Ausgangs-Situation:
Ich habe eine Ölheizung VITOLA BIFERRAL.
Diese Heizung hat nur Heizungs-Funktion – das Warmwasser wird seit Jahren dezentral war gemacht.
Diese Heizung soll auch nur noch 3 Jahre verwendet werden – Danach verkaufen wir das Gebäude.
Diese Heizung läuft sehr gut – wir haben auch noch Öl für diese ca. 3 Jahre.
Problem:
Die Heizung wird gesteuert von einer VIESSMANN TRIMATIK MC/B (7450361)
Nach einem Ausschalten der Heizung (Öl-Lieferung) blieb nach dem Einschalten das Display der Heizungs-Steuerung ohne Anzeige.
Scheinbar ist diese TRIMATIK jetzt ohne Strom oder sogar kaputt.
Die Heizung läuft aber - heizt aber sehr hoch im Kessel.
Scheinbar läuft dies über die das untere Bedienfeld unter der orangefarbenen Klappe, das sich unterhalb der eigentlichen Steuerung mit den grauen Klappen befindet. (siehe angehängtes Foto)
Meine Fragen:
1.
Kann ich diese Heizung an sich ihre letzten 3 Jahre (2 Winter) einfach so weiterlaufen lassen?
2.
Kann ich bei dem unteren Bedienfeld die Kessel-Temperatur noch etwas senken?
Mir würden 55 Grad ausreichen.
Allerdings lässt sich das Drehrad neben der TÜV-Taste nicht drehen.
3.
Falls ich diese TRIMATIK nun doch noch ersetzen muss - was wäre denn eine günstige Lösung?
Denn die Heizung muss ja auch nur noch 2 Winter halten.
Die Sicherungen auf der Netzteilplatine hast du schon geprüft?
Kennst du jemanden der sich mit Elektronik etwas auskennt? Oder ein Radio/Fernsehtechniker der Hausbesuche macht?
es gibt da ein sehr ausführliches Video
https://www.youtube.com/watch?v=hbelU-BplGA
Zur Not kann man es auch so lassen.
Dann würde ich den Thermostat niedriger stellen.
Den Drehknopf heraushebeln und ggf. ein paar Nocken ausbrechen. Dann kannst du niedriger einstellen.
Hallo Pemo64,
ohne Anzeige ist nicht so gut. Schalte die Regelung mal aus am Netzschalter, dann die Reset Taste mehrfach drücken, dann gedrückt halten und die Trimatik einschalten.
Wenn dann die Anzeige wieder da sein sollte, drück an der Schaltuhr mal die 3. rote und die 2. blaue Taste gleichzeitig ca 5 Sek., dann hälst du die Uhrtaste gedrückt und drehst auf die Adresse 00:.. und postest mal bitte was da steht, dasselbe dann mit Adresse 01:..
Die 00 Adresse muss auf 00:15 stehen, die 01 auf 01:00.