abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

ich habe eine neue Heizungsanlage mit Regelgerät Vitotronic 200, Typ HO1C. Wenn ich während dem Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur "Partybetrieb" einstelle, heizt die Anlage wie im Normalbetrieb. Wenn ich hingegen im Normalbetrieb "Sparbetrieb" einstelle, läuft die Anlage nicht mit der eingestellten reduzierten Raumtemperatur, sondern macht irgendetwas. Das erscheint mir unlogisch. Warum ist der Sollwert für den Sparbetrieb anders als der Sollwert für reduzierte Raumtemperatur? Kann ich den Sollwert für den Sparbetrieb einstellen?

 

Gruss

Pedro

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sparbetrieb ist nicht das gleiche wie reduzierter Betrieb. Der Sparbetrieb senkt während des normalen Heizbetriebs die Soll-Raumtemperatur vorübergehend um ca. 5 Grad ab, was zu einer niedrigeren Soll-Vorlauftemperatur führt. Die Absenkung ist fix, kann also nicht eingestellt werden.

 

Vorteil des Sparbetriebs ist, dass er schnell eingestellt und nur vorübergehend ist; Nachteil ist, dass er nur manuell oder nach Ablauf der programmierten Heizzeit aufgehoben wird. Wenn man also bei einer längeren Abwesenheit tagsüber gerne in eine bereits aufgeheizte Wohnung zurückkommt, ist man mit vorübergehender Umprogramierung der Heizzeiten für diesen Tag besser bedient; dann wird beim Übergang vom reduzierten in den normalen Heizbetrieb zudem mit erhöhter Soll-Vorlauftemperatur und somit schneller aufgeheizt (einstellbar).

 

Im Partybetrieb wird übrigens nicht zwingend wie normal geheizt, sondern man kann die Wunschtemperatur einstellen; zudem erfolgt Warmwasserbereitung, siehe auch Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Sparbetrieb ist nicht das gleiche wie reduzierter Betrieb. Der Sparbetrieb senkt während des normalen Heizbetriebs die Soll-Raumtemperatur vorübergehend um ca. 5 Grad ab, was zu einer niedrigeren Soll-Vorlauftemperatur führt. Die Absenkung ist fix, kann also nicht eingestellt werden.

 

Vorteil des Sparbetriebs ist, dass er schnell eingestellt und nur vorübergehend ist; Nachteil ist, dass er nur manuell oder nach Ablauf der programmierten Heizzeit aufgehoben wird. Wenn man also bei einer längeren Abwesenheit tagsüber gerne in eine bereits aufgeheizte Wohnung zurückkommt, ist man mit vorübergehender Umprogramierung der Heizzeiten für diesen Tag besser bedient; dann wird beim Übergang vom reduzierten in den normalen Heizbetrieb zudem mit erhöhter Soll-Vorlauftemperatur und somit schneller aufgeheizt (einstellbar).

 

Im Partybetrieb wird übrigens nicht zwingend wie normal geheizt, sondern man kann die Wunschtemperatur einstellen; zudem erfolgt Warmwasserbereitung, siehe auch Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

 

 

Besten Dank für die Antwort. Das mit dem Sparbetrieb habe ich soweit begriffen.
Es ergibt sich nun aber noch eine Frage zum Partybetrieb und Warmwasserbereitung. Die Wassererwärmung habe ich zeitgesteuert in den Nachtstunden eingestellt. Der 300 l Boiler reicht gut für einen Tag. Es hat mich von Anfang an gestört, dass beim Aktivieren des Partybetriebs während dem Tag immer zuerst das Warmwasser erwärmt wird. Wenn jemand in unserem Haushalt viel früher als geplant nach Hause kommt, möchten wir möglichst schnell eine warme Wohnung und nicht zuerst das Warmwasser erwärmen.
In meiner Bedienungsanleitung (Ausgabe 10/2013) steht dazu auf Seite 32: "Falls von Ihrem Heizungsfachbetrieb nicht anders eingestellt, wird zuerst das Warmwasser auf die eingestellte Warmwassertemperatur erwärmt".
Offenbar übersteuert die Funktion Partybetrieb das Zeitprogramm für die Wassererwärmung. Kann man diese Priorität umkehren? Oder kann man die Funktion "Zuerst Wassererwärmen beim Einschalten des Partybetriebs" deaktivieren? Wenn ja: Könnte ich das mittels der Serviceanleitung selber machen?

Viele Grüsse
Pedro

Partybetrieb ohne Warmwasser-Bereitung erreicht man, indem man zuerst die Soll-Warmwasser-Temperatur ganz niedrig stellt und erst nachher den Partybetrieb aktiviert. Nach dem Aufheizen das Zurückstellen der Soll-Warmwasser-Temperatur nicht vergessen ;-).

Oder einfach die Heizzeit für diesen Tag vorübergehend früher programmieren, dann erfolgt die Aufheizung zudem mit der eingestellten höheren Vorlauftemperatur bei Heizbeginn, das Aufheizen verkürzt sich also. Auch bei dieser Lösung muss "nachher" die Regelung wieder auf die "normalerweise gültige" Einstellung gebracht werden.

Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Reihenfolge bezieht sich vermutlich auf den Automatikbetrieb oder die übliche Zeitprogrammierung. Bei den individuellen Zeitprogrammen kann man problemlos zuerst Zeiten für Heizbetrieb definieren und dann irgendwann später Zeiten für Warmwasserbereitung; zu berücksichtigen ist jedoch, dass Warmwasserbereitung während des Heizbetriebs zu einem Unterbruch der Raumbeheizung führt, eine Speicherladung während des Aufheizens wäre also ungünstig; bei bereits aufgeheiztem Haus ist der Unterbruch dagegen nicht oder kaum spürbar. Deshalb die übliche Reihenfolge "zuerst am Morgen vor Heizbeginn den Speicher aufheizen, danach das Haus beheizen".

 

Guten Rutsch!

Ein grosser Rückschritt gegenüber meiner vorherigen, 25 Jahre alten Heizungssteuerung.

Pedro
Top-Lösungsautoren