Hallo,
ich hielt es für eine gute Idee, den neuen Kessel mit der Vito-Connect und dann auch noch mit den Vi-Care Thermostaten zu verbinden. Ich habe ein Haus mit 3 Wohnungen mit einem Heizkreis und aktuell nur bei mir Thermostate eingerichtet. Problem ist nun, dass bei aktivem Smart Climate in die Heizkurve für das ganze Haus eingegriffen wird und damit natürlich die anderen Wohnungen evtl unterversorgt werden, sprich die Heizkörper einfach zu kalt bleiben. Was kann man da tun?
Grüße
maku1973
Wenn alle drei Wohnungen, wie du schreibst, an dem gleichen Heizkreis angeschlossen sind, musst du schon alle Heizkörper mit den Thermostaten ausstatten.
Ansonsten könnten, wie du ja schon richtig erkannt hast, die anderen Wohnungen evtl. unterversorgt werden.
Bei mehreren Heizkreisen gäbe es die Möglichkeit in den SmartClimate-Einstellungen ‚andere Räume‘ zu aktivieren, um diese dann mit separaten Einstellungen zu betreiben.
In deinem Fall (nur ein Heizkreis) würde diese Einstellung dann aber im Gegenzug deine smarten Thermostate übersteuern.
Also, (meine Meinung) entweder alle Räume smart machen, oder es komplett sein lassen.
Wobei, wenn du alle Räume smart machst, kommt dann dass Problem mit dem Datenschutz, weil du dann ja deine Mieter in gewissen Grenzen überwachen könntest…
Da ich hier eine Wärmepumpe habe, fahre übrigens meine Hütte rund um die Uhr mit konstanten Raumtemperaturen. Das hatte ich mit der vorherigen Gasheizung aber auch schon so gemacht.
Smarte Thermostate erübrigen sich daher.