Guten Abend,
diese Woche wurde in unserem Einfamilienhaus eine Vitodens 200-W B2HF-19 eingebaut. Wir haben eine Einrohrheizung und daher wurde auch eine hydraulische Weiche verbaut. Bei der externen Pumpe der Weiche handelt es sich um eine Biral PrimAX und diese funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle:
Die Pumpe arbeitet immer bei hoher Leistung (20 Watt), auch wenn alle Thermostatventile geschlossen sind (wir haben insgesamt 11 Heizkörper mit smarten Thermostaten von Bosch im Einsatz). Ich dachte eigentlich, dass die Pumpe im Normalbetrieb aufhört zu pumpen, wenn die Heizkörper kein Wasser mehr benötigen, denn so war es auch mit der alten Buderus-Heizung und der WILO-Stratos PICO. Die Pumpe läuft aber ohne Pause rund um die Uhr mit 20 Watt und nur wenn ich die Temperatur im reduzierten Betrieb auf 3 Grad stelle, geht die Pumpe wenigstens nachts aus (bei 16 Grad im reduzierten Betrieb ist sie auch nachts gelaufen).
Zu Testzwecken habe ich folgendes gemacht:
Ich habe über die Aktorentests die externe Pumpe angesteuert und das funktioniert. Aber auch bei ausgewählten 25% Leistung läuft die Pumpe immer mit 20W. Immerhin läuft aber die Kommunikation zwischen Vitodens und Pumpe.
Zudem habe ich eben alle Heizkörper in den "Sommerbetrieb" gesetzt und die Heizung gestartet. Das Rohrsystem wurde warm, aber kein Heizkörper hat sich erwärmt, so dass auch alle Thermostatventile funktionieren und zu 0% geöffnet waren.
Ich würde daher gerne wissen, ob es normal ist, dass die Pumpe immer auf 20 Watt Leistung läuft, obwohl sie hätte meiner Meinung nach hätte aus sein müssen, wenn die Ventile geschlossen sind.
Ich hatte dies auch schon bei der Heizungsfirma angesprochen, aber ich soll das erst mal beobachten. Zudem wurde mir gesagt, dass die smarten Thermostate von Bosch Mist sind und bei der Vitodens für Probleme sorgen können (die Thermostate habe ich auch schon auf die Heizzeiten der Vitodens angepasst, wenn die Heizung aus ist, gehen die Ventile zu). Zudem hätte ich lieber die Thermostate von Viessmann geholt.
Die Aussagen von der Firma fand ich nicht wirklich hilfreich und bevor ich wieder das Verhalten der Pumpe moniere, wollte ich hier mal um Rat fragen. Wenn es normal ist, dass die Pumpe mit 20 Watt läuft, kann ich damit leben. Ich will lediglich einen technischen Defekt der Pumpe ausschließend, der auf Dauer eventuell nur Gas und Strom kostet.
Vielen Dank
Florian
Mir ist hier die Funktion der Hydraulischen Weiche versteckt. Bei einer Einrohrheizung ist der Volumenstrom immer gleich. Die hätte man auch gleich an die Therme binden können.
Ich habe mir von mehreren Heizungsbauern Angebote eingeholt und eine Firma wollte gar keine Vitodens verbauen, da es mit der internen Pumpe und einem Einrohrsystem Probleme geben soll.
Darauf habe ich die andere Firma angesprochen (die mir jetzt die Vitodens eingebaut hat) und diese haben bestätigt, dass es zu Problemen mit der Hydraulik kommen kann. Als Lösung wurde die hydraulische Weiche empfohlen und daher habe ich vorsichtshalber die Weiche verbauen lassen.
Die Probleme kann es bei einer Fussbodenheizung geben, nicht aber bei einer Einrohrheizung. Hier gibts ja keine Einschränkung hinsichtlich des Volumenstromes. Ich denke mal, hier wurdest schlecht beraten oder die Heizungsbauer gingen von einer FBH aus.