abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung des Mischers 7403 394

Hallo, 

Leider habe ich nicht herausbekommen was oder welche Einheit den Mischer steuert. 
Aktuell läuft zirkulier das Wasser in der Fußbodenheizung, jedoch wird zu wenig warmes Wasser zugemischt. 
Das Ventil funktioniert (ausgehängt getestet). Der Motor läuft auch in Regelpositionen.  Der Sensor am Vorlauf liefert korrekte Ohm Werte, auch der Außensensor liefert vernünftige Ohm Werte.  
Bleibt die Frage warum wird der Mischer so angesteuert das er lauwarmes Wasser im Kreis pumpt.

Hinweis: Der Heizkreis für Heizkörper führt hinreichend heißes Wasser, es steht also zu Verfügung.  

Habe leider keine Anleitungen bei Viessmann gefunden. 
Bitte um Hinweise. 

Gruß und Dank im Voraus. 
CyberHome

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franky, 

herzlichen Dank für die Hinweise. 
Spannung liegt am Motor grundsätzlich an, da er ja in Regelposition fährt und auch wenn ich "ausgehängt" auf volle Zumischung gehe sofort regelt und auf noch weniger Zumischung bzw. auf "kalt" fährt. 

Der Notabschaltfühler funktioniert auch, so ich die Temp. auf klein drehe schaltet die Pumpe ab. 

Ich habe mal auf Verdacht in der Bucht für 15 Euro einen Vorlauffühler bestellt, werde den parallel an den Heizkreis klemmen und die Messwerte vergleichen. 

Wenn die Einheit ganz rechts die Regelung übernimmt dann schaue ich nach dieser. 
Außer die Regler mal hin und her zu bewegen und ggf. eine Sichtkontrolle der Platine zu machen bleibt da aber wohl nicht viel was ich tun könnte. 

Gruß und Dank und einen tollen start in den Tag

Michael 
PS: Zum Glück könnnen wir noch mit Holz  heizen 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

EI 1 dürfte hier für das Niveau stehen. Du hebst sozusagen den Fusspunkt an. Bei den jetzigen Aussentemperaturen durchaus sinnvoll.

Wenn die Raumtemperatur nun erreicht wird, kannst es so lassen. Wird es nicht warm genug, müsstest St 1 noch ein bissel höher drehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Um welche Anlage geht es überhaupt ?

Hallo Franky, 

Danke für die Frage und gerne die Anlage mit Bild. 
Tetramatic MC 5088 888.  

Gruß und Dank Michael 

Tetramatic MC.jpg

Die Fußbodenheizung hat elektrische Ventile pro Stockwerksverteiler, die über Raumthermostate angesteuert werden (Auf / Zu, Stromlos Zu),  aktuell natürlich offen da zu kalt ...  
Die Pumpen selbst kann ich smart an und ausschalten, beide jedoch angeschaltet und am umwälzen. 

Hallo Franky, 
Wow, Danke für die schnellen Antworten. 
Habe mir die Anleitung durchgeschaut und kann nicht erkennen wo ich ansetzen sollte. 
Anlage hat ja Jahre funktioniert und es wurde nichts verstellt / geändert. 
Kann ich am Stellmotor Messen ob dort der Richtige Wert (Spannung, Ohm...?) ankommt?

Gruß und Dank im Voraus
Michael

Ja, am Motor kann man messen, ob Spannung anliegt.

Grundsätzlich würde ich aber erstmal nach der Einstellung ganz rechts schauen. Dort stellst jeweils die Steilheit bzw. das Niveau der zwei Heizkreise ein.

Ausserdem verfügt der Mischerkreis über einen Anlegefühler, welchen du schon durchgemessen hast ? Möglicherweise ist auch ein Sicherheitsthermostat installiert, welcher im Fall eines Defekts des Mischers die Pumpe abschaltet. Der dürfte hier aber keine Aktie dran haben, da die Pumpe offenbar läuft, der Mischer aber nicht weiter öffnet.

Hallo Franky, 

herzlichen Dank für die Hinweise. 
Spannung liegt am Motor grundsätzlich an, da er ja in Regelposition fährt und auch wenn ich "ausgehängt" auf volle Zumischung gehe sofort regelt und auf noch weniger Zumischung bzw. auf "kalt" fährt. 

Der Notabschaltfühler funktioniert auch, so ich die Temp. auf klein drehe schaltet die Pumpe ab. 

Ich habe mal auf Verdacht in der Bucht für 15 Euro einen Vorlauffühler bestellt, werde den parallel an den Heizkreis klemmen und die Messwerte vergleichen. 

Wenn die Einheit ganz rechts die Regelung übernimmt dann schaue ich nach dieser. 
Außer die Regler mal hin und her zu bewegen und ggf. eine Sichtkontrolle der Platine zu machen bleibt da aber wohl nicht viel was ich tun könnte. 

Gruß und Dank und einen tollen start in den Tag

Michael 
PS: Zum Glück könnnen wir noch mit Holz  heizen 🙂 

Hallo Franky,

Sehr Gut !   Kann Ich einen Kaffee oder ein Weißbier spendieren?
El 1 10° C angehoben und schon kommts "warm". 
-> Symptom eingegrenzt, Ursache noch nicht verstanden.

Kann ich das bitte einfach so lassen oder sollte ich weitersuchen? 

LG Michael 

EI 1 dürfte hier für das Niveau stehen. Du hebst sozusagen den Fusspunkt an. Bei den jetzigen Aussentemperaturen durchaus sinnvoll.

Wenn die Raumtemperatur nun erreicht wird, kannst es so lassen. Wird es nicht warm genug, müsstest St 1 noch ein bissel höher drehen.

1000 DANK