abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumthermostat bei ausgeschalteten Heizkörpern verwenden

Liebe Viessmann-Community,

 

ich habe zuhause eine Vitopend 200W (TypWH2A) Therme und einen Raumthermostaten im Wohnzimmer, der darüber entscheidet, ob Wasser für die Heizungen in der gesamten Wohnung erwärmt wird.

 

Da im Zimmer mit dem Thermostaten ein Holzofen steht, mit dem ich das Wohnzimmer und den anliegenden Flur im Winter beheize und ich häufig nur Küche und Bad mit den Heizkörpern erwärmen will, bin ich in der Vergangenheit so vorgegangen:


- Soll-Temperatur am Thermostat auf ~ 1°C höher als Ist-Temperatur im Messzimmer
- Heizungen im Messzimmer manuell auf 0
- Heizungen in Küche, Bad, ggf. Schlafzimmer mit Heizungsthermostaten auf 2-4

 

Dies hat einige Jahre problemlos funktioniert. Nun hatte ich einen Defekt bei der Therme (Fehler 51, Kurzschluss Auslauftemperatursensor), der in meiner Abwesenheit behoben wurde und meines Erachtens nach daher kam, dass jemand das Warmwasser aufgedreht hat während die Gasleitung zu war. Der Heizungstechniker hat der Person vor Ort wohl erklärt, dass die Heizkörper im Zimmer, in dem der Thermostat hängt am Heizungsthermostat immer auf 5 stehen müssen, da es sonst zu keiner Rückkopplung auf die Therme kommt und sie wieder kaputt gehen wird.

 

Dies leuchtet mir, da es viele Jahre problemlos funktioniert hat und meinem Verständnis nach über das bisherige Vorgehen kein Kurschluss zustande kommen sollte, nicht ein. Kann mir jemand Auskunft geben, ob die Aussage des Heizungstechnnikers so stimmt oder vielleicht falsch an mich weitergetragen wurde?

 

Falls sie so stimmt, gibt es eine andere Lösung das Messzimmer / Wohnzimmer nicht immer höher aufzuheizen und trotzdem im Winter den Holzofen zu nutzen während die Therme die Heizkörper in Bad / Küche / Flur mit Warmwasser versorgt?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
9 ANTWORTEN 9

Halo,

die Aussage ist erstmal so richtig und kommt daher das das Raumthermostat der Befehlsgeber für die Vitodens ist. Damit die Vitodens ich weiss ob Wärme abgenommen wird oder nicht muss in dem Raum wo sich das Raumthermostat befindet der Thermostatkopf vollständig geöffnet sein.

In deinem Fall würde ich das Raumthermostat in einen Raum montieren was auch mit der Vitodens beheizt werden soll.

Mfg

Hallo KD-Buschmann,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider verstehe ich die Erklärung nicht ganz. Wie bekommt der Raumthermostat mit, ob der Heizkörper im Zimmer aufgedreht ist? Und kann ein Verschlossenhalten zum Kaputtgehen der bzw. Kurzschluss in der Therme führen? Ich würde mich über eine genauere Erklärung freuen.

 

Ein Ummontieren des Thermostaten ist in meiner Mietwohnung leider nicht möglich.

 

Danke und viele Grüße

P.S. die beschriebene Methode hat über viele Jahre problemlos funktioniert.

 

"- Soll-Temperatur am Thermostat auf ~ 1°C höher als Ist-Temperatur im Messzimmer
- Heizungen im Messzimmer manuell auf 0
- Heizungen in Küche, Bad, ggf. Schlafzimmer mit Heizungsthermostaten auf 2-4"

 

Hallo,

der Raumthermostat schaltet bei voll geöffneten HK und erreichter Solltemperatur die Vitopend aus.

Bei deiner Einstellung kann es passieren das die Hk's die auf 2-4 stehen die Hk's schliessen.

In diesen Fall heizt die Vitopend gegen abgesperrte Heizkörper.

Mfg

Hallo,

 

danke für die neuerliche Rückmeldung und die Erklärung! Wäre es in diesem Fall eine Option, die HKs in den anderen Räumen mit Heizbedarf auf 5 zu stellen und darauf zu achten, dass die Raumtemperatur dort nicht über 28°C steigt (heize normalerweise max. bis 22°)? Ist die Vorstellung richtig, dass die Heizkörper in diesem Fall offen bleiben und die Therme so nicht gegen geschlossene Ventile heizen kann?

 

Und sollte das keine Option sein, reicht es zumindestens nur einen der beiden HK im Zimmer mit dem Raumthermostaten voll aufzudrehen?

 

Danke und viele Grüße

Hallo,

das würde gehen. Wichtig ist zu verstehen warum was passiert

Mfg

Hallo,

 

danke für die erneute Rückmeldung. Eine letzte Frage, um sicherzustellen, dass ich es richtig verstanden habe:

 

Keiner der HK im Messzimmer/Wohnzimmer hat eine besondere 'Master-Funktion', es geht nur darum, dass immer wenn der Thermostat das Kommando Heizen gibt, mindestens ein Heizkörper im gesamten Heizkreislauf offene Ventile hat?

 

Sprich, mindestens ein Heizkörper in der Gesamtwohnung (dann eigentlich egal welcher) muss am analogen HK-Thermostatkopf so aufgedreht sein, dass das Ventil nicht schließt. Und das sollte nicht passieren, wenn (irgend)ein Heizkörper voll aufgedreht ist und die Raumtemperatur nicht über ~ 28°C steigt?

 

Danke für Ihre Geduld und viele Grüße

Hallo,

Genau so geht es.

Mfg

Danke!

Top-Lösungsautoren