abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung vom Typ Vitotronic 200 Typ 1

Guten Tag zusammen,

bei oben genannter Steuerung verstellt sich automatisch die Neigung von alleine, d.h., wenn ich z.B. 1,4 einstelle, hat sie sich am nächsten Tag auf z.B. 1,6 verstellt. Höchster Wert war mal 2,1, niedrigster Wert 0,9. Da wir das Haus erst vor kurzem mit der Gasheizung übernommen haben, bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob irgendwo ein Fehler vorliegt. Für mein Verständnis ist das nicht normal. Wie kann ich dieses Problem beheben?

 

Viele Grüße

karin1

7 ANTWORTEN 7

Sowas verstellt sich normalerweise nicht von allein. Das Einzige, was vorkommen kann: Die Stützbatterie /Ganghilfe ist leer und bei einer Geräteabschaltung/Wiedereinschaltung werden die Werkseinstellungen geladen.

Ganz sicher, dass da kein Anderer dran rumgespielt hat ? Gerade Kinder drücken ja ganz gerne mal auf irgendwelchen Tasten rum. Nachher ist es aber immer keiner gewesen.

Dies ist aber keine Unterstellung, sondern soll nur als Denkanstoss dienen.

Hallo Franky,
vielen Dank für die schnelle und bis jetzt einzige Rückmeldung. Leider waren Deine Denkanstöße nicht zielführend. Eine Überprüfung der Backup-Batterie ergab, das sie in Ordnung ist. Ich denke mal, wenn die Batterie schwach gewesen wäre und die Steuerung nach einem Stromausfall auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hätte, wäre das Problem aus der Welt gewesen; war es aber nicht. Auch der Hinweis auf Fremdverschulden brachte mich nicht weiter, weil hier im Haus keine Kinder sind oder Fremde etwas verstellen könnten. Ich habe zusätzlich noch den Außenfühler und die Steuerung geprüft. Der AF zeigte genau den Ohm-Wert an, wie in der Tabelle angegeben bei einer bestimmten Außentemperatur. Die Steuerung habe ich mit einem 500 Ohm Widerstand anstelle des AF geprüft und es wurde genau 0° angezeigt. Ich würde mir ja eine neue Steuerung kaufen, aber wenn dann der gleiche Fehler auftritt, hätte ich 500-800 € in den Sand gesetzt.
Also bleibt nichts anderes übrig, geht in euch und strengt eure grauen Zellen nochmal an.
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Karin1

Ist das Aussenfühlerkabel womöglich mit einem Netzkabel verdrillt bzw. in einem Kabelkanal gemeinsam verlegt ? Hier könnte es zu Induktionsspannungen kommen, welche die Regelung durchaus negativ beeinflussen können.

Hallo,

ich bin zwar neu auf dem Gebiet Viessmann, habe selber noch keine solche Anlage.

Aber bei meinem bisherigen Hersteller läuft das unter "Automatische Adaption", d.h. die Regelung versucht automatisch, die optimale Neigung zu ermitteln. Setzt einen Innenfühler voraus.

Evtl. gibts einen Menüpunkt wo man das abstellen kann?

Hallo Karin1,

ich würde mal eine "Reset" der Elektronikleiterplatine versuchen, in dem diese aus dem Slot gezogen wird. Natürlich im spannungsfreien Zustand.

Hilft das auch nicht, empfehle ich, den Austausch der Platine.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen zusammen,
erst jetzt kann ich auf die Hinweise antworten, weil ich eine längere Testphase brauchte. Der Hinweis von Patrick Zarges war letztendlich der Entscheidende. Ich habe ihn noch etwas erweitert. Nach dem Ausbau der Platine habe ich zusätzlich noch die Leiterbahnen auf Haarrisse und die Lötpunkte auf kalte Lötstellen untersucht. Dabei fiel mir ein Lötpunkt besonders auf, den ich dann auch direkt nachgelötet habe. Platine wieder eingebaut, angeschlossen und seitdem läuft alles bestens. Die Neigung verstellt sich nicht mehr von alleine. Vielen Dank für den Denkanstoß.
Danke auch an Erni65, aber ich finde keinen Hinweis im Menü zur Abschaltung der "Automatischen Adaption". Vielleicht hat jemand die komplette Doku zur Codierebene 2, die er mir evtl. zur Verfügung stellt.
Natürlich gilt mein Dank auch an alle anderen, die mir ihre Hinweise geschickt haben.
Viele Grüße und ein frohes Osterfest

Karin1

Das, was Erni meint, ist die sogenannte "Fuzzy Logik". Da diese Regelungen ohne Außensensor laufen, errechnet sich die Regelung die Vorlauftemperatur anhand eines Kalenders und der aktuellen Wärmeabnahmen. Natürlich in Abhängigkeit der eingestellten Solltemperatur.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren