abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TRIMATIC MC heizt viel zu spät bzw. nicht hoch (7450 261-A)

Guten Abend allerseits,

 

wir haben eine VIESSMANN TRIMATIC-MC Steuerung an einem Atola Gas-Brenner mir Horicell Wasserspeicher. Baujahr ist 1991.

Leider ist es seit Kurzem so, dass die Heizung sporadisch einfach nicht hoch-heizt auf die eingestellte Sollwerttemperatur.

Konkret: ich merke, dass unsere Heizkörper nicht mehr richtig warm werden und sehe dann bei der Heizung, dass die Kesseltemperatur meist bei 30 °C (oder weniger) ist. Erst wenn ich dem Brenner eine "Initialzündung" gebe, z.B. indem ich für ein paar Sekunden den Schornsteinfegermodus aktiviere, dann merkt die Regelung offenbar wieder, dass sie heizen muss.

Dieses Verhalten ist sporadisch - manchmal einmal am Tag (und Rest des Tages funktioniert es), manchmal aber muss ich 10mal am tag in den Keller, so wie heute. Furchtbar...


Zudem ist es so, dass oftmals am Tag die rote Status LED für die zu niedrige Brauchwassertemperatur leuchtet (ohne großartige Entnahme an Brauchwasser) und dementsprechend die Vorrangschaltung meine Heizkörper nicht mehr bedient, eben bis ich meist manuell den Brenne rwieder aktiviert habe.

 

Falls mir hier jemand Tipps geben kann, was man prüfen oder ausprobieren könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße, Dennis

12 ANTWORTEN 12

Hallo Dennis68,

 

ggf. könnte es sich lediglich um ein Kontaktproblem handeln, was aufgrund des Alters der Regelung (>30 Jahre) schon mal vorkommen kann.

 

Schalte die Regelung bitte einmal aus und nimmt die Schaltuhr, sowie die darunter liegende Elektronikbox heraus.

Darauf befinden sich Dippschalter, welche du mal mehrfach hin- und herbewegen solltest.

Anschließend setzt du beides wieder ein und drehst mal alle Drehschalter mehrfach hin und her.

Hast du das erledigt, schaltest du die Regelung wieder ein und kontrollierst die Schaltzeiten.

 

Beobachte bitte, ob diese Maßnahme ggf. bereits Abhilfe schaffen konnte.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren und Rückmeldung geben.

 

Grüße,

Dennis

Alles klar. 

Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend wie empfohlen die Uhr und die Box dahinter ausgebaut und jegliche Dipp- wie auch Drehschalter dort und an der Bedieneinheit mehrfach bedient. Auch die 2 Dipp-Schalter die mit Loctite befestigt waren.

Leider brachte dies keinen Erfolg wie ich heute morgen festgestellt habe. Die Kesseltemperatur lag bei gerade noch etwas mehr als 25°C. Habe dann den Schornsteigefeger-Schalter aktiviert (Brenner geht an) und nach und ein paar Sekunden wieder auf Normalbetrieb zurückgeschaltet -> Brenner blieb direkt an.

(Fotos anbei)

 

Es scheint so zu sein, als ob die Regelung oder der Brenner meist diese händische "Initialzündung" benötigt um zu merken, dass die Solltemparatur nicht erreicht ist.

 

 

20220216_201024.jpg
20220217_061151.jpg
20220216_195526.jpg
20220216_195716.jpg
20220216_195725.jpg
20220216_195754.jpg

Wenn die Sensoren in Ordnung sind und das Zeitprogramm, sowie die Uhrzeit korrekt hinterlegt sind, kann eigentlich nur die Elektronikbox die Ursache sein.
Ich denke du solltest das nochmal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen, welcher dann bei Bedarf die Elektronikbox tauschen kann. 

Danke für deine Antwort.

 

Eben gerade wieder in den Keller gerannt, da die Temp. bereits wieder nurnoch 30°C beträgt.

Mit den regionalen Fachbetrieben hier in meiner Umgebung ist das etwas schwierig. Da wir das Haus und die Heizungsanlage erst seit einem halben Jahr unser eigen nennen und es keinen Wartungsvertrag gab/gibt haben die angefragten Fachbetriebe entweder erst "in ein paar Monaten Zeit" oder aber kein wirkliches Interesse ihre Zeit in eine "30 Jahre alte Anlage" zu stecken.

Dass ich früher oder später eine neue Anlage brauche, das ist so. Aber ich brauche eine kurzfristige Lösung zumindest bis der "Winter" vorbei ist - denn vorher baut einem auch leider keiner eine neue Heizung ein in der derzeitigen Situation.

 

Zurück zum Thema:

Das Zeitprogramm habe ich denke ich korrekt hinterlegt (laut Anleitung) für jeden Wochentag. 22.30 Uhr Nachtabsenkung bis 5.30 Uhr. Wobei hier meines Wissens nach auch nicht die grüne LED für diesen Status leuchtet.

Zum Verständnis für mich, da mein Problem ja Uhrzeit-unabhängig ist: Die eigentliche Steuerung - Erkennen von Soll-/Istwert und dementsprechend Regelung - findet in der Elektronikbox statt?

 

Kann ich irgendwie prüfen ob die Sensoren richtig funktionieren?

 

Die "Verarbeitung" der Daten, wenn man es denn so nennen möchte, findet in der Elektronikbox statt.

Die Schaltuhr ist ihrem Namen treu und gibt zur eingestellten Uhrzeit lediglich ein Schaltsignal an die Elektronikbox heraus. 

Danke dafür.

Dann werde ich zudem - mit geänderter Uhrzeit - heute Abend prüfen, ob die Schaltuhr ganz allgemein überhaupt ein Signal ausgibt zum Umstellung auf Nachtmodus oder das ebenfalls nicht funktioniert.

 

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob die Sensoren überhaupt einen Wert bzw. den korrekten Wert liefern?

Natürlich, dazu einfach den jeweiligen Sensor abklemmen und messen.

Am besten immer in verschiedenen Temperaturbereichen. 

 

Arbeiten an Elektronischen Bauteilen sollten nur durch Fachpersonal erfolgen.

Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben bestehen. 

So, nun melde ich ich wieder.

Also die Schaltuhr funktioniert -> Habe eine "Test"-Zeit eingestellt und der Regler springt demenstprechend um auf Nachtabsenkung (grüne LED).

 

Die Regelung bzw. das nicht automatische Hochheizen macht leider weiterhin wie sie lustig ist und treibt mich zum wahnsinn.
Die Sensoren abzuklemmen, daran traue ich mich nicht ran ohne Fachkenntnisse. Bin zwar Elektrofachkraft, von dem Aufbau der Heizungsanlage habe ich jedoch keine fundierten Kenntnisse. Hatte gehofft evtl. am Display die Werte abfragen zu können mit einer "Tastenkombi" oder ähnlichem.

Meine Überlegung wäre daher nach so einer Reglerbox zu schauen und zu testen. Benötige ich dazu bei Nummern die auf der Front des Reglers aufgedruckt sind? Einmal die VI 7403 956 und zusätzlich die darunter stehende 9509 600?
Vielen Dank im Voraus.

Dann schlage ich vor, dass du die Überprüfung der Sensoren deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort überlässt.

Die Überprüfung ist auf jeden Fall erforderlich, um die Ursache weiter eingrenzen zu können.

 

Eine Diagnosemöglichkeit hat deine Regelung noch nicht, zumal man auch nicht immer sicher sein kann, dass das stimmt, was auch angezeigt wird.

Daher erstmal den Sensor abklemmen und messen und dann vergleichen.