abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumtemperaturfühler Vitoladens 300c

Hallo zusammen,

nutze die o.g. Brennwertheizung.

in den Räumen die beheizt werden habe ich smarte Thermostate inkl. Wandthermostat von der die Raumtemperatur an die Thermostate gegeben wird.

Meine Bude wird warm, von daher GLAUBE ich dass ich die Heizkurve richtig eingestellt habe.

Aber vielleicht geht es ja besser. 
Gibt es eine Kabellose Lösung von Viessman die die Raumtemperatur erfasst und dann die Vorlauftemperatur anpasst? So dass die Thermostate nur eingreifen wenn von extern zusätzlich Wärme zugeführt wird.

Will das Maximum an Effizienz rausholen aber nicht so lange nach der optimalen Heizkurve forschen weil unsere Ehe dadurch leidet. 

So wie es aktuell ist kann es durchaus sein dass die Thermostate und die Brennwertheizung gegeneinander arbeiten…

3 ANTWORTEN 3

Nur, weil die Wohnung warm wird, heisst das noch lange nicht, dass die Heizkurve richtig eingestellt ist. Womöglich steht sie zu hoch ?

Stichwort hydraulischer Abgleich. Dieser ist unabdingbar, wenn man das letzte Quäntchen rausholen möchte.

Wie der gemacht wird, wurde hier schon öfters beschrieben.

Ist dieser gründlich ausgeführt, bräuchte man gar keinen Thermostaten im Führungsraum.

Hallo Franky. 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ein hydraulischer Ausgleich wurde durchgeführt. 

Da das Zimmer Wohnzimmer, wo sich die ganze Familie am meißten aufhälllt, von morgens bis Abends von der Sonne angestrahlt wird und der Außentemperaturfühler auf der Schattenseite des Hauses angebracht ist, machen Thermostate in dem Fall durchaus Sinn. 

Zurück zu meiner Frage, gibt es ein Immemraumfühler weches mit der Steuerung von der Vitoladens 300c kommunizieren kann?

VG

Da du smarte Thermostate(von Viessmann ?) hast, könnte ein Klimasensor das Richtige sein. Der funktioniert mit dem Low Power Funksystem der Vitoconnect Opto 2 bzw. mit dem intergrierten Funkmodul der Therme, so sie eines hat.

Top-Lösungsautoren