abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speichersteuerung soll keinen Vorrang vor Heizkreis (Mischermotor zu & Heizkreis-Pumpe aus) haben

Hallo,

Tetramatik Regelung an Mono-Vitola-biferral.(7081 2380 5683)(1982) (Fußbodenheizung)

Frage:

Die Speichersteuerung soll keinen Vorrang vor dem Heizkreis (Mischermotor - zu & Heizkreis-Pumpe - aus) haben.

"Es soll einen Schalter / eine Brücke geben über die bei Änderung beides parallel läuft".

Ich konnte in meinen Unterlagen darüber nichts finden.

- nur - auch nachts Aufheizen

- nur - Heizkreispumpe nicht abschalten

Ich wäre an einer Lösung interessiert.

Dank für Ihre Bemühungen und Gruß

cds

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für deine Regelung konnte ich leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für einen Parallelbetrieb finden. Zudem löst das aber auch nicht die eigentliche Ursache.

 

Wann wurde denn dein Speicher das letzte Mal gewartet? 

 

Es besteht die Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen, dass auch nachts, im abgesenkten Betrieb, Warmwasser bereitet wird. Allerdings solltest du erstmal den Speicher prüfen lassen und/ oder ggf. die Heizzeiten einfach etwas vorverlegen, wenn es nur um morgens geht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Welchen Sinn soll das haben?

MfG

W.F.

Hallo cds,

 

könntest du bitte die Herstellnummer der Regelung noch mit angeben? Die angegebene Nummer ist die der Kesselisolierung.

 

Gibt es denn einen konkreten Grund, weshalb die Warmwasserbereitung keinen Vorrang vor dem Heizbetrieb haben sollte? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

1. Herstellernummer: Tetramatik 7089 260

 

2. Ich benötige zu einem Zeitpunkt eine Temperatur. Das klappt auch sehr gut durch die Regelung. Aber kommt nach der Nachtabsenkung das Aufheizen des Speicher dazu (Dauer bis zu 1,5h) klappt die Regelung nicht mehr.

 

Ich hoffe Sie müssen nicht zu tief ins Archiv.

 

Gruß

cds

20210519_Tetramatik.png

Für deine Regelung konnte ich leider keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für einen Parallelbetrieb finden. Zudem löst das aber auch nicht die eigentliche Ursache.

 

Wann wurde denn dein Speicher das letzte Mal gewartet? 

 

Es besteht die Möglichkeit eine Einstellung vorzunehmen, dass auch nachts, im abgesenkten Betrieb, Warmwasser bereitet wird. Allerdings solltest du erstmal den Speicher prüfen lassen und/ oder ggf. die Heizzeiten einfach etwas vorverlegen, wenn es nur um morgens geht. 

Heizung und Speicher werden jährlich gewartet. Nur sterben langsam die Wissenden aus. Elektrisch kümmere ich mich um die Tetramatik und versuche sie am Leben zu halten. Die Heizung läuft jetzt 39 Jahre, der Schornsteinfeger ists zufrieden. Mal sehen wie es weiter geht. Dank für ihre Bemühungen. War ein Versuch wert. Gruß cds