abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellwahl „Ferien“ nicht auswählbar, wenn Einzelraumsteuerung aktiv

Hallo Viessmann-Team,

ich habe eine neue Vitodens 300 mit ViCare Thermostaten an allen Heizkörpern. Die Einzelraumsteuerung ist hier aktiv. Aufgrund einer mehrtägigen Abwesenheit wollte ich die Heizung in den Ferienmodus versetzen. Hierzu wollte ich die Schnellwahl „Ferien“ in der ViCare App aktivieren. Diese wurde aber erst nach Deaktivierung der Einzelraumsteuerung wieder angezeigt. Das finde ich umständlich und nicht nachvollziehbar. - Gibt es hierfür einen tieferen Grund?

Von unterwegs habe ich den Status der Anlage abgefragt und mich gewundert, dass die eingestellte Temperatur auf „Komfort“ steht und nicht wie erwartet auf „reduziert“. 
Nach Rückkehr konnte ich den Fehler reproduzieren und mich vergewissert, dass ich nicht „Ferien Zuhause“ aus versehen ausgewählt hatte.

Kann es sich hier um einen Bug der ViCare App (3.7.2) auf iOS handeln?

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Muck14,

 

während des Ferienprogramms wird keine Einzelraumsteuerung benötigt, da der komplette Heizkreis abgesenkt wird. 

Ansonsten müsste jeder einzelne Raum mit einem Ferienprogramm ausgestattet sein und dieses jeweils einzeln aktiviert werden.

 

Welche Betriebsart war denn an der Anlage eingestellt, zum Zeitpunkt der Aktivierung des Ferienprogramms?

Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls lautet 7724827033385216.

Da mit aktivierter Einzelraumsteuerung die Schnellwahl „Ferien“ nicht angezeigt wird, habe ich ersteinmal die Einzelraumsteuerung deaktiviert und dann das Ferienprogramm. Wie bereits geschrieben, ist es nicht gerade benutzerfreundlich, wenn ich zur Aktivierung des Ferienprogramms (Zuhause oder Abwesend) erst die Einzelraumsteuerung ausschalten muss und dann erst das Ferienprogramm aktivieren kann - schließlich ist es ja eine „Schnellwahl“.

Ein Absenken der gesamten Heizungsanlage war hier im Ferienprogramm ebenfalls nicht aktiviert, sondern die hinterlegte Komforttemperatur.

2A053EE9-D33D-4FCA-8FCC-5FE1AE06983D.jpeg
5E5CB839-6B29-41A0-84B0-6CFB8F2E1D3B.jpeg

Nochmal die Frage: Welche Betriebsart war denn an der Anlage eingestellt, zum Zeitpunkt der Aktivierung des Ferienprogramms?

 

„Heizung und Warmwasser aktiv“ - war diese Betriebsart gemeint?

Gibt es denn Screenshots oder ähnliches, worüber wir das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen könnten? 

So… anbei eine aufgenommen Sequenz des Ablaufes. Heizung ist in der Betriebsart Heizung und Warmwasser, Einzelraumsteuerung ist aktiviert und Ferienprogramm nicht auswählbar. Also in den Einstellungen die Einzelraumsteuerung deaktiviert, zurück nach Home und die Schnellwahl „Ferien“ (abwesend) aktiviert. Nach ein paar Sekunden der Aktualisierung wechselt der Temperaturindikator von „normal“ (orange) auf „Reduziert“ (blau) aber die eingestellte Temperatur bleibt über den gesamten Ferienzeitraum auf „reduziert“mit 22Grad - natürlich sind hier 18Grad vorgesehen. Dieses Verhalten ist sicherlich so von Viessmann nicht geplant - oder etwa doch?!

Übrigens: Führe ich die gleiche Prozedur in der Nacht (Nachtabsenkung aktiv) aus ist eine reduzierte Temperatur von 18Grad richtigerweise eingestellt.

Hoffe das Video und meine Beschreibung verdeutlicht das Problem. Scheine mit diesem Problem auch nicht der einzige im Forum zu sein! 
Zwei Themen somit: 1. der Bug der nicht reduzierten Temperatur, 2. die Schnellwahl, die keine Schnellwahl ist!

1.: Die ViCare unterstützt nur die Funktion der Regelung der Heizungsanlage und stellt diese nicht selbst bereits.
Das bedeutet, dass über die ViCare die Funktion nur gestartet wird.

Diese ist nicht dafür gedacht, am Abreisetag erst gestartet zu werden.

Die Kachel zeigt also an, dass das Ferienprogramm aktiv ist (blau hinterlegt), aber starten mit der reduzierten Temperatur wird es erst um 00:00 Uhr.

 

2.: Zur Schnellwahl hatte ich bereits etwas geschrieben.

Hallo Vissmann Team,

ich kämpfe mit der gleichen Fragestellung. Meine Feriensteuerung senkt nur das Warmwasser ab, aber nicht die Heizung. Ich würde erwarten dass alle Einzelräume im Ferienmodus auf “reduziert” geregelt werden. Auch kann ich die Feriensteuerung nur an der Heizung und nicht in der App steuern. 
Soll man wirklich die Einzelraumsteuerung abstellen, dann die Temperaturen (Absenktemp.) einstellen und danach das Ferienprogramm aktivieren. Vor allem nach den Ferien macht das doch keinen Sinn. Am Ferienende ist zwar die Vorlauftemperatur erhöht, aber die Raumthermostate stehen auf willkürlichen Werten. 
mich müsste dann selbst nach Ferienmede früh genug daran denken per App die Einzelraumsteuerung wieder zu aktivieren. 
habe ich da was nicht verstanden?

Alle erforderlichen Informationen dazu sind hier bereits geschrieben.

Verstehe daher leider nicht so recht die Fragestellung. 

Sorry, ich konnte aus dem Thread hier keine verständliche Antwort herauslesen. Ich versuche meine Frage noch einmal zu formulieren. 

Ich betreibe meine Anlage mit Einzelraumsteuerung mit SmartThermostaten.  Nun möchte ich das Ferienprogramm starten. 

Frage 1: Muss ich wirklich zunächst die Einzelraumsteuerung beenden um danach die Ferienfunktion zu aktivieren? 

 

Frage 2: Was machen meine Thermostate wenn sich das Ferienprogramm nach Ablauf der Zeit beendet? Jeder Thermostat steht ja nun auf irgendeiner beliebigen Temperatur. Je nachdem was gerade eingestellt war zum Zeitpunkt als die Einzelraumsteuerung deaktiviert wurde?

Falls es so ist, muss ich also nach Ferienprogrammende nun aktiv daran denken die Einzelraumsteuerung wieder einzuschalten.

 


Klingt sehr manuell….. ist das so gedacht?

 

 

 

Frage 1: Muss ich wirklich zunächst die Einzelraumsteuerung beenden um danach die Ferienfunktion zu aktivieren? 

Wurde hier bereits beantwortet: Ja.

 

Frage 2: Was machen meine Thermostate wenn sich das Ferienprogramm nach Ablauf der Zeit beendet? Jeder Thermostat steht ja nun auf irgendeiner beliebigen Temperatur. Je nachdem was gerade eingestellt war zum Zeitpunkt als die Einzelraumsteuerung deaktiviert wurde?

Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist arbeitet die Thermostate nach der zuvor für den jeweiligen Raum eingestellten normalen Raumsolltemperatur. Auch das wurde hier bereits beschrieben. 

Danke für die Antworten.

Gerne. 

Top-Lösungsautoren