abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher heizt sich auf, obwohl nur Warmwasser eingestellt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe seit 2019 eine Vitocal 300-G Wärmepumpe. Diese hat 2 getrennte Ausgänge (Vorlauf) für den Warmwasserspeicher und den Pufferspeicher, aber nur einen Rücklaufanschluß. Deshalb hat der Heizungsbauer die beiden Rückläufe zusammen geschlossen und zur Wärmepumpe zurückgeführt.

Ein Ventil in der Wärmepumpe schaltet je nach Bedarfsanforderung zwischen Warmwasser- und Pufferspeicher hin und her. Nur zur Info: Der Heizkreis hat eine eigene Pumpe mit Mischerventil und ist an den Pufferspeicher direkt angeschlossen.

Mein Problem: Im Sommer im "nur WW-Betrieb" heizt sich der Pufferspeicher immer weiter auf.

Ich habe beobachtet, dass in diesem Status das o. g. Ventil nach einer Warmwassererwärmung immer zurück schaltet auf Heizen. Deshalb denke ich, dass dann die Restwärme aus dem Rücklaufkreis in den Pufferspeicher gelangt und diesen kontinuierlich aufheizt.

Gibt es eine Einstellung an dem Gerät, die dieses Ventil beim Betrieb "nur Warmwasser" in der Funktion Warmwasser beläßt?

In anderen Beiträgen wird von einem Rückschlagventil gesprochen. Ob ein solches eingebaut ist kann ich nicht sagen. Nach meiner Meinung wäre das Problem behoben, wenn das Ventil in der Wärmepumpe bei "nur WW-Betrieb" auf WW-Funktion verbleiben würde?

Viele Grüße

F. Seck

2 ANTWORTEN 2

Hallo vi-user,

 

dass das Umschaltventil nach der Warmwasserbereitung in Richtung Pufferspeicher fährt ist normal. Darüber soll die Restwärme abgeführt werden und der Verflüssiger soll sich so abkühlen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir wird der Pufferspeicher auch täglich erwärmt! Dabei startet der Verdichter 2 bis 3 Mal! Habe eine vitocal 200s im Juli in Betrieb genommen! Dass ist meiner Meinung nach nicht normal! Oder liege ich da falsch?