Hallo liebe Community,
dank eurer Unterstützung im vergangenen Winter konnte ich meine Heizungsanlage bereits optimieren. Dieses Jahr habe ich die Black-Friday-Angebote genutzt, um meine Heizkörper und Räume mit ViCare-Thermostaten und ViCare-Klimasensoren auszustatten.
Mein Ziel war es, die Anlage durch ViCare Smart Climate noch gezielter und effizienter zu steuern. Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt die Vernetzung der einzelnen Komponenten dafür, dass der hydraulische Abgleich im Hintergrund automatisch erfolgt. Zudem werden bei Unterschreiten der Raum-Soll-Temperaturwerte entsprechende Anforderungen an den Kessel gesendet und die Heizkurve (Neigung und Niveau) automatisch angepasst.
Nach der Installation funktionierte zunächst alles wie gewünscht. Ich konnte beobachten, dass das Niveau nach und nach auf 8.0 angehoben wurde, während die Neigung unverändert bei 0.9 blieb. In gutem Glauben habe ich manuell eingegriffen, die Neigung auf 1.2 erhöht und das Niveau auf 0.0 abgesenkt. Meine Idee dahinter war, möglichst präzise die optimale Neigung zu finden, während Smart Climate das Niveau bei Bedarf anpasst.
Leider scheint dieser manuelle Eingriff nun jegliche automatische Anpassung zu blockieren. Die Einstellungen bleiben seitdem unverändert. Selbst heute, einem der kältesten Tage des Jahres mit Schneefall, habe ich Neigung und Niveau auf 0 abgesenkt, um einen erneuten automatischen Eingriff zu hervorrufen – jedoch ohne Erfolg.
Das Deaktivieren und erneute Aktivieren der ViCare-Smart-Climate-Funktion blieb wirkungslos. Alle Zimmer sind mit ViCare-Thermostaten und ViCare-Klimasensoren ausgestattet, und in den erweiterten Einstellungen habe ich weitere Räume deaktiviert.
Habt ihr eine Idee, wie ich die automatische Anpassung der Heizkurve wieder anstoßen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS:
Hallo Für_Dummies,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo CustomerCareChris,
ich befinde mich derzeit am Arbeitsplatz und werde erst am späten Abend die Möglichkeit haben, dir die Herstellernummer mitzuteilen.
Vorab kann ich jedoch die Seriennummer des Kommunikationsmoduls aus der ViCare-App übermitteln: 7637415033763230
Es handelt sich um ein Vitoconnect OPTO2.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo Für_Dummies,
die Nummer ist genau die Gesuchte, vielen Dank.
Die Intelligent Heat Control wirkt sich auf die Kennlinie aus und verschiebt diese nach oben bzw. nach unten.
Ausgangspunkt ist immer das, was du als Kennlinie selbst konfiguriert hast.
Ich vermute, durch das händische Eingreifen die Einstellungen zurückgesetzt wurde und die Anlage versuchte, von diesem Punkt aus zu regeln.
Aktuell hat sich die Kennlinie auch wieder geändert, das Niveau steht auf 2, die Neigung auf 1,1.
Deaktiviere bitte - wenn du zu Hause bist - ViCare Smart Climate in der App.
Stelle dann die Kennlinie so ein, wie sie ohne smarte Thermostate für dich und deine Heizung passen würde.
Aktiviere dann Smart Climate erneut und beobachte, ob das System nun zuverlässiger heizt.
Besten Gruß
Ich dachte, wenn man konsequent ViCare Climate Komponenten (Thermostate, Klimasensoren) nutzt, dann wäre jede Heizkurvensteuerung obsolet, weil das System dies selbst regelt - in Verbindung mit Einstellungen wie schnell (Komfort) oder langsam (Eco) die Heizkurve angepasst werden soll?
Hallo CustomerCareChris,
wie von dir empfohlen, habe ich gestern die ViCare-Smart-Climate-Funktion ausgeschaltet, die Heizkurve angepasst und die Funktion anschließend wieder eingeschaltet. Bisher konnte ich noch keine Veränderung des Niveaus feststellen. Es könnte jedoch noch zu früh sein.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten und dich auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Hallo Ingo62,
ohne ViCare+ Abo wird die Kennlinie nicht vom System geändert bzw darüber das Heizverhalten der Anlage optimiert.
Das System heizt nach genau den Werten, die eingestellt sind.
Erst durch das ViCare+ Abo wird die Intelligent Heat Control freigeschaltet, die die Kennlinie dann dynamisch anpasst, je nachdem wie viel Wärme tatsächlich noch benötigt wird.
Das, was du meinst, ist die Temperaturregelung der Räume.
Die entscheidet aber nur, ob die Ventile schnell öffnen und schließen (Komfort) oder langsam und energiesparend regeln (Eco)
Besten Gruß
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zumindest ein solches Abo und Intelligent Heat Control ist aktiv, verzweifle leider dennoch an der Steuerung, da mein WohnEssbereich nicht die eingestellte Temperatur erreicht, während andere Räume "überheizen". Grundsätzlich wollte ich nicht selbst mehr mit der Heizkurve experimentieren, deshalb die Nachfrage, da es für mich (nach dem Lesen der vorherigen Antort) überraschend war (und bleibt), dass man auch mit Intelligent Heat Control aktiv weiterhin die Heizkurze einstellen kann.
Hallo Ingo62,
ich vermute, dass die Komponenten aufgrund der schlechten Signalstärke nicht richtig regeln.
Manche Komponenten haben eine Signalstärke von unter 10%, manche sind komplett offline.
Suche am besten erstmal eine bessere Position für den Repeater, der selbst hat nur eine Signalstärke von 8% - alle Komponenten, die über den Repeater verbunden sind, ebenfalls.
Ggf muss ein zweiter Repeater eingesetzt werden, testweise kannst du einen Klimasensor dafür nehmen, diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ohne Batterie, dafür aber mit Netzteil als Repeater hinzufügen.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris
Wobei ich nicht Für_Dummies bin, der den Beitrag gestartet und sein Kommunikationsmodul angegeben hat, es "scheint nur", dass ich dasselbe Problem zu haben schein, auch wenn ich keine Ölheizung, sondern eine Wärmepumpe habe.
Ich muss gestehen, dass ich hinsichtlich des Funks hinreichend frustriert bin. Ich habe meine Vitocal WP im Keller gleich neben der Türe zum Kellerraum und den ersten Repeater vielleicht 5m Luftlinie im (offenen) Treppenhaus und habe ebenfalls schlechte Signalstärke. Wobei ich bis heute immer rund 19% hatte,vorhin nur noch 9% und jetzt hat er die Verbindung ganz verloren ... Nachdem ich nun einen Sensor zum Repeater gemacht habe und die Batterien entfernt habe (ja, ich hatte die Geräte per USB am Strom) scheine ich nun zumindest eine vernünftige Signalstärke zu haben - die im EG liegt nun bei 31% und der zweite kommt auf 36% ...
Hier ist der Link zu meinem ursprünglichen Posting
Hallo Ingo62,
im System sehen die Signalstärken jetzt besser aus.
Auch das Regelverhalten lässt keinen Fehler erkennen. Bei den Räumen, bei denen die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist, sind die Ventile der Thermostate geschlossen, bei den Räumen, die zu kalt sind, geöffnet.
Von daher kann ich auf den ersten Blick erstmal keinen technischen Fehler erkennen.
In der Tat sind aber einige Räume wärmer, als sie sein sollten - trotz geschlossener Ventile.
Gibt es hier andere Wärmequellen oder einen Grund, warum die Temperatur in diesen Räumen höher ist?
Merkst du vielleicht, dass noch Wasser durch die Heizkörper strömt, auch wenn die Raum-Soll-Temperaturen erreicht sind?
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist, dass du über deinen Fachbetrieb ein Update der Anlage durchführen lässt.
Das Update umfasst auch die neuste Firmware Version des Kommunikationsmoduls, das die ViCare Komponenten steuert. Hier wurden einige Optimierungen vorgenommen, vielleicht löst das das Problem schon direkt.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
abermaliges Danke für die schnelle Antwort!
Lass mich am Ende der Antwort beginnen ... ich hatte mit der Vicare 3.30.0 App gesehen, dass man einen Remote Update konfigurieren kann, wenn ich allerdins "speichern" drücke kommt immer "Entschuldigung! Da ist etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut". Nun, ich habe es mehrfach versucht, ohne Erfolg. Und wenn ich auf der ViVare App unter Einstellungen "Fachbetrieb" wähle geht die App in eine Dauerschleife ... auch noch nach Stunden und ich muss sie abschießen und Neustarten.
