abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Steuerung Vissmann Trimatik

Viessmann Trimatik  Steuerung

  • Einschalten auf Sommer, Brauchwasser auf 50° C: BW-Pumpe schaltet sich sofort ein.
  • Brenner schaltet an, nach einger Zeit rote LED für BW leuchtet, BW- Pumpe läuft immer
  • Nach Erreichen der eingestellten BW-Temperatur, Brenner schaltet ab und BW-Punpe läuft noch nach (wie sie soll) und rote LED- leuchtet.
  • LED erlischt und BW-Pumpe stoppt !!
  • Nach einiger Zeit (10 Minuten ?) beginnt die BW-Pumpe zu arbeiten, ohne rote LED Leuchte und auch der Brenner schaltet wieder an und bringt BW und Kesselwasser auf über 70° C!ViessmannSchaltuhr.jpg

Dann schalte ich aus um eine Überhitzung zu vermeiden. Anmerkung: die Anlage wurde nicht verändert und hat bis jetzt funktioniert. Ersuche um Kommentare was die Ursache sein kann.

MfG, 

Kosmos

33 ANTWORTEN 33

Ich tippe momentan eher auf das Relais, das ist auf der Grundleiterplatte, die Box alleine würde also nicht reichen.

Würde aber eher zu einer neuen Vitotronic 200 neigen. Mit den 30-40 Jahre alten Regelungen wirst du doch auf Dauer nicht glücklich.

Gruß
Heizing

Danke für die Info, werde mir Angebote ansehen, allerdings scheint diese Steuerung nicht in die Öffnung des Atola Heizkessels zu passen.

Beste Grüße,

Kosmos.

 

Doch geht schon, du musst nur kreativ sein. 😎

 

Sieht dann so aus wie hier :

 

Gelöst: Vitocrossal 300 Baujahr 2022 mit Wärmepumpe kombi... - Viessmann Community (viessmann-commun...

 

Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:

 

Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)

 

 

Produkte:

 

Vitotronic 200 KO1B

7282852 Konsole 

7834993 Codierstecker 00f0:02

 

Zwecks Auswahl der Brennerleitung bitte noch ein Foto des Raumes unter der Trimatik schicken.

 

 

Gruß
Heizing

danke für die Links. Anbei 2 Fotos des Atola Heizkessels. 

Befindet sich die Grundleiterplatte hinter der Trimatik?

Danke nochmals für die Geduld bei der Suche nach einer Lösung.

MfG,

Kosmos

 

von obenvon obenvon vornevon vorne

Nein, in der Trimatik.😁

 

S. hier

https://www.ebay.de/itm/135158278067

 

Foto ist unten zu verschwommen. Gibt es einen Stecker 41 mit 7 Polen?

Gruß
Heizing

es gibt 2 Anschlüsse 41 (siehe Fotos), ob diese oder einer davon 7-polig ist, konnte ich ohne öffnen nicht feststellen.

Danke für den link zur Leiterplatte. Ich habe die Trimatik geöffnet und traue mir nicht zu nur diese zu ersetzen.

MfG,

Kosmos

 

Viessmann41a.jpgViessmann41b.jpg

Ok, dann brauchst du noch diese Brennerleitung https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823562

 

Austausch ist einfacher als du denkst, Verbindung zum Bestand ist nur die Brennerleitung 41 und der Netzanschluss 40. Alle anderen Sensoren werden neu gemacht, sind nur eingeschoben und im Lieferumfang.

 

Du kannst aber auch den Heizungsbauer beauftragen.

Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis.  Leider bin ich noch immer unschlüssig was zu tun. Dachte wenn ich eine vollständige Trimatik kaufe, kann ich zunächst nur Schaltuhr und Regelbox ersetzen und sehen, ob das reicht. Wenn nicht, wollte ich das BW-Pumpen Relais ersetzen.  Dass die Relais auf der Leiterplante angelötet sind, hatte ich nicht erwartet.   Vielleicht versuche ich die Pumpe mit einem Schalter zu unterbrechen, um zu verhindern, dass sie anspringt ohne Bedarf. Mal sehen was dann der Brenner macht. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Bin für jeden Kommentar dankbar,

Beste Grüße,

Kosmos

 

 

 

Ja, so kannst du schon vorgehen. Da die Pumpe im Relaistest ja nicht ausging, tippte ich ja eher auf das Relais. Allerdings solltest du schon jemanden finden der Löten kann.

Gruß
Heizing