Hallo ich bin neu hier in der Community,weiß auch nicht ob ich mit meinem Post hier richtig bin.
Meine Heizung wird nicht mehr warm,habe darauf hin meinen Heizungsfachmann kommen lassen,bei dem ich schon jahrelang bin seine Aussage war die ist alt und ich brauche eine neue ,ohne was zu überprüfen,er hat lediglich zu mir gesagt ich soll über die Schornsteinfegerbuchse heizen ,was ich jetzt momentan mache.
Also das Problem ist der Brenner/Anlage fährt nur hoch wenn Warm/Brauchwasser angefordert wird das funkioniert auch.Aber bei den zwei Heizkreisen( Fussbodenheizung und Heizkörper) passiert gar nichts fährt nichts hoch und die Kesseltemperatur fällt runter auf 30 Grad und bleibt so, und dann ists kalt im Haus.Darauf hin hat er die KT eingestellt auf 60 Grad und mit der Buchse dauernd zu heizen mehr kann er nicht machen.
Mir ist schon klar das ich eine neue Heizung brauche,aber doch nicht von heute auf morgen.Und überhaupt was soll man in der heutigen Zeit überhaupt machen Öl,Gas,oder Wärmepumpe was wahrscheinlich nicht so einfach ist bei einen Haus Baujahr 1983.Wenn jetzt das Frühjahr kämme okay,aber es ist Winter.Darum wende ich mich an Euch mit der Bitte um Hilfe und Tipps vielleicht gibts ja doch die eine oder andere Möglichkeit was zu machen eine gebrauchte Steuerung ? (was aber gar nicht so einfach zu finden ist).Vielleicht ists ja nur eine Kleinigkeit wie ein defekter Kesselfühler,Aussenfühler.Damit ich mich über den Winter retten kann und somit auch Zeit habe was ich machen kann.Kann man das mit der Schornsteinfegerbuchse überhaupt machen über 3-4 Monate, braucht das nicht sehr viel Öl?
Habe noch 2 Fotos eingestellt mit den Typenschilder von der Steuerung und vom Kessel.
Da ich nicht weiß ob sich die Fotos öffnen hier nochmals die Daten von der
Steuerung
Teramatik III
Best-Nr. 7420 260
Herstell-Nr.742026006061
Kessel Viessmann Vitola biferral-et
Typ BT-29 Baujahr 1983
Herstell-Nr.721165500561
Ich habe den Beitrag auch schon im Board Öl gepostet denke das ich im Board Regelung besser aufgehoben bin darum hab ich hier auch nochmals gepostet.
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe Anton.
Hallo Lotfri,
das ist nun mal meistens so, dass ein Defekt immer im ungünstigsten Moment kommt.
Dafür hat die Trimatik ja den Notbetrieb über den Schornsteinfegerprüfbetrieb, um kurzfristig zu überbrücken und so sicherzustellen, dass auch geheizt wird.
Was mich aber zunächst mal interessieren würde, hat der Fachbetrieb denn mal den Außentemperatursensor geprüft?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo erstmal Danke für deine Antwort, nein hat er nicht überprüft,sondern nur das mit der Buchse gemacht.Sollte die Regelung defekt sein wie lange kann man denn über die Buchse im Notbetrieb Heizen,und braucht das dann nicht deutlich mehr Öl.
Mfg.Danke Anton Vonficht
Das kann man durchaus eine Weile so betreiben aber ja, das bedeutet einen hohen Mehrverbrauch.
Dann schlage ich vor, dass der Fachbetrieb den Außentemperatursensor nochmal prüft. Denn das beschriebene Verhalten deutet auf einen falschen Wert des Sensors hin.
Okay, werde ich machen.Sie haben mir bei ihrer Antwort heute um 8Uhr30 geschrieben von einer Trimatik ich habe eine Tetramatik Best-Nr 7420-260 ist Trimatik und Tetramatik das gleiche mfg Anton
Oh, mein Fehler. Macht aber keinen Unterschied was den Außentemperatursensor angeht.
Ja, im Austausch könnte eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B beispielsweise verwendet werden.
Vom Einsatz von gebrauchten Regelungen und dann auch noch welche, die bereits fast 40 Jahre alt sind kann ich persönlich nur abraten.
Danke für deine Antwort,und Entschuldige das ich soviel jetzt Frage.Mit welchen Kosten muss ich den ca.rechnen mit einer neuen Regelung, und wenn ich dann im nächsten Jahr eine neue Heizung einbauen lassen werde welche auch immer kann ich die dann noch verwenden.Danke
Für eine Preisauskunft wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort. Wir verkaufen unsere Produkte nur an Fachbetriebe.
Da die meisten Geräte heutzutage das Feuerungsmanagement mit in der Regelung integriert haben, wird es schwierig werden eine Anlage zu finden, wo du die Regelung dann weiter verwenden kannst.
Wenn du ohnehin nächstes Jahr eine neue Anlage installieren möchtest würde ich in den Sauren Apfel beißen und die Anlage bis daher über den SP-Betrieb betreiben. Allerdings vermute ich immer noch, dass ggf. lediglich der Außentemperatursensor defekt ist und dieser wäre eine vergleichsweise geringe Investition.
Vielen Dank für deine Antworten,versuche jetzt schleunigst jemanden zu finden der mir das durchmessen kann.Darf ich dich ,auch wenn dir mir abrätst von einer gebrauchten Regelung, sollte ich eine auftreiben nochmals kontaktieren.mfg Vonficht
Nochmals Danke und eine schöne Weihnachtzeit
Du darfst dich gerne melden, aber was den Umbau angeht, so sollte das dann ebenfalls ein Fachbetrieb durchführen.
👍
Hallo eine Frage,was für Werte muß mein Außentemperatursensor haben, um diesen mit meiner Regelung (Tetramatik III) durch zu messen um den Sensor durch zu messen bei 0 Grad ,minus 5 Grad usw. Widerstand Ohm Danke im voraus mfg. Anton
Danke,werde mich nach dem messen wieder melden mfg.Anton Vonficht
Hallo wieder eine Frage gibt es diesen Außentemperatur Sensor noch wie am Foto,bzw alternativ ein anderen für meine Regelung Tetramatik III 7420 -260
Hallo mittlerweile ist der Sensor gemessen worden hat genau den Wert von den Diagramm wo du mir gesendet hast war 130 Ohm Außentemperatur war ca 0 Grad die Anzeige war nicht drunter und nicht drüber sondern stabil,was wäre denn abzulesen wenn der Sensor defekt wäre,noch eine Frage habe auf eBay Kleinanzeigen eine Steuerung gefunden mit der Herstellnr. 7420-265 , meine Herstellnr ist 7420-260 würde die auf meinem Kessel draufpassen.mfg Vonficht Danke für die Antwort
Wenn du die Regelung tauschen möchtest, solltest du keine verwenden, welche ein ähnliches Alter aufweist, wie die bereits verbaute.
Verwenden könntest du beispielsweise eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.
Wenn der Sensor nicht in Ordnung wäre, würden die Werte abweichen von denen der Kennlinie.
Danke für deine Antwort und deine Ratschläge, wünsch dir ein gutes neues Jahr
Gerne.
Danke wünsche ich ebenfalls.