Wir besitzen einen Gasheizkessel Typ: Vitola Uniferal mit Trimatik MC 7450261-A Steuerung. Seit 1992 in Betrieb. Im vergangenen Jahr Austausch Gaskombiarmatur und Gasfeuerungsautomat sowie Mischereinsatz wegen Undichtigkeit nach Sommerperiode. Sonst nichts - war immer sehr zufrieden.
Nun eine Störung der kombinierten Nebenluftvorrichtung. Nach kurzem Brennerstart Abbruch der Heizfunktion und der Motor der Nebenluftvorrichtung fährt zurück in Ausgangsstellung.
Nach Blockierung des Motors der Nebenluftvorrichtung mit dem an der Kette anhängenden Arretierknopf läuft Heizung normal, jedoch versucht der Motor ständig gegen den Handhebel zu drehen. Sowohl bei Tagheizung als auch bei Nachtabsenkung (Heizung aus). Blödes Geräusch und sicher geht der Motor über kurz oder lang kaputt. Deshalb hat der Monteur die Nebenluftvorrichtung durch Steckertausch am Brenner abgeklemmt.
Die Heizung läuft wieder. Frage: Braucht man Nebenluftvorrichtung? Heizungsfirma meint nein. Und: Mein Mischer regelt nun nur im linken Viertel des Regelbereiches. Sollte er nicht den gesamten Bereich von links nach rechts überstreichen? Hatte den Eindruck, dass das früher der Fall war. Vorlauftemperatur ist 60 Grad.
Was muss ich einstellen? Danke für Hilfe schon mal vorab.