Hallo zusammen habe ein großes Problem mit meiner 1992 gebauten Viessmann Vito Cell Ölheizung. Leider wird meine Umwälzpumpe Wilo Stratos Pico 25-1 6 nicht angesteuert im normalen Heizbetrieb. Habe eine Trimatik P mit Aussentemperatursensor. Bin ratlos da nur auf Handbetrieb geheizt wird. Habe schon verschiede Heizungsbauer gefragt und alle sind ratlos.... Der eine sagt den Kesseltemperatur Fühler prüfen der andere Aussentemperatürfühler prüfen und der 3. sagte REgelung defekt... kann jemand helfen. Auf Sommerbetrieb läuft di eWarmwasseraufbereitung ohne Probleme....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo mibisi,
da die Pumpe im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, ist bis dahin schonmal alles in Ordnung mit der Regelung.
Jetzt müssen wir schauen, warum die Regelung die Pumpe im Heizbetrieb nicht ansteuert.
Seit wann ist es denn so, dass die Pumpe nicht angesteuert wird?
Eventuell seit der Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb?
Beste Grüße °be
Hallo mibisi,
da die Pumpe im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, ist bis dahin schonmal alles in Ordnung mit der Regelung.
Jetzt müssen wir schauen, warum die Regelung die Pumpe im Heizbetrieb nicht ansteuert.
Seit wann ist es denn so, dass die Pumpe nicht angesteuert wird?
Eventuell seit der Umschaltung von Sommer- auf Winterbetrieb?
Beste Grüße °be
Hallo,
mein Tipp wäre das Pumpenrelais. Dass die Pumpe im Schornsteinfegerbetrieb läuft, bedeutet nämlich hinsichtlich des Relais nichts. Wenn ich das richtig im Kopf habe, überbrückt der Schalter nämlich nur das Pumpenrelais.
Die Trimatik-P hat auch im Gegensatz zur Trimatik-MC keine Heizkreispumpenlogik, dh. sobald der Schalter auf Sonne/ Mond Sonne/Sonne oder Mond/Mond steht läuft die Pumpe unabhängig von der Außentemperatur, selbst wenn der Sensor +40°C meldet. Nur bei Sonne/Schneekristall wird sie nachts abgeschaltet, wenn kein Frost ist.
Ich würde also über den Heizungsbauer den Technischen Dienst von Viessmann beauftragen.
Gruß
Heizing
Also das mit dem Relais kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Strom zu hoch wäre, würde das Relais zusammenschmoren. Man kann aber zum Test mal die Pumpe abklemmen und eine Glühbirne anschließen. Dann sieht man sofort, ob eine Ansteuerung stattfindet.