abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Sofware-Update schaltet Vitotronic 200 bei einer Außentemperatur von 18 Grad die Heizung nicht mehr aus

Draussen sind zurzeit 22 Grad. Trotzdem läuft die Heizung. Kesseltemperatur 36 - 41 Grad. Ich habe bereits  über die erweiterte Sparschaltung, Codierebene 2 die Adresse A6 von ursprünglich "36" auf "18" gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Bis zum Software-Update Ende letzten Monats, hat alles super funktioniert.

Vitotronic-Modell: 200 H01A

Hat jemand eine Idee.

Viele Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Grundsätzlich wird nicht die Außentemperatur für die Sparschaltung genutzt, sondern eine über einen längeren Zeitraum gedämpfte, ggf. zusätzlich mit der aktuellen gemischte Temperatur genutzt. Wenn es draußen 22°C hat, kann die Heizung noch von einer Temperatur von unter 18°C ausgehen. Der Grad der Dämpfung lässt sich über einen Parameter (90) einstellen.
War A6 auch vor dem Update schon auf 18 gesetzt?

Leider rückt Viessmann kein konkreten Infos raus, wie welche Temperatur unter ev. Berücksichtigung ihrer zeitlichen Änderung jetzt genutzt wird und ob eventuell noch andere Sachen mit einfließen.


Hallo,
Du kannst erstmal über die Adresse 90 den Berechnungswert der gedämpften Außentemperatur an dein Gebäude anpassen, werksmäßig ist diese sehr lang eingestellt.
Du mußt bei deiner Außentemperatur gleichzeitig in der Diagnose gucken welche gedämpfte Außentemperatur gerade angezeigt wird.
Außerdem wird bei a6 noch 1 Grad zusätzlich dazu addiert.
Normalerweise funktioniert das tadellos.
Von welchem Update sprichst Du, bei deiner Regelung gibt es keine Updates.
Grüße

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe alles so eingestellt und warte nun ab, ob es funktioniert.
Zum Thema Update: Die Fa. Viessmann hatte mir mit Mail vom 16.04. mitgeteilt, das in der Zeit vom 18.04. bis 23.04. Wartungsarbeiten am Softwaresystem durchgeführt würden. Diese Arbeiten habe ich mit meiner Störung in Verbindung gebracht. Ich kann mir nicht erklären, wie sonst Adresse A6 auf 36 gesetzt worden sein soll.

Vielen Dank

Die Arbeiten am Softwaresystem hatten nichts mit deiner Anlage zu tun, sondern die ganzen Viessmann spezifischen Systeme.
An deiner Anlage kann man kein Softwareapdate machen auch nicht aus der Ferne.
Übrigens ist a6 auf 36 die Werkseinstellung.
Grüße
Top-Lösungsautoren