abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rote Lampe der Warmwasserbereitung bleibt bei meiner Trimatik 7450285-B an

Seit kurzer Zeit und ohne offensichtlichen Anlass schaltet die Trimatik nach der Warmwasserbereitung nicht mehr zurück in den Heizmodus. Die rote Lampe bleibt an, obwohl auf dem Display die Solltemperatur des Wasserspeichers erreicht ist und das analoge Thermometer am Speicher dies auch bestätigt. Ich muss den Netzschalter betätigen und wieder einschalten, um die Warmwasserbereitung zu beenden und zum Heizen zurückzukehren.

Codieradressen 01:00 und 00:15 habe ich überprüft.

Beim Stellen des Wahlschalters auf T (Testbetrieb) und Normaltemperatur auf -7 schaltet das Relais die rote Lampe auch aus.

Das Entnehmen und Reseten des Bedienteils führte dann dazu, dass der Fehler blieb, die Heizung aber auch in der Nacht außerhalb der werkseitig voreingestellten Heizzeiten durchheizt. Auch das Einschalten der Warmwasserbereitung, das vorher noch richtig funktionierte, erfolgt nun bei Unterschreiten der Solltemperatur außerhalb der eingestellten Zeiten für Trinkwasserbereitung.

Welche möglichen Fehlerquellen gibt es? Ist es sinnvoll, die Steuerungsplatine 7405765 zu tauschen? Gibt es da unterschiedliche Modelle? Ich habe Bilder mit verschiedener Relaisbelegung gesehen, die aber allesamt den Aufdruck VI7405765 trugen? Die sind doch nicht kompatibel?

Oder sollte man besser das Bedienteil wechseln, obwohl die Uhrzeitanzeige noch stimmt und sich alles korrekt einstellen lässt?

Mein Heizungsbetreuer kennt sich damit auch nicht aus.

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

dreh mal den Testschalter auf T und frage dann mit der ?-Taste die Nr. 5 ab. Das ist die WW-Solltemp.

Dann den Schalter wieder zurück und mit der ?-Taste die Nr. 5 abfragen. Das ist die WW-Isttemp.

Poste die Werte hier.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Solltemperatur: 60
Isttemperatur: 62
Und die Steuerung schaltet nicht ab. Die rote Lampe brennt und brennt ...

Hallo Fragesteller,

nimm die Solltemperatur mal runter und warte ca. 5 Minuten, ob die Anlage dann in den Heizbetrieb umschaltet.

Wenn nicht, zieh bitte die Bedieneinheit raus, schalte die Regelung aus, drücke mehrfach die Taste ">I<", setz die Bedieneinheit wieder ein, schalte die Regelung ein und überprüfe die Einstellungen. Ebenso solltest du die Codieradressen 00 und 01 prüfen. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Gruß °be

Danke, aber das habe ich alles schon versucht - ohne Ergebnis.

Dann scheint ein interner elektronischer Fehler vorzuliegen. Ggf. schafft der Austausch der Leiterplatte E6.3 Abhilfe. Die Artikelnummer lautet 7830250.

Gruß °be

Ich sehe da nur die große Leiterplatte 7405765 mit den Relais und daneben eine Leiterplatte E6.1 mit der Bestellnummer 7407245 mit der CPU usw. Wo ist die Leiterplatte E6.3 ?

E6.1 = E6.3 (neuste Version).

Gruß °be

Soweit alles ok. Würde dann auch auf die E6 tippen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die WW-Temp. nicht deutlicher überfahren wird. Wenn der Temperaturregler auf 75°C steht und die Ladepumpe dauernd läuft, sollte das WW deutlich wärmer sein. Nicht dass der Speicher verkalkt ist und die Ladung nur sehr lange dauert. Das leichte Überfahren könnte sich durch die Hysterese und den Pumpennachlauf erklären.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Genau das war auch mein Gedanke, daher hatte ich gefragt was passiert, wenn der Sollwert runter genommen wird.

Gruß °be

Ich habe testweise den Pumpennachlauf abgeschaltet. Es dauert relativ lange, bis die Solltemperatur erreicht wird. Sie wird zwar noch erreicht, aber nicht mehr überschritten. Die Speicherladung wird erst beendet, wenn ich die Solltemperatur etwas unter den Istwert zurücknehme. Dann erlischt nun auch die rote Lampe. Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass der Trimatik nichts fehlt, sondern der Speicher/Wärmetauscher verkalkt ist. Das werde ich jetzt überprüfen lassen.
Übrigens war das Laden des Speichers außerhalb der eingestellten Zeiten ein Einstellungsfehler von mir, der mir beim Austesten unterlaufen ist.
Danke für eure kompetenten Ratschläge!

Hallo,

die schriebst im ersten Beitrag " obwohl auf dem Display die Solltemperatur des Wasserspeichers erreicht ist" . Meinst du damit, dass im Display im Grundzustand um die 60°C angezeigt wurden? Das ist nämlich die Kesseltemp. nicht die Speichertemp. Wie ist der Drehregler für die Kesseltemp. eingestellt? (Unter einer Klappe, rund, mit eine Münze einstellbar, sollte ungefähr auf 75°C stehen.

Was passiert im Schornsteinfegerbetrieb?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren