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Dann schalte ich aus um eine Überhitzung zu vermeiden. Anmerkung: die Anlage wurde nicht verändert und hat bis jetzt funktioniert. Ersuche um Kommentare was die Ursache sein kann.
MfG,
Kosmos
Ich tippe momentan eher auf das Relais, das ist auf der Grundleiterplatte, die Box alleine würde also nicht reichen.
Würde aber eher zu einer neuen Vitotronic 200 neigen. Mit den 30-40 Jahre alten Regelungen wirst du doch auf Dauer nicht glücklich.
Danke für die Info, werde mir Angebote ansehen, allerdings scheint diese Steuerung nicht in die Öffnung des Atola Heizkessels zu passen.
Beste Grüße,
Kosmos.
Doch geht schon, du musst nur kreativ sein. 😎
Sieht dann so aus wie hier :
Andere Option mit Ausschneiden des Blechs:
Rücklauftemperatur zu niedrig | Atmos Fragen und Antworten (atmos-forum.de)
Produkte:
Vitotronic 200 KO1B
7282852 Konsole
7834993 Codierstecker 00f0:02
Zwecks Auswahl der Brennerleitung bitte noch ein Foto des Raumes unter der Trimatik schicken.
danke für die Links. Anbei 2 Fotos des Atola Heizkessels.
Befindet sich die Grundleiterplatte hinter der Trimatik?
Danke nochmals für die Geduld bei der Suche nach einer Lösung.
MfG,
Kosmos
Nein, in der Trimatik.😁
S. hier
https://www.ebay.de/itm/135158278067
Foto ist unten zu verschwommen. Gibt es einen Stecker 41 mit 7 Polen?
es gibt 2 Anschlüsse 41 (siehe Fotos), ob diese oder einer davon 7-polig ist, konnte ich ohne öffnen nicht feststellen.
Danke für den link zur Leiterplatte. Ich habