Hallo,
und eine absolute Anfängerfrage: Ich habe in einem 20J alten EFH aktuell eine Vaillant Kombitherme mit Raumtemperaturfühler und ohne Außenfühler.
Da die alte Therme doch etwas in die Jahre gekommen ist plane ich aktuell diese durch eine Vitodens 200-W 19KW als Kombigerät (Z019675) zu ersetzen, ohne Pufferspeicher, Wärmepumpe, oder ähnliches.
Die ausführende Firma meinte daß ein (Innen-) Raumtemperaturfühler nicht vorgesehen oder sinnvoll ist, weil die Heizung ausreichend über den Außenfühler sowie das gesamte System gesteuert wird. Gibts dazu Meinungen?
Mir erscheint das nicht logisch - ob ich im Haus alle Fenster offen versus den Kamin an habe macht ja schon einen Unterschied für die Heizung, die ohne Fühler aber "blind" wäre was die Temperatur im Haus angeht, oder?
Was würdet ihr machen?
Danke
Birdy
Durch einen Außentemperaturfühler wird die passende Temperatur des Heizungswassers eingestellt. Wenn die Heizkennlinie korrekt eingestellt ist, regeln die Thermostatventile an den Heizkörpern die Räume auf die gewünschte Temperatur. Passt also.
Ein Raumtemperaturfühler misst die Temperatur im Raum wo er installiert ist. D.h. dieser Raum ist der "Referenzraum" für die Heizungsanlage. Wird dieser Raum wärmer, weil z.B. 10 Leute zu Besuch sind, regelt die Heizung runter und die restlichen Räume kühlen aus. Das halte ich für suboptimal.
Aus meiner Sicht ist eine bzgl. der Heizkennlinie richtig eingestellte Regelung in Verbindung mit Thermostatventilen an den Heizkörpern die beste Lösung.
Welchen Heizenergiebedarf hat das Haus? Die 19 kW kommen mir etwas hoch vor.
Wie ich es formuliere: Ich hab es nicht so gern,wenn mir ein einziger Raum diktiert,wann ich heizen darf.
Genau das bedeutet,wie schon angeklungen,der Raumfühler. Gleichzeitig musst die Vorlauftemperatur ohne Aussenfühler selber einstellen. Damit kannst zwar etwas schneller bei Temperatursprüngen reagieren,läufst aber auch Gefahr,die VLT zu hoch gewählt zu haben.
Vielen Dank Stefan! Die "Heizkennlinie" kenne ich noch nicht, aber werde ich dann ja bald kennenlernen 😉
Bzgl der 19KW: Die sind aktuell auch drin. Es handelt sich um ein EFH mit ca 150qm Wohnfläche, und ein Nebengebäude (ca 40qm) was auch am Kreislauf hängt, aber eher selten genutzt wird.
Ansonsten wird das Objekt als Ferienhaus genutzt sprich da ist auch mal 2 Wochen keiner drin und es darf/wird dann auskühlen, muß aber dann auch mal fü ein WE schnell warm werden.
Ich hoffe daß das setup dafür Sinn macht und passt.
Danke!
Für ein schnelles aufheizen musst Du die 19 kW aber auch über die (vermutlich) Heizkörper ins Haus bekommen. Da kann es sein das Du größere Heizkörper oder elektrische Lüfter unter den Heizkörpern brauchst um Deine Wunschaufheizzeit zu erreichen. Bei Fußbodenheizung dauert es noch länger.
Ich hab das Thema selber mit dem "Ferienhaus". Der Brenner schaltet sich häufig ab weil ich die Wärme garnicht ins Haus bekomme.
Ich nutze Tuya-Smart-Home um das Ferienhaus zu überwachen und Geräte zu steuern, dazu kann ich die Heizung auch via internet steuern und überwachen mit Vitoconnect und der Viessmann-App.