht verbessert und immernoch falsche bzw. stark beeinflusste Werte kommen aber ok.
ja richtig, das wäre eine zusätzliche und genauere Möglichkeit, die aber extra Geld (Stück ca. 60 Euro) kostet und nach meinem Wissen nur für Fußbodenheizung? So wären zwei Sachen möglich und kundenfreundlicher.
VICare Klimmasensor zurzeit auch noch schwer zu bekommen.
Nein, der Klimasensor ist nicht nur für Fußbodenheizung. Er ist überall dort einzusetzen, wo die Raumtemperatur durch das Heizkörperthermostat nicht optimal erfasst werden kann, aufgrund der Einbausituation.
ok, nur leider sehr schwer zubekommen. Und wie beschrieben, glaube ich nicht, dass der Aufwand zwecks Programmierung sehr kompliziert ist.
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und wie beschrieben, glaube ich nicht, dass der Aufwand zwecks Programmierung sehr kompliziert ist.
Das stellt man sich immer so einfach vor, aber es steckt eine sehr komplizierte Formel bzw. Algorithmus dahinter, da die Sensoren bereits gewisse Eventualitäten und die Nähe zum Heizkörper ausgleichen, durch entsprechende Berechnungen.
Dann wieder neue Bugs ein. Das sicher das größte Problem.
Dann wieder neue Bugs ein. Das sicher das größte Problem.
Wie meinst du das?
Ganz einfach, wenn programmiert wird, ist auch immer die Gefahr, dass neue Fehler auftreten.
Das ist korrekt, die Gefahr besteht immer, bei egal was geändert wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |