Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag, liebe Community,
ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Vitodens 300W einbauen lassen. Da sich die Baustelle etwas (sehr) in die Länge gezogen hat und die ursprünglich Heizkörper doch auf eine Deckenheizung geändert wurde. Daher stand die Heizung lange still. bzw war komplett aus. Leider sagte uns der Heizungsbauer nicht, dass dann die Pumpe festsitzen kann und wir haben nicht selbst dran gedacht.
Jedenfalls war gestern der Kaminfeger da, wollte die Heizung abnehmen, aber die Pumpe im Gerät geht nicht. Deshalb hat er es sofort ausgeschaltet, damit nichts durchbrennt.
Weiss jemand, wie wir diese Pumpe wieder zum laufen bekommen? Die Heizung ist noch keine 40 Stunden gelaufen, seit sie eingebaut wurde (und das war bereits Anfang 2021…). Zuletzt lief sie im Januar diesen Jahres…
Besten Dank im Voraus und viele grüsse
Steffi
Hi Steffi,
in der Mitte der Pumpenrückseite gibt es eine Deblockierschraube. Die muss bewegt werden.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
lieben Dank für die Antwort. Ich stehe grad davor, finde aber diese Schraube nicht… wie sieht diese denn aus? Muss ich die Pumpe ausbauen
Tausend Dank und viele Grüße
Steffi
Lad mal ein Foto oder mehrere der Pumpe hoch.
Hallo Fiedel,
anbei Fotos, kann man da was finden?
Liebe Grüße
Steffi
Das sind genau die falschen Perspektiven, aber egal:
Von dieser Seite musst du ran. In der Mitte befindet sich ein Loch mit einer Kreuzschlitzschraube.
Du musst einen Schraubenzieher finden der sehr gut passt (nicht wackelt oder überdreht), dann die
Schraube fest reindrücken und dann hin und her drehen. Dann wird die Welle frei.
Hier noch eine gute Anleitung dazu.
Hallo lieber Fiedel,
gesagt getan, besten Dank. Leider leuchtet es noch immer rot. 😨 haben es vor und zurück und mit drehen versucht. Wenn man die Heizung anschaltet, leuchtet es kurz grün, dann flackert das Grün und springt wieder auf dauerhaft rot… gibt es noch etwas, was wir testen können?
Vielen vielen Dank 😊
liebe Grüße
Steffi
Schraube bis Anschlag kräftig reingedrückt und gedreht? Es müsste zuerst schwer und dann leicht
gegangen sein? Man hört auch, wenn die Pumpe läuft. Das ist so ein helles Zirpen und leichtes Rauschen.
Falls das nicht klappt, soll der Monteur die P. ausbauen und nach dem PDF vorgehen.
Genau. Am Anfang ging es sehr schwer, dann leicht.
mal eine ganz blöde Frage. Kann es eventuell an diesen beiden Absperrhähnen hängen? Müssen die nicht offen sein? Sonst kann das Wasser nicht zirkulieren, oder? Oder wäre das eine andere Fehlermeldung?
Die sind zum Entleeren
Zur Pumpe gibt es einige Videos
ZB
Dieses Lager hier ist das Problem, es lässt sich nicht drehen… wie kriegen wir es frei? 😊
Hast du die schon so weit ausgebaut?
"Einfach" wie im PDF: 6 Lagerplatte mit Laufrad festhalten und dann den Rotor händisch (frei) drehen
Wenn das nicht geht, würde ich um den Rotor einen alten Ledergürtel o.ä. legen und mit der Pumpenzange
fest halten. Gleiches ggf. um das Laufrad. Aber immer mit Gefühl und Augenmaß.
Wenn das nicht geht, oder das Teil dabei kaputt geht -> neuer (oder gebr. zum Ausschlachten) Pumpen-
motor.