Wenn ich selbst kein "over air" Update machen kann (?!), dann muss ich wohl den Fachbetrieb bemühen. Hatte sie bereits gestern kontaktiert, aber warte bisher vergeblich auf einen Rückruf ...
Was das Heizverhalten in den Bädern anbelangt kann ich mir dies nicht erklären. Bevor ich die SmartClimate Thermostate fürs ganz Haus anschaffte hatte ich nur für die Bäder Fritz!DECT 302 die rein Zeit gesteuert die Ventile steuerten und wenn diese zu waren, dann kühlten die Räume auch wieder aus. Ich verstehe, dass Räume nicht sofort kalt werden, zumal Bäder wo die Fließen vermutlich Wärme speichern, aber ich habe in dem Gästebad im 2. OG keinerlei Heizperiode programmiert, sondern 7x24 auf 16° gestellt (zuvor hatte ich reduziert/komfort 2x am Tag, habe dann aber alle Einstellungen gelöscht. Und während des nächtlichen Sparbetriebs sinkt auch die Temperatur, aber morgens steigt sie wieder an und mehr als sich durch das kleine Badfenster zur Westseite erklären lässt, zudem es heute den ganzen Vormittag neblig bei 4° Außentemperatur war ...
Aber es sind nicht nur die Bäder. Das Gästezimmer 1 OG meinte Freitag Abend um 21.00 Uhr statt der reduzierten Temperatur auf über 24° hochheizen zu müssen. Ich hab daraufhin den Thermostat neu kalibriert, aber auch dies half nichts ...
Lieben Gruß und besten Dank
Ingo Adlung
Es ist 21.15 Uhr und mein Bad im 2. Stock ist mit 23 Grad der wärmste Raum im ganzen Haus, obschon die Temperatur des Thermostats auf "reduziert" mit 16 Grad (derzeit unbenutztes Gästebad) eingestellt ist und die ViCare App zeigt diese Diskrepanz genau so an. Es scheint die Kalibrierung des Thermostat hat nicht im Ansatz funktioniert, oder der (neue) Thermostat ist kaputt ... wobei verschiedene Räume falsch heizen, was eher auf die Anlagensteuerung hindeutet ...
Hallo Ingo62,
tu mir bitte den Gefallen und prüfe, ob merklich Warmwasser durch den Heizkörper strömt bzw dieser weiter heizt, wenn der Raum die Soll-Temperatur bereits erreicht hat und das Ventil geschlossen sein sollte.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
ich war soeben im Bad im 2. OG und obschon der Thermostate 16° (also reduziert) anzeigt fließt Wasser und der Heizkörper ist mehr als handwarm.
Besten Gruß
Ingo
Update 09:40 Uhr. Das Bad im 2. OG heizt nun bei 23,1° nicht weiter (bei 16° eingestellt). Das Gästezimmer 1OG heizt bei 22,4° nicht mehr (17,5° eingestellt). Wobei die Heizung nun laut Meldung insgesamt in den Sparbetrieb gegangen zu sein scheint ...
Beste Grüße
Ingo
Hallo CustomerCareChris,
wie empfohlen habe ich vor ca. 48 Stunden die ViCare-Smart-Climate-Funktion deaktiviert, die Heizkurve angepasst und anschließend die Funktion wieder aktiviert.
Leider ist bislang keine Anpassung des Niveaus festzustellen, und das System greift weiterhin nicht zur Anpassung bzw. Korrektur ein. Dies obwohl, die Soll-Temperaturen in den Räumen nicht erreicht werden (siehe Bild 1). Die Außentemperatur ist nahezu unverändert (siehe Bild 2).
Bild 1
Bild 2
Die visualisiere Temperatur (Bild 2) stammt aus der API-Schnittstelle des ViCare-Addons in HomeAssistant und entspricht dem Tages-Temperaturdurchschnitt der gelieferten Daten des Außentemperatursensors.
Hast du eventuell noch weitere Hinweise oder Ideen, wie wir das Problem lösen können?
Vielen Dank für deine Unterstützung und Rückmeldung!
Hallo Ingo62,
logge dich bitte mal bei https://viguide.viessmann.com/ ein und kontrolliere unter der Einzelraumsteuerung die Ventilstellung der Thermostate in dem Moment, wenn die Temperatur erreicht ist.
Wenn hier steht, dass das Thermostat vollständig geschlossen ist, der Heizkörper aber noch von Wasser durchströmt wird, ist
1. entweder der falsche Adapter montiert oder
2. das Thermostat nicht korrekt kalibriert.
Stelle bitte sicher, dass der korrekte Adapter für dein Ventil genutzt wird.
Entferne im Anschluss das Thermostat aus der App, setze es auf Werkseinstellungen zurück und füge es erneut hinzu, damit es sich neu kalibriert.
Besten Gruß
Hallo Für_Dummies,
ich kann auf den Screenshots erstmal kein Problem erkennen.
Die Räume sind zu kalt, es besteht eine Heizanforderung.
Die Anpassung der Kennlinie durch die Intelligent Heat Control wird übrigens nicht in der ViCare App angezeigt, hier siehst du immer nur die von die eingestellte Kennlinie.
Die "echte" Kennlinie, die durch die Intelligent Heat Control aktuell genutzt wird, siehst du an der Regelung der Anlage.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
interessante Detailsicht - schade, dass diese nicht auch in der ViCare App verfügbar ist. Werde es beobachten. Heute passiert bei 10° Außentemperatur anscheinend nicht so viel. Habe das Thermostat im Bad 2 OG aber mal neu kalibriert,
Dabei ist mir etwas andres aufgefallen, die Signalstärke war überall lausig schlecht, obschon ich 2 Repeater habe. Als ich nun im Kommunikationsmodul probehalber den Low-Power-Funk ausgestellt und 10 Sekunden später wieder eingeschalten habe mussten die Geräte zwar erst wieder Verbindung neu aufbauen, liegen aber jetzt alle wieder im Normalbereich mit 36-42%. Auch die Repeater selbst lagen bei 16% Signalstärke und liegen nun wieder bei über 40%.
Und einen Over-Air, Remote Software-Update kann ich weiterhin nicht konfigurieren, es bleibt bei der Meldung, dass etwas schief gegangen sei ...
Besten Gruß
Ingo
Hallo Ingo62,
melde dich doch bitte, wenn du das System einige Zeit beobachtet hast, prüfe auch bitte nochmal den Adapter.
Das Thema mit den Remote-Updates und dem Schieberegler ist bekannt und die Kollegen arbeiten bereits daran.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
milde Verzweiflung setzt ein ... das Bad im 2 OG ist nun bis auf weiteres außen vor, da meine Tochter zu Besuch kam und er derzeit mit Absicht heizt. Aber das Gästezimmer im 1 OG heizte gestern auf 25 Grad und ich kalibrierte den Thermostat neu, nachdem ich ihn zunächst vom Raum getrennt hatte. Heute früh selbes Spiel: statt reduziert 18° heizte es bei 23° wieder munter vor sich her, obwohl die Motorposition vollständig geschlossen sein sollte.
Auch das Gästezimmer 2 OG (rechts) ist zu warm und der Heizkörper ist über Handwarm, Wasser fließt ... Motorposition geschlossen. Neukalibrierung. Habe sogar den Thermostat ab- und neu angeschraubt.
Besten Gruß
Ingo
Hallo Ingo62,
eine geschlossene Motorposition und trotzdem fließendes Wasser sind ein relativ eindeutiges Zeichen, für den falschen Adapter.
Dann fährt das Thermostat nämlich ganz zu, schafft es aber nicht, den Ventilstift vollständig einzudrücken.
Bitte kontrolliere nochmal, ob für deine Ventile der richtige Adapter genommen wurde.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
Ich war übers Wochenende außer Haus. Mein Fachbetrieb will nun am 14. Januar vorbeikommen. Ich bin weiter ratlos. Wollte auch die Adapter überprüfen, aber einmal aufgeschraubt bekomme ich sie nicht mehr ab, wegen dem (klackenden) Endlosgewinde des Thermostats - bekomme sie vom Ventil, nur nicht mehr vom Thermostat selbst gelöst.
Wenn die Thermostate denn durchgehend heizen würden, dann würde ich ja verstehen, dass da mechanisch der Wurm drin sein muss. Aber in den meisten Räumen funktionieren sie ja nur in einzelnen Räumen ist der Wurm drin. Aber jetzt zum Beispiel ist der Heizkörper kalt, es fließt konsequenterweise auch kein Wasser, wobei der Raum natürlich eine gewisse Trägheit zeigt, er kühlt jetzt von den 24° runter - warum er allerdings um 9 Uhr meinte überhaupt auf die 24° hoch zuheizen.
Auch wird immer wieder fälschlicherweise ein offenes Fenster erkannt ...
Besten Gruß
Ingo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |