Bei unserer Heizung haben wir für die normale Raumtemperatur die werkseitige Einstellung von 20° übernommen (6.30 Uhr - 22.30 Uhr)
Für die reduzierte Temperatur (Nachtabsenkung) haben wir naheliegende 16° eingestellt. Durch Zufall wurde festgestellt (Sylvester, ~2 Uhr morgens), daß die Raumtemperatur in der Nacht offenbar keineswegs gesunken war. (Keine Party-Einstellung !) Mehrmalige weitere Prüfungen nachts hatten das gleiche Ergebnis (War im Normalbetrieb zunächst nicht aufgefallen). Rückfrage bei einem Heizungsmonteur ergab keine Lösung, da "offenbar" alles richtig eingestellt war.
Stutzig gemacht hatte beim nochmaligen durchlesen der (ansonsten sehr verständlichen) Bedienungsanleitung, dass die Werkseinstellung für die reduzierte Temperatur 3° betrug ! Wer möchte nachts die Räume auf 3° reduziert haben ??? Sollte eine Reduzierung um 3° statt auf 3° gemeint sein ? Aber wie verträgt sich eine solche unklare ! Angabe mit der offenbar "realistischen" normalen Raumtemperatureinstellung von 20° (die im Tagesbetrieb vollkommen in Ordnung ist)?
Probeweise haben wir die red. Temperatur nun schrittweise von 16° über 10° auf 7° gesetzt und inzwischen den gewünschten Erfolg erzielt. Trotzdem bitte Beantwortung der o.a. Frage, da offenbar auch für andere (selbst einen Heizungsmonteur !) missverständliche Angabe.
Die 3 °C die in der Anleitung für reduzierte Temperatur genannt werden sind der Frostschutzbetrieb. Dadurch soll verhindert werden das die Rohrleitungen einfrieren.
Bei üblichen Gebäuden, kühlen die Räume im Frostschutzbetrieb während der Nachtstunden nur minimal ab, daher erreicht man eine maximale Ersparnis bei der Werkseinstellung.
Wenn bei einer Einstellung der reduzierten Temperatur auf 16 °C die Räume in der reduzierten Betriebszeit nicht kühler werden, ist das ein sehr eindeutiges Zeichen das die Einstellung von Heizkennlinie/Niveau zu hoch oder die Räume sehr, sehr gut isoliert sind.
Sind die Räume sehr sehr gut isoliert, ist eine Nachtabsenkung unsinnig da ohne Einspareffekt im Verbrauch.
Sind Kennlinie / Niveau zu hoch, sollte dies optimiert werden.
Dies sollte ein guter Heizungsmonteur selbstständig erkennen.
Viele Grüße
Stefan