Hallo liebe Viessmann Community,
ich möchte mich an euch wenden, da aus meiner Sicht manche Fachbetriebe, unter anderem auch die Jungs, die mir die neue Therme aufstellten, mit der moderner Elektronik überfordert sind. Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein.
Die externe NEUE WW-Zirkulationspumpe wurde in den WW-Kreislauf eingebaut und mit 3x1,5 Stromkabel mit der Therme auf dem Steckplatz P2 verbunden. Scheinbar wird sie durch die Regelung nicht angesteuert. An den Anschlüssen der Pumpe ist kein Strom feststellbar. In der ViCare App kann man Zeiten einstellen bis man schwarz wird - die Pumpe springt nicht an und verweilt im Status "Aus". In der Systemkonfiguration der Regelung hat der Techniker versucht mit den Werten 497.0 (Betriebsart Zirkulationspumpe) und 497.2(TWZ-Pumpe bei Trinkwassererwärmung) die Pumpe zum Leben zu erwecken. Leider vergeblich.
Nach dem Studium der Serviceanleitung bin ich persönlich der Meinung, dass ich entweder im "Anlagenschema" eine Misskonfiguration haben, sodass die Anlage nichts von der Pumpe weiß oder ich benötige eine zusätzliches internes Erweiterungsmodul H1. Die erste Frage ist also - Liege ich mit der Annahme richtig und wenn ja - Wie kriege ich raus welches Anlagenschema bei der Inbetriebnahme hinterlegt wurde?
Habe auch Angst den Inbetriebnahme Assistenten nochmals durchzuführen, weil ich nicht weiß, ob bereits hinterlegte Konfiguration komplett gelöscht wird und die Anlage dadurch in den Werkszustand versetzt wird. Wie ist es - Kann man auch nachträglich den Anssissten durchführen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin!
Hast du n Buchstabendreher und die Anlage heist B2HF?
Für eine WW-Zirkulation brauchst du gewöhlich kein Zusatzmodul (oder hast du ein komplexere Anlage - mehrere Heizkreise und so?). P2 ist auch richtig. Mach mal einen Aktorentest -> Zirkulationspumpe (Servicehandbuch S. 81/82). Läuft sie damit?
Schreib doch mal, was du in 497.0 -.3 eingestellt hast.
Leider kenn ich den Inbetriebnahmeassistenten nicht und weiss auch nich, ob man irgendwo sehen kann, was der 'erbracht' hat - ich fürchte eher nicht. Und ich fürchte auch, dass du ihn nochmal abspulen musst, wenn was Falsches hinterlegt ist... Wieder so ne tolle Neuerung.
beste Grüsse!
Phil
Hallo HerrP,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf den Buchstabendreher. Gerne würde ich die Überschrift bzw. den Post editieren, finde aber die Schaltfläche "Editieren" nicht. Bin neu hier 😞
Das das Thema Aktorentest anbetrifft: Die Aktorentestgruppe bei mir weist nur zwei Menüpunkte auf. "Primärkreispumpe Drehzahl Sollwert" und 2-Wegeventil Zielposition. Alle weiteren Punkte FEHLEN, unter anderen auch der Punkt Zirkulationspumpe Test (Ein/Aus). Hab sogar zweimal geschaut. Wird also ein Thema der Einstellung oder gar Software sein?! 497.0=0, 497.1=0, 497.2=1(habe schon selbst eingestellt), 497.3=0
Die Frage ist halt wenn ich diesen abspule, ob auch alle Arbeitsschritte des Inbetriebnahme Prozesses durchzuführen sind?
>> Aktorentestgruppe ... Alle weiteren Punkte FEHLEN,
sieht mir echt nach ner falschen Konfiguration aus ...
>> ob auch alle Arbeitsschritte des Inbetriebnahme Prozesses durchzuführen sind?
da bin ich halt leider auch völlig unwissend...
@Patrick_Zarges du kannst doch bestimmt mit Leichtigkeit die Fragen beantworten?! *rolleyes*
beste Grüsse!
Phil
Hallo @Patrick_Zarges,
ist das wirklich so einfach?
Ich habe in den Zwischenzeit den Fachbetrieb informiert. Sobald neue Erkenntnisse folgen, kann ich ja den Blog ergänzen.
Grüße und Besten Dank!
Patrick scheint Urlaub zu haben oder HomeOffice und das Viessmann VPN ist abgestürzt... 😁 ich plante grad noch wen anders zu adressieren, der definitiv aktiv ist, aber ...
du hast doch die Serviceanleitung - welche/r Punkt/e in dem Inbetriebnahmeassistent halten dich davon ab, das selber durchzugehen?
Grüsse!
Phil
Na ja ich habe die Sorge im Assistenten einem Wert oder Einstellung zu begegnen, mit der ich nichts anfangen kann und dadurch die Inbetriebnahme unvollständig oder gar falsch abschließe. Dadurch gar nichts geht und wir in der Kälte sitzen. Wenn doch wenigstens wüsste, dass ich bereits getätigte Einstellungen einfach durchklicken und dadurch übernehmen kann ... Halt nie gemacht ... Denke mal den Prozess muss man komplett durchgehen und kann nicht einzelne Punkte auswählen
>> Denke mal den Prozess muss man komplett durchgehen
das fürchte ich auch. Aber wenn du jetzt einen Fachmann kommen lässt, kann ja eigentlich nix mehr schief gehen (ausser der Rechnung 😉 ). Schau dem über die Schulter und berichte doch nachher bitte - würd mich interessieren.
Ich find das echt blöd, dass Viessmann sich da wieder so eine Neuerung ausgedacht hat, die eigentlich wieder wenig nutzt - sogar im Gegenteil, wie man grad sieht. Und dann keine Antwort, wenn Fragen deswegen aufkommen... Eigentlich würde ich denken, es gibt Sinnvolleres zu tun, als solche Verschlimmbesserungen.
beste Grüsse!
Phil
Glücklicherweise funktionierte die Pumpe seit der Inbetriebnahme nicht (vor 2 Wochen). Daher Kulanz 🙂 Terminlich sind die Jungs halt schwer zu kriegen .. erst in 2 Wochen einen Termin gekriegt. Ich danke trotzdem für die schnelle Unterstützung! Sehr nett hier in der Community. Ich berichte sobald der Mangel beseitigt wurde. Oder wenn sonst noch etwas an der Viessmann Technik ist.
👍
Schön, dass es jetzt geht! Nich so schön, dass dafür ein Servicetechniker von Nöten war, weil die einfache Antwort, dass bei erneuter Ausführung des Assistenten nicht alles zurückgesetzt wird bzw. alles erhalten bleibt, was nicht geändert wird, hier nicht zu bekommen war! Danke für die Info! 👍
beste Grüsse!
Phil
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |