abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadisch Störung 0D Vitoplus 300

Hallo zusammen,

 

sporadisch meldet mein Vitoplus 300 die Störung 0D "Gerät ist noch verriegelt", welche nach meist mehreren Versuchen diese zurückzusetzen (Entstörtaste) dann auch wieder verschwindet und der Brenner wieder startet.

 

Letztes Jahr - als die Resets nicht mehr halfen - hat mein Heizungsfachmann nacheinander die beiden Magnetventile getauscht und dann war wieder Ruhe (erst war "nur" die WW-Bereitung gestört, dann auch der Heizbetrieb). Sind diese jetzt schon wieder hin?

 

Oder ist es diesmal wie in einem anderen Beitrag für eine anderen Heizungstyp beschrieben eher die Optolink-Platine? (https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Stoerung-0D/m-p/16615)

 

Die Heizung hat keinen Sommerbetrieb - dann wird WW mit Solarthermie erzeugt.

 

Danke für Tipps zur Lösung.

35 ANTWORTEN 35

Hallo @Kajo 

War leider nicht zu Hause, als der Techniker da war. Er hat gemäss Heizungsbüchlein die Ölvorwärmung ausgetauscht und ein Motorlager ausgewechselt - die Heizung tönt nun "runder" wenn sie läuft. Aber heute war die erste Nacht ohne Heizungsausfall 🙂

 

Falls es nicht so bleibt, werde ich wieder berichten.

Danke für Deine Unterstützung.

Hallo @popsy-blue 

ist der Ölvorwärmer jetzt zweimal getauscht worden?

Du hattest schon am 30.01.2021 von einem Austausch berichtet.

Hallo @Kajo 

ja, jetzt ist einer mit der Typenbezeichnung 030N5126 eingebaut (dazu finde ich aber nichts im Internet), vorher einer mit 030N4101.

 

Die Freude war übrigens nur von kurzer Dauer. Der Brenner war heute morgen wieder auf Störung. Ich glaube, mein Heizungstechniker wird am Montag verzweifeln, wenn ich Ihn informiere, dass bisher alles nichts genutzt hat.

 

Ich habe nun bald das Gefühl, dass es nichts (mehr) mit dem Brenner zu tun hat, sondern eher, wie @Franky beschrieben hat mit der Ölzufuhr. Nur war letzthin der Brenner am Tag auch für mehr als 2 Stunden aus (weil die Solaranlage läuft), da hatte ich extra mein Handy dabei um den Startvorgang zu filmen und - Murphy lässt grüssen - der Brenner ist ohne Probleme angesprungen... 

Es ist jetzt wieder wärmer (> 0 °C) und das Spiel beginnt wieder von vorn. Solange es eiskalt war, lief das Ganze wie am Schnürchen und ohne Störung.

Haben nun mindestens zweimal am Tag die vorliegende Störung.

 

War heute noch im Tankraum und habe gesehen, dass in der Ölleitung direkt vor dem Tank noch ein Magnetventil (?) eingebaut ist. Was ist die Funktion von diesem Ventil?

Das Ventil soll bei einer Leckage in der Saugleitung das Auslaufen des Heizöls verhindern. Kannst du denn im Laufenden Betrieb einen Heizölmangel feststellen, der auf das Ventil zurückzuführen ist?

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

danke für die Erklärung der Funktion dieses Ventils. ich denke nicht, dass es einen Ölmangel während dem laufenden Betrieb (d.h. der Brenner hat erfolgreich gezündet und läuft) gibt. Sonst wäre doch die Störung jedes Mal nach jedem Start des Brenners da?

 

Ich führe aktuell eine Statistik, wann ich jeweils den Brenner wieder "entstöre" - das war jetzt (ausser gestern) seit dem Ende der eiskalten Periode jeden Tag mindestens 1-2 Mal notwendig. Zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Der ursprüngliche Verdacht war, dass es immer nach einer längeren Standzeit des Brenners auftritt (d.h. wenn die Solaranlage länger läuft, oder zu Beginn des Absenkbetriebes). Ich bin mir jedoch jetzt nicht mehr sicher, ob dem wirklich so ist. Letzhin war der Brenner um ca 22:30 Uhr das erste Mal im Absenkbetrieb an, um 05:00 Uhr lief der Brenner noch rund und um 06:30 Uhr musste ich den Brenner entstören.

Hallo @popsy-blue 

wurde das Filter im Heizölentlüfter (bei mir FloCo Top) schon getauscht? Wenn nicht: wechseln.

Es gibt ein weiteres Filter in der Ölpumpe. Das ist zwar vergleichsweise grob, sollte aber auch in gewissen Abständen gewechselt werden. Mindestens einmal aufmachen und visuell kontrollieren, besser wechseln.

Hallo @Kajo ,

beide Filter wurden gemäss meinem Heizungstechniker geprüft und waren nach seiner Aussage/Einschätzung sauber. Ich werde ihn nächste Woche nochmal hinbestellen, damit er sich neben dem Brenner auch mal die Zuleitung vom Tank genauer anschaut. Melde mich dann wieder.

In der Zuleitung zum Tank wurde heute das Ventil ausgetauscht. Mal schauen, ob dies nun endlich die lang herbei ersehnte Lösung ist.

Das Ventil in der Zuleitung war nicht der Schuldige.

 

Seit der letzte Meter Ölzuleitung getauscht wurde (da hatte es ein kurzes dickeres Stück Leitung dabei (weil wahrscheinlich das Ventil der Ölzuleitung mal dort eingebaut war) und am Feuerungsautomat das Teil mit der LED-Leuchte ausgetauscht wurde, gab es nun seit einer Woche keine Störung mehr 😀

 

Daumen drücken, dass dies nun tatsächlich auch das Ende der sporadischen Störungen an meiner Heizung ist!

Top-Lösungsautoren