Guten Tag,
seit einigen Wochen zeigen 2 meiner ViCare Thermostaten die Fehlermeldung „Fehlernummer: 8. Das Heizkörper-Thermostat kann nicht richtig schließen, bitte überprüfe die
Installation.“
die Installation ist allerdings mehr als ein Jahr her und lief bzw läuft problemlos. Kennt jemand das Problem oder warum es auftritt?
vielen dank!!
Hallo Luke89,
montiere die beiden Thermostate bitte einmal ab und schau dir den Stift vorne am Thermostat mal an, weist dieser ggf. Beschädigungen auf?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo in die Runde,
bei mir tritt ebenfalls dieser Fehler auf. Den Thermostatkopf habe ich schon mehrfach de- und wieder montiert. Das Ventil ist i. O.. Welche Ursache kann dieser Fehler noch haben? Softwarefehler?
Viele Grüße
U. Jacob
Gib bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an, sowie die verwendete Version der ViCare und das verwendete Smartphone mit der Version des Betriebssystems.
PS: Poste bitte auch mal Bilder von den Stiften der Thermostate, welche wie hier zuvor beschrieben zunächst erstmal geprüft werden sollten.
Beigefügt die gewünschten Daten. Das Telefon ist ein Samsung Galaxy S21 5G. Die Thermostatstift kann ich nur nachliefern :-), da ich hier auf Arbeit bin und die Stifte sind Zuhause 😉
Viele Grüße
Uwe
Moin,
vielen dank für die Antwort. Hier die Werte bzw Bilder. Die Stifte im Thermostatkopf sind meiner Ansicht nach in Ordnung. Ebenso die Ventile des Heizkörpers.
Vitoconnect OPTO2. Seriennummer: 7637415041806196
ViCare APP Version 3.14.2
Handy: iPhone mit iOS 16.1 (Fehler war auch schon bei iOS 15)
Für Ideen woher der Fehler kommt wäre ich sehr dankbar!
Grüße!
Vielen Dank, ja die sehen soweit in Ordnung aus.
Könntest du bitte noch einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung posten?
Welches der Thermostate weißt denn den Fehler auf? Das kann ich auf deinen Bildern leider nicht erkennen.
Ich habe gerade den T-Kopf de- und wieder montiert -> Fehlermeldung bleibt. Der Stift des Ventils ist leichgängig und lässt sich problemlos hineindrücken.
Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-72257".
Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren.
Hallo, ich habe genau die gleichen Fehlermeldungen. Meine Thermostate funktionieren einwandfrei, aber die Fehlermeldungen kommen seit Monaten immer wieder (bisher bei mindestens 3-4 verschiedenen Thermostaten) Screenshots anbei.
Könntest du dazu bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben, sowie Screenshots der angezeigten Meldungen? Auf den Screenshots sollte erkennbar sein, welches Thermostat konkret betroffen ist.
Hast du die Thermostate mal untereinander getauscht und so geprüft, ob der "Fehler" mit wandert?
Guten morgen,
ich habe auch 2 Themostate mit der gleichen Fehlermeldung und auch die gleichen Heizkörperanschlüsse wie oben auf den Bilden gezeigt. Anbei die Seriennummer von einem Gerät
Kommunikationsmodul ist OPTO2:
Seriennummer: 7637415007808196
Die Meldung bekomme ich immer wieder.
Wurde zur Prüfung weitergegeben "ISD-72392".
Hallo, anbei ein Foto mit der Seriennummer des Kommunikationsmoduls. Die Seriennummer vom Thermostat Gästezimmer hatte ich schon im Screenshot gezeigt. Hier noch anbei die Seriennummer vom Sportzimmer. Ausgetauscht habe ich die Thermostate bisher nicht, nur abmontiert und wieder montiert und kalibriert. Austausch kann ich demnächst noch versuchen. Vielen Dank.
Hallo, ich hänge mich auch mal hier dran - das gleiche Problem, letzes Jahr bei einem Heizkörper, nun bei einem anderen - die ganze Unterteile wurden letzes Jahr neu installiert und es ist nicht davon auszugehen das diese nur defekt sind.
Ich habe mal die Thermostate hin und hergetauscht aber der Fehler ist mitgewandert.
Woher weiss das Thermostat denn, das es nicht mehr schliessen kann= Hört es am Rohr? 🙂 Und wenn es denkt es kann nicht mehr schliessen was macht es dann? Bleibt es auf oder versucht es zu schliessen?
Und was ist denn bei dem Problem der Kunden hier rausgekommen?
Danke und Grüsse Jo
Das Thema befindet sich noch in Prüfung.
Das Thermostat erkennt es daran, dass die Temperatur im Raum weiter steigt, obwohl es bereits in Endlage ist.
Über die Endlage hinaus kann es natürlich nicht geschlossen werden, also wird dies auch nicht weiter versucht.
Hallo zusammen, ich glaube ich konnte das Problem lösen, dank der Frage von Jo und der Erläuterung von Benjamin Reuter 🙂
Beide Thermostate waren auf 12°C eingestellt und haben trotz Raumtemperatur von ca. 15°C ein wenig warmes Wasser durch gelassen (mit Hand an Ventil und Heizkörper gefühlt), da das Ventil nicht zu 100% schließen konnte. Der Heizkörper war also ganz leicht lauwarm, jedenfalls nicht völlig kalt.
Ich habe die beiden Thermostate mit der Fehlermeldung jetzt nochmals abgeschraubt, den "Zapfen" vom Thermostat per Stellmotor "zurückgefahren" (Tastendruck 3 Sekunden) Dann nochmal mit (fast) voller Kraft beider Hände am Ventil angeschraubt und den Thermostat wieder aktiviert und kalibriert (Tastendruck 3 Sekunden). Jetzt ist die Fehlermeldung seit ca. 1,5 Stunden nicht mehr gekommen und das Thermostat kann scheinbar ganz schließen. Die Heizkörper sind jetzt kalt!
Ich denke der Hub des Zapfens ist einfach sehr knapp bemessen (oder auch der Adapter für die Ventile? In unserem Fall Fabrikat Oventrop.) Und es hat hier einfach ein Zehntel Millimeter gefehlt, um das Ventil ganz zu schließen.
Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, dass dieser Kniff auch bei den anderen funktioniert. Viel Glück! 🙂
Danke für die Rückmeldung.
Hallo und danke für die Info - das würde ja aber bedeuten, das wenn im Nebenzimmer der Kamin läuft und von daher warme Luft ranströmt, das Thermostat denkt, es kann nicht schliessen?
Die Situation wäre bei mir normal......
Leider zu früh gefreut, jetzt sind die Fehler wieder da 😞
Ich wechsle die Thermostate demnächst mit 2 anderen Heizkörpern und schaue, ob der Fehler mit wandert...
Alles klar.