Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Viessmann Trimatik Steuerung
Dann schalte ich aus um eine Überhitzung zu vermeiden. Anmerkung: die Anlage wurde nicht verändert und hat bis jetzt funktioniert. Ersuche um Kommentare was die Ursache sein kann.
MfG,
Kosmos
Schau doch mal, wie hoch die WW-temp. angezeigt wird, wenn er nach diesen 10 min wieder startet ?
Und hast du eine Zirkulation dran ?
Hört sich an, als sei der Schornsteinfegerschalter defekt. Prüf denn mal, der muss bei Automatik Durchgang haben.
Müsste da nicht auch die Heizkreispumpe anspringen ?
Ja, auch. Fällt aber evtl. gar nicht auf.🙂 Ist halt die einzige Möglichkeit, die Ladepumpe ohne die rote LED einzuschalten. Da dies nur manchmal passiert, vermute ich einen Wackelkontakt.
danke für die Rückmeldung. Die WW-Temperatur ist nach dem ersten Abschalten wie eingestellt und nach 10 Minuten, wennn der Brenner wieder anspringt und die Pumpe auch, kaum verändert. und heizt dann bis über 70°.
Die Heizkreispumpe ist durch Raumthermostate abgeschaltet. Kann dies überprüfen und den Thermostat öffnen.
Danke für Hinweis.
Danke für die Nachricht, aber was ist mit Automatik und mit Durchgang gemeint?
Ebenfalls Gruß,
kosmos
Wen er auf Automatik steht muss er Strom durchlassen, bei Hand unterbrechen. Du kannst ihn auch mal rausnehmen und die Leiter brücken. Aber nur wenn du dir das zutraust.
hier noch ein update: Anlage auf Sommerbetrieb d.h. nur Brauchwasser-Temperatur auf Trimatik eingestellt. Beim Einschalten springt sofort, noch bevor der Brenner schaltet, die BW-Pumpe an, ohne dass die rote LED Lampe aufleuchtet. Stellt man auf Schornsteinfeger Betrieb, so läuft auch die Heizkreislauf-Pumpe.
Wie schon berichtet, wenn die Kesseltemperatur die eingestellte BW-Temperatur erreicht, leuchtet rote LED Lampe. Bei Erreichen der gewünschten BW-Temperatur schaltet Brenner zunächst ab, Pumpe laüft noch nach (wie es sein soll) und schaltet dann ab, LED erlischt. Nach einiger Zeit (10 Minuten?) schaltet plötzlich BW-Pumpe wieder ein und auch Brenner geht wieder in Betrieb. Muss dann per hand abschalten, damit das BW nicht über 70° steigt.
Bitte (nochmals) um Kommentare.
Danke,
Kosmos
Gib mir mal die Herstellnr. der Regelung, evtl. auch ein Foto.
Hier die Herstellernummer, hoffe diese ist lesbar.
MfG,
Kosmos
Sehr gut, bei diesem Modell hätte ich einen Tipp, könnte bei diesem merkwürdigen Fehler helfen:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin- und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein- und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet, die ein seltsames Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln.
Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.
PS: Bei der neuen Schaltuhr war eine schwarze Klebefolie dabei, dann passt es farblich wieder.😊 s. Foto hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7815581
Bedanke mich für die Anleitung zur Fehlerbehebung. Ich bin z.Z. verreist, melde mich aber sobald ich die Schritte durchgeführt habe. Hoffe auf Erfolg,
Danke und Grüße,
kosmos.
Ich bin zurück und habe alle Schritte durchgeführt d.h. zunächst Schaltuhr und dann Regelbox herausgezogen, die DIP-Schalter mehrmals hin-und her bewegt auch an den Reglern gedreht udn alles wieder zusammengebaut.
Leider kein Erfolg: schon beim Einschalten der Anlage beginnt die BW-Pumpe zu arbeiten, noch bevor der Benner zündet. Ich denke es sollte ein einfacher Fehler sein, aber wo?
Im Netz habe ich eine gebrauchte (komplette) Trimatik gefunden mit einem Jahr Garantie, weiß aber nicht ob die passt:
Danke für Hilfe und Hinweise,
Kosmos
Wenn WW- Anforderung besteht,soll die Ladepumpe arbeiten.Erst dann kann der Brenner zünden.
Ist das Wasser hingegen warm genug,sollte die Pumpe nicht zuschalten.
Nein, Sommerbetrieb, nur Brauchwasser (BW) auf 50° eingestellt, Brenner beim Einschalten kalt, grüne LD Lampe an, BW-Pumpe läuft sofort, wenn Kesseltemperatur eingestellte BW-Temperatur erreicht, leuchtet rote LD Lampe. Schaltet ab wenn BW -Temperatur erreicht ist, BW Pumpe auch, beginnt aber kurz dannach wieder zu arbeiten (ohne rotes LD-Licht), dann schaltet auch Bernner wieder an und BW steigt auf 70°.
Kosmos
Vermute einen Fehler in der Reglerbox. Deine Regelung sollte passen, Nimm einfach die Box aus der einen Regelung und stecke sie in die andere.
Noch ein Versuch vorab: Was passiert in Teststellung 4? (Große Klappe öffnen) Geht die Pumpe da aus?
danke für die Antwort. Wenn ich diese recht verstehe, könnte ich die gesamte Trimatik kaufen und nur die Regelbox tauschen. Ich habe auch ein Angebot für nur die Regelbox
gefunden, um ca. 200 Euro. Allerdings stimmt die Nummer nicht ganz mit meiner 7403613 überein.
Was die Testellung 4 betrifft, so geht die Pumpe nicht aus. Dass die Verbindung zur Pumpe funktioniert, zeigt sich daran, dass nach dem ersten BW-Aufheizen, die Pumpe und rotes LED abschaltet. Nach einigen Minuten aber wieder (ohne rote LED) zu laufen beginnt und auch der Brenner zündet wieder.
Bedanke mich nochmals,
Kosmos
Hm, kannst du messen, ob das Relais angesteuert wird? Es ist ein Öffner, d.h. es wird bei abgeschalteter Pumpe bestromt. Evtl. ist nur das Relais defekt und fällt nach einiger Zeit ab. Die Box 7403956
geht, die neueste für deine Regelung hat auch eine andere Nr. https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7814549
Tippe aber eher auf das Relais.
Bitte entschuldige, aber wo befindet sich das Relais und wo soll ich messen, bei der Verbindung zur Pumpe?
Danke für die Geduld,
kosmos
Das ist das Relais K3 hier auf S. 27 (Zahl des Pdf-Readers)
5129087VMA00001_1.PDF (viessmann.com)
Da musst an der Spule des Relais messen, es geht um die Steuerspannung. Evtl. Elektriker beauftragen oder doch eine neue Regelung nehmen.
Danke für den Hinweis. Diese Woche kommt die Service Firma, allerdings nur zu einem regulären Service, sollte sich aber mit Viessmann Geräten auskennen und melde mich dann wieder.
Beste Grüße,
Kosmos.
Das werden die kaum messen können und es wird auch viel zu teuer. Dann lieber gleich eine neue Regelung.😉
Melde mich wieder nach dem Kesselservice. es ist zu dumm, die BW-Pumpe ist diesmal nicht gleich angesprungen, allerdings war der Bernnertest nur kurz (die Serviceleute konnten zur Steuerung nicht viel sagen).
Frage , wenn ich mich entscheide eine gebrauchte Regelung zu kaufen, soll ich nur die Regelbox oder die ganze Trimatik kaufen?
Grüße,
Kosmos