abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung der Heizleistung bei Sonnenschein

Hallo,

 

mit dieser Frage greife ich das Thema meiner letzten Fragestellung erneut auf. 

Unser Haus ist nach Süden ausgerichtet, mit recht großen Fensterflächen. Also, immer wenn die Sonne scheint heizt sich der Wohnraum schön auf und die Heizleistung kann auch bei kalten Temperaturen reduziert werden. Derzeit mache ich das häufig so, dass ich die Heizung manuell in den "Eco"Modus zu versetze.  

Hier habe ich mich gefragt, ob Sie mir eine automatische Regelung empfehlen können. Am liebsten was "smartes" und von Viessmann. Ggf. auch von anderen Herstellern (z.B. Netatmo?) Ich betreibe eine Vitodens 333F mit Vitotronic 200 HO2B zusammen mit Vitoconnect 100 Opto1. 

Vielen Dank und viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier würde am Ehesten ein Vicare Klimasensor in Verbindung mit den ViCare Thermostaten weiterhelfen. Pro Raum wäre je ein Sensor nötig, bei sehr grossen Räumen eventuell auch mehrere. Ausserdem bräuchte man die Vitoconnect Opto2. Nur diese kann mit den Klimasensoren verbunden werden.

Der Sensor selbst ist Batteriebetrieben. Kann also unabhängig von Stromanschlüssen plaziert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hier würde am Ehesten ein Vicare Klimasensor in Verbindung mit den ViCare Thermostaten weiterhelfen. Pro Raum wäre je ein Sensor nötig, bei sehr grossen Räumen eventuell auch mehrere. Ausserdem bräuchte man die Vitoconnect Opto2. Nur diese kann mit den Klimasensoren verbunden werden.

Der Sensor selbst ist Batteriebetrieben. Kann also unabhängig von Stromanschlüssen plaziert werden.

Hallo, ich bin selbst grade auf der Suche nach dem Eco-Modus meiner noch neuen 333f und stolpere über diesen Thread.
Die Thermostate von Viessmann habe ich bei Bekannten besichtigen können. Die bringen keinen Eco-Modus. Denn obwohl alle Thermostate wegen genügend Wärme in den Räumen geschlossen waren, also kein Heizwasser zirkulierte, sprang die Heizung regelmäßig an, wenn der Vorlauf zu kalt wurde. 

Total sinnlos, weil nicht ein Heizkörper Wärme abgenommen hat.
Die Heizung müsste doch bemerken, dass keine Zirkulation stattfindet und daher gar nicht anspringen.
Total sinnlos, dafür dann das viele Geld für die Viessmann-Regler auszugeben.

Inzwischen hat sich bei mir als wirtschaftlicher herausgestellt, dass ich erst überlege, wie lange ich weg bin, die Raumtemperaturen in meiner Smarthome-App prüfe und die Heizung ggf. sogar abschalte. Das lohnt sich natürlich nicht im tiefen Winter, sondern eher bei Übergangswetter.

 

 

Top-Lösungsautoren