Liebes Viessmann Team,
ich habe seit neuestem zwei ViCare Fußboden-Thermostate ZK03838 + diverser ViCare Klimasensoren ZK03839 im Einsatz.
Da die ViCare Fußboden-Thermostat Einheit ja die einzelnen Heizzonen schließt, wenn keine Wärmeanforderung ist (Soll Temp = oder > ) müsste Sie doch auch ein Signal an die WMP geben, die Heizkreispumpe zu stoppen. Ansonsten zirkuliert das Wasser ja nur durch den Vorlauf und Rücklauf und nicht mehr in die einzelnen Räume. Es macht ja auch keinen Sinn, dass diese dann permanent läuft, wenn alle Stellventile geschlossen sind. Im Gegenteil, die WMP neigt dann zum Takten, was man gern vermeiden würde 😐 (Vollgas mit angezogener Handbremse)
Ich dachte, dies übernimmt nun das Intelligent Heat Control, weshalb ich mir das ja auch nicht so günstige System nun angeschafft habe. 🤔
Trotz keiner Heizanforderung (Alle Stellventiele zu) läuft die Heizkreispumpe. Vor- und Rücklauftemperatur sinkt und Heizung startet neuen Heizvorgang, wenn Spreizungen unterschritten:
Zeitprogramm meines 2. Heizkreises (Warmwasser)
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
VG ✌
Hatte gerade wohl für Gas das gleiche, bin gespannt was da kommt
Gruß Gerd
Die Einzelraumsteuerung ist noch fehlerbehaftet. Und ich denke mal, so, wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht. Ein Signal , dass die Pumpe abgeschaltet wird, gibts nicht. Welcher Sensor sollte auch dafür verantwortlich sein ? Badezimmer, Wohnraum,Kinderzimmer ?
Die Klimasensoren sind nur dafür gut, die Steuerung von mehreren HK in einem Raum zu übernehmen. Dass alle HK in etwa die gleiche Temperatur haben.
Du wirst ausserdem feststellen, dass mit der Einzelraumsteuerung auch kein Ferien/Urlaubsprogramm eingestellt werden kann. Hierzu muss die Einzelraumsteuerung wieder deaktiviert werden.
Was allerdings in meinen Augen auch irgendwo logisch ist, da die Einzelraumsteuerung die Heizkreiseinstellung ausser Funktion setzt. Es könnte ja sein, dass irgendein Raum Wärme braucht.
"Die Einzelraumsteuerung ist noch fehlerbehaftet"
Ja weil es keine solche ist.
Bei meiner alten Heizung war das möglich, selbst Programmiert, leider konnte die Heizleistung nicht moduliert werden,
Softwaretechnisch/Programmiertechnisch kein Problem
1 Raum fordert an Brenner Pumpe an
2 Räume fordern an , Brenner an
solange an bis kein Raum mehr eine Anforderung hat dann aus
das werden doch wohl auch schlecht bezahlte Programmierer hinbekommen,
Gruß Gerd
Hi @Franky, @Customer_Care
ja für das Problem mit dem Ferienprogramm in Verbindung mit aktivem ViCare Smart Climate habe ich ein Feature request eröffnet. Das macht nämlich genau so wenig Sinn im Ferienprogramm die Heizkreise abzuschalten, aber die Stellmotoren der Einzelraumsteuerung machen dann weiter fröhlich auf und zu, auch wenn kein Volumenstrom im Ferienprogramm mehr da ist, da HKP aus.
Weißt du zufällig ob, das bei Geofencing auch so ist? Das geht nämlich gerade bei mir nicht wegen einem Bug > ViCare Ver. 3.23.0 kein Geofencing mehr wenn Vitovent Lüftungsanlage aktiv! ☹️
Zur Frage mit dem Sensor, kann ich nur sagen, den braucht es gar nicht.
Die intelligente Fußbodeneinheit weiß ja ob gerade eine Heizanforderung in den Räumen gebraucht wird oder nicht, durch die Klimasensoren und kann dies per Low-Power-Funk (Zigbee) an die WMP übermitteln.
Eigentlich soll das ja auch der Vorteil der ganzen ViCare Smart Climatic Fußbodenheizungssteuerung sein, sonst hätte ich mir die 1000€ für das ViCare System ja auch sparen können und wäre bei den herkömmlichen Raumthermosaten geblieben, die nix anderes machen als Stellantrieb auf und zu und die Heizung weiß nichts davon und heizt fröhlich weiter.
Das habe ich mir jedenfalls unter dem Context Intelligent Heat Control vorgestellt.
Ich hoffe da kommt noch eine Lösung für, sonst macht das ganze ViCare Smart Climatic System keinen Sinn und verbrennt nur Geld. 🤑
Genau das machen Sie ja nicht meine Heizung Heizt auch ohne Ventil/ Sensor anforderung.
Blau keinVentil/Sensor HW fordert an
Grün Anforderung steht an,
nein und es sind an diesem Zeitpunkt kein -10 C 🙂
Wie auch bei mir oben im Bild zu sehen steht keine Heizanforderung seitens der Einzelraumsteuerung an
(Sieht man daran, dass keine Kachel Organge untermalt ist) wie z.B.
und trotzdem läuft der Verdichter und das Heizwasser wird erwämt, da Vorlauftemperatur-Sollwert vom Heizkreis (Wasser) Hysterese unterschritten, da ja die Heizkreispumpe immer läuft und das Wasser so schneller erkaltet im Kreislauf.
Letzte Nacht hatte ich die Heizkreispumpen mal aus und man sieht, dass die Temperaturen im Kreislauf weitestgehend konstant bleiben:
Dazu habe ich im Heizkreis Zeitprogramm die Reduzierte Stufe von 22 - 6 Uhr gelöscht und dann ging die Heizkreispumpe in dieser Zeit aus:
Nur Überschreibt die Einzelraumsteuerung wieder das Heizkreisprogramm. Heute sieht es wieder so aus, je nachdem wann die erste und letzte Zeiteinstellung der Einzelraumsteuerung ist:
M.m müsste das System prüfen anhand der SMARTEN ViCare Komponenten, ob eine Heizungsanforderung besteht und somit erst die Heizkreispumpe freigeben. Leider tut es das aktuell nicht und ich hoffe inständig, dass die Viessmänner noch daran arbeiten 🙏
VG ✌
Deine Auswertung sieht gut aus, solle ich doch vielleicht auch mal machen im Moment Logge ich nur
Vor Rücklauf. Hatte gestern versucht die Heizung in Homeassitent ein zu binden hat aber nicht geklappt,
Irgendwie hab ich da auch nicht so richtig Lust zu, das System soll laufen. Das ist ein Heizkreis mit Warmwasser.
Das ist kein Atomreaktor mit Quantencomputersteuerung.
Die grössere Heizung oben wird komplett gelogged Pumpendrehzahlen Mischerbewegungen Temperaturen eine unmenge an Daten, uber Lorawan so ziemlich alles was das System hergibt.
Da ist es auch recht einfach an den richtigen Stellpunkten zu drehen wenn man alle Daten hat
Grüsse Gerd
Sind ein paar mehr möglichkeiten 😉
Das ist natürlich schon ein bisschen mehr an Daten auf deinem Bild.
Hätte ja auch gerne noch mehr Daten bzgl. Kältekreis und Lüftung und Pumpen und und und...
Nutze als Datenquelle aber aktuell den ioBroker.viessmannapi Adapter, um an die Daten zu kommen.
openv habe ich auch am Laufen, via USB Sniffer mit vcontrol-vitoconnect-bridge siehe Beitrag M45533, aber von openv Logge ich noch nichts in InfluxDB mit Grafana Visu. (Brauche da noch mehr stabilität und mehr serielle Datenpunkte...)
Mein Dashboard speißt sich also aktuell also noch aus der viessmannapi und da sieht man ja nur bedingte Werte in der Basic Version. Vielleicht teste ich demnächst mal die Pro API und schaue, was man da noch so alles schönes finden 😏
Aber wir kommen hier vom Thema ab 😏
VG ✌
Das ist eine Heizung von meiner Arbeitsstätte, da habe ich vollzugriff und auf einer Heizung die man Privat kauft hat man nur sehr bregrenzten zugriff für weiteres muss man bezahlen sehr fragwürdiges Modell.
Nu ist das Ding hier seit 2 Jahren drin , vorher falsch informiert. Selbst schuld wenn man so einen scheiss kauft
Ich nehme es mit Humor, es ärgert zwar, aber immerhin braucht die ca 30% weniger als meine alte 38 Jahre alte Heizung. An der ich Jahre gebastelt habe.:)
Dank Christopher66 hab ich die Basicwerte jetzt in Homeassitent mal mitschreiben und dann schauen
Gruß Gerd
So fast wieder ein Jahr rum und immer noch der gleiche mist,
jetzt fahren Heizkörperventile obwohl 21° erreicht sind am Ventil und Klimasensor einfach nicht zu, es hilft nur Batterien raus wieder rein
dann geht es ein paar Tage und alles wieder von vorne ,das bei 8 Ventilen da hat man was zu tun,
dann kann ich besser nichts dran schraunen
Was ein sch.... System
unfreundlichen Gruß an Viessmann
schau mal bei Dir im viguide ob die Temperaturregelung auf "Normal" steht und der Ventiltyp "Stromlos geschlossen" ist.
Ansonsten mal den Ventil Erstöffnungs-Modus aktivieren und schauen, ob das Ventil auf und zu geht. Dauert ca. 5 Minuten der Vorgang.
Wenn Ventilstellung auf Vollständig geschlossen ist, sollte es auch Vollständig geschlossen sein.
Ansonsten gilt folgende LED Statusanzeige am ViCare Fußbodenthermostat:
Viele Grüße ✌