abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schalldämpfer für Trimatik-MC?

Guten Tag!

Unsere Anlage ist so laut, dass man nachts tatsächlich davon aufwacht. Der Schornsteinfeger, der sie auch wartet, hat mir von Schalldämpfern erzählt die das Geräusch wohl deutlich reduzieren.

 

Gibt es so etwas?

 

Wie teuer wäre das?

 

Vielen Dank, viele Grüße,  Kay

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kay7,

was für einen Kessel/ Brenner hast du denn?
Seit wann ist die Anlage denn so laut? Hast du mal eine Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen lassen?

Beste Grüße °be

PS: Die Trimatik ist die Regelung. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Seit ich einen Blaubrenner drauf habe ist meine Anlage auch hörbar lauter im Schornstein, der zentral im Haus sitzt.

Nächstes Jahr mache ich auch einen Edelstahlschalldämpfer drauf.
Soll 24 dB bringen. Das wäre ordentlich.

 

Den hatte ich im Blick:

http://www.ebay.de/itm/151520613367?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=450731480593&ssPageName=STRK%3A...

 

Du meintest doch den Kessel und nicht die Steuerung, oder?

Hallo Kay7,

was für einen Kessel/ Brenner hast du denn?
Seit wann ist die Anlage denn so laut? Hast du mal eine Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen lassen?

Beste Grüße °be

PS: Die Trimatik ist die Regelung. 😉

Hallo,
besser spät als nie...

wir haben einen Öl-Gebläsebrenner Typ VUGV I aus dem Jahr 2001 und einen Vitola-uniferral-e Heizkessel, wobei mir scheint, dass das Gebläse die Lärmquelle ist. Man hört zwar den Unterschied, wenn nach knappen zehn Sekunden auch die Strömungsgeräusche im Schornstein anfangen, damit könnten wir aber wahrscheinlich leben.
Es scheint leider keine edit-Funktion zu geben, um die Überschrift, bzw. die Ursprüngliche Frage zu ändern, bzw. finde ich sie nicht.

Wir sind hier im September eingezogen. Seitdem die Heizung angefangen hat zu heizen, haben wir mitbekommen, dass sie recht laut ist, wobei wir jetzt sogar den eindruck haben, dass sie manchmal noch lauter ist (als ob irgendwas nicht ganz rund läuft oder so).
Die Heizung läuft ja nicht auf verschiedenen Stufen oder? Es gibt nur an und aus(?)

So wie wir das mitbekommen haben, wurde die Anlage jährlich gewartet, wobei ich mich frage, weshalb man das zum Ende der Heizperiode macht, anstatt am Anfang. Ist das üblich?

 

noch eine frage: beim gebläsebrenner steht eine Nenn-Wärmeleistung von 18 - 29 kW, am Kessel steht 18 - 21 kW. Welcher Wert ist denn relevant, bzw. was ist die Nenn-Leistung des Kessels (zB. für den Energie-Check)?

Danke
Gruß

Poste doch bitte mal die jeweiligen Produktnummern der genannten Geräte (Brenner; Kessel). Dann kann ich besser auf dein Anliegen eingehen.

Wann die Wartung durchgeführt wird, ist eigentlich egal. Wenn beispielsweise die Anlage im Sommer gar nicht läuft, kann man die Wartung durchaus auch nach der Heizperiode durchführen.

Beste Grüße °be
Hi.
Die Nummer vom Kessel ist folgende:
7231471014675
Auf dem Kessel ist zwar ein Schild zum Brenner, auf dem auch der Name (VUG I) und "Herstellernummer siehe Typenschild am Brenner" und noch ein paar Angaben stehen, ich finde aber am Brenner kein Schild. Ich kucke aber in den Anleitungen nochmal nach, ob ich genauere Angaben finde.

Danke
Grüße
Also es ist tatsächlich nirgendwo ein Typenschild zu finden. Dort wo es sein sollte ist nix.
Ich habe allerdings eine Anleitung gefunden, in der steht dass es ein bluetwin Ölbrenner Typ VUGV ist.

Gruß
Es geht und übrigens nicht in erster Linie um einen schalldämpfer, sondern um eine Reduzierung der Geräusche, vor allem der Vibrationen. Dementsprechend macht so eine matte, die die Vibrationen dämpft sicherlich Sinn.

Gruß

Ich kenne diesen Brenner nicht und bin prinzipiell Laie.
In Bildern habe ich gesehen, das man relativ leicht an das Gebläserad rankommt, wenn man den Brenner aufklappt oder abhängt (z. B. beim Düsenwechsel). Beim Einhängen kann man das Gebläserad bei Unachtsamkeit ggf. beschädigen oder verbiegen.
Da genügt schon wenig für eine Unwucht!

Liegt so etwas vor?

Wenn man den Brenner abschraubt und sich das Gebläserad ansieht oder manuell dreht - läuft das absolut sauber und rund. Keine Schaufel(n) verbogen?