abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung der Vitodens 300-W Typ B3HG

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

seit Oktober 2020 habe ich eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HG Gas-Hybridheizung mit solarer Heizungsunterstützung (Vitocell 360-M + 4xVitosol 200-FM).

 

Nun habe ich seitdem ein wenig an den beiden Parametern der Heizkurve "optimiert" und bin bei Steigung 0,8 und Offset 8 angelangt. Der Heizkreis besteht aus 13 Heizkörpern in einem 1,5 stöckigen EFH (140qm WF) mit zwei beheizten Kellerräumen (ca. 40qm).

 

Da mich die Auswirkungen meiner "Optimierungen" interessiert haben, habe ich eine Aufzeichnung der Parameter gestartet, die die Heizung zyklisch an die Viessmann-Cloud übermittelt. Im Anhang mal das Ergebnis des Loggings über 2 Tage (Legende unterhalb des Bildes, am wichtigsten die Vorlauftemperatur in orange, die Modulation des Kessels in gelb).

 

Nun sind mir hier zwei Dinge negativ aufgefallen:

- Die Regelung der Modulation ist tagsüber sehr unruhig und oszilliert, statt einen konstanten Wert anzunehmen. Ich habe versucht möglichst konstante Verhältnisse in den Räumen zu haben, so dass die HK-Thermostate nicht permanent die Hydraulik beeinflussen.

- Nach der Nachtabsenkung kommt es nach einer kurzen Aufheizphase immer wieder dazu, dass der Kessel für wenige Minuten abschaltet, obwohl es keinen mir ersichtlichen Grund gibt.

 

Die Heißwasser-Solltemperatur beträgt übrigens 50°C in der Zeit von 5:00 bis 22:00 Uhr.

 

Hättet Ihr einen Tipp, woran das o.g. Verhalten liegen könnte. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

 

Viele Grüße,

-Thomas

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 19.52.08.png
27 ANTWORTEN 27

Hallo,

 

warum hast du jetzt an der Rückschlagklappe gedreht?

 

Das Teil das du im 2. Bild unten rot markiert hast ist der Bypass.

Dreh den mal um 90 Grad und beobachte die Änderungen.

 

"Eingesetzt wird der Bypass, wenn die Kesseltemperatur erheblich über der Solltemperatur des gemischten Kreises liegt. So wird für eine konstante Beimischung gesorgt und der Mischer kann besser regeln."

 

VG

Die Rückschlagklappe war laut die Betriebsanleitung falsch eingestellt durch meinem Heizungsbauer. Die Rückschlagklappe sollte doch nicht dauerhaft im Füllstand stehen?

Der Bypass habe Ich +/- 80 grad gedreht. 

Hallo Thomas,

 

ich habe ein ähnliches Schema mit dem internen 3 Wege Ventil (siehe oben).

In welchem Modus steht deine Anlage wenn du den Inbetriebnahmeassistent startest?

 

Aus dem Chart entnehme ich folgendes:

1. Hohe Modulation deutet auf WW Anforderung hin. Niedrige Modulation auf Heizungsbetrieb. Die Ventilposition des internen 3 Wege Ventils hast Du ja noch nicht im Grafana Chart. Dann weisst Du es sicher, ob das Ventil schaltet und ob es gerade eine WW oder Heizwasseranforderung gibt. Die Modulationsschwankungen sind keine Abschaltungen. Die würden mich jetzt nicht stören.

 

2. Wie bei mir läuft, aus meiner Sicht, auch bei Dir der Brenner im Heizungsbetrieb, obwohl die Solaranlage Energie liefert (zwischen 11 und 15 Uhr). Das Verstehe ich nicht und von Viessmann konnte das auch noch niemand erklären welchen Sinn das haben soll. Aus meiner Sicht wird hier klar ein großes Potential zur Energieeinsparung verschenkt. Ich habe gerade begonnen basierend auf dem Vorschlag von Patrick die Therme über Anschluss 96 extern zu sperren. Das mache ich mit einen Relais, das ich am ESP8622 angeschloßen habe und über die Heimautomatisierung steuere. Ich bilde mir ein dadurch mind. 30% Gas zu sparen im Vergleich zu einen sonnigen Tag an dem die Therme die ganze Zeit im Solarbetrieb mitläuft, weil es für die Heizwasserbereitung keine Nachheizunterdrückung oder so gibt.

 

Ventilpositionen visualisiere ich im Grafana wie folgt:

Select
UNIX_TIMESTAMP(`TIMESTAMP`) as time_sec,
CASE WHEN value = '1' then 8 ELSE 0 END as value,
'Brenner:Brenner_aktiv' as metric
From history
WHERE
$__timeFilter(TIMESTAMP) AND
DEVICE = 'vitoconnect' AND
READING = 'Brenner_aktiv'
ORDER BY TIMESTAMP asc

 

 

Beste Grüße

Alexander

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze
Top-Lösungsautoren