abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumteperaturgeführte Heizkreispumpenlogik

Hallo,

Ich möchte die raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik (Codierung b5) verwenden (siehe hierzu auch meine Frage vom 17.11.2015, "Softwareversion Elektronikleiterplatte").

Die Anlage besteht Vitogas 100, Vitocell 300, Vitotronic 150 KB1 und Vitotrol 200A. Nach Einbau einer neuen Elektronikleiterleiterplatte in die Vitotronic ist die Softwareversion der Regelung nunmehr "7".

Ich habe alle Kodierungen zurückgesetzt, den Aussentemperaturfühler über 97:1 eingestellt (müsste er das nicht erkennen?) und b5:5 gesetzt.

Aussentemperatur 5, RT-Soll 18, RT-ist 21 und die Pumpe läuf weiter (Werte aus Regelung abgelesen). Relaistest o.k., auch sonst alle Funktionen und Anzeigen o.k., Pumpe schaltet bei Warmwasserbereitung auch ab. Ist eine WIHU 60r.

Muss ich noch irgendeine andere Kodierung verändern?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sierragolf,

dass sich die Pumpe nicht abschaltet, hängt vermutlich mit der Heizkreispumpenlogik (Codieradresse A5) zusammen. Prüfe mal wie die Adresse A5 eingestellt ist bzw. stelle dort A5:0 ein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Sierragolf,

dass sich die Pumpe nicht abschaltet, hängt vermutlich mit der Heizkreispumpenlogik (Codieradresse A5) zusammen. Prüfe mal wie die Adresse A5 eingestellt ist bzw. stelle dort A5:0 ein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nach Rückstellung war A5:5, habe auf A5:0 gestellt. Hilft aber nicht. Extra hierfür habe ich eine neue Elektronikleiterplatte gakauft. Muss eventuell eine Pumpe für Vitogas 100 immerlaufen? Codierstecker ist F0. Wenn die Ladepumpe für Warmwasser läuft, schaltet sie ab, sonst nie.
Hallo Sierragolf,

ist evtl. noch Frostschutz aktiv? Codieradresse A3 muss entsprechend eingestellt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich fürchte, man letztes Kommentar ist nicht angekommen. Ich schrieb, dass ich immer alles resette, damit man klare Verhältnisse schafft und alle anderen Kodierungen bekannt sind. A3 bringt es auch nicht, war auf Voreinstellung, AT war 5 Grad, auf was soll ich stellen? Ist eventuell die Grundplatine nach 15 Jahren kaputt? Da sind doch nur Relais darauf, die funktionieren, oder hat es auch eine Logik, dass manche Signale zum Heitkreispumpen -Relais durchkommen, manche nicht? Weil, wie gesagt, die HK-Pumpe schaltet bei Warmwasservorgang ab, als einziges, aber nur da. Nicht bei Änderung Betriesart, nicht bei raumtemperaturabghängigwer Heizkereislogik. Möchte mal hören, ob es bei jemand funktioniert und wenn, wie?
Hallo Sierragolf,

ich bin noch mal die Codieradressen durchgegangen. Codieradresse A1 sollte sich zwar mit dem Anschluss eines ATS automatisch umstellen, doch prüfe bitte, ob diese auf A1:1 steht. Wie ist die Codieradresse b0 bei dir eingestellt? Ansonsten ist die Funktion aber in Ordnung, denn solange die Außentemperatur nicht größer als die eingestellte Raumsolltemperatur ist (abhängig von der Codieradresse A5), wird die Pumpe weiter in Betrieb bleiben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
ich wiederhole mich gerne: ich mache einen Reset und stelle als einziges 97:1, weil es den ATS nicht automatisch erkennt (muss er laut Servicebeschreibung auch nicht). A1:1 stellt sich automatisch ein, ebenso A0:1 für die Ferbedienung. b0:0 ist Voreinstellung, so steht er auch. Wir brauchen nicht nacheinander alle Kodierungen durchzugehen, es ist ALLES VOEREINSTELLUNG, außer die 97:1 und die, die sich automatisch einstellen (A0:1 und A1:1).
Mir geht es nicht um die Heizkreispumpenlogik über die A5, d.h. "Heizkreispumpe aus, wenn Aussentemperatur (AT) 1K größer als Raum-Solltemperatur (RTsoll)" sondern um die RAUMTEMPERATUR-Geführte Heizkreislogik, wie auch im Titel dieses Threads steht, über Kodieradresse b5. Und das FUNKTIONIERT NICHT, wenn ich es, alles andere unverändert und in Voreinstellung, auf b5:5 stelle. Die Raumtemperatur ist 21°C laut Betriebszustand-Anzeige, die Raumsolltemperatur ist 18°C laut Kurzabfrage. Enstsprechend der Beschreibung im Servicemanual S. 36 und bei den Kodierungen S. 57 sollte "Heizkreispumpe aus bei RTist > RTsoll + DT. DT ist bei b5:5=1°C und es schaltet auch nach längerer Zeit nicht aus.
Ich muss mal deutlicher werden: ich betrachte das als eine zugesicherte Produkteigenschaft und habe deswegen 90 € für eine neue Platine, die ich sonst nicht gebraucht hättte, ausgegeben. Am liebsten würde ich mittlerweile das Teil zurückgeben und es auf eine Hocheffizienzpumpe anrechnen lassen.

Viele Grüße
Hallo Sierragolf,

im Moment kann ich mir auch nicht erklären, warum die Pumpe nicht abschaltet. Bitte sende uns mal deine Kontaktdaten, die deines Heizungsfachbetriebes, die Herstellernummer der Regelung und die Bestellnummer der neuen Elektronikleiterplatine an Social-Media@Viessmann.com. Ich werde mich dann wieder mit dir in Verbindung setzten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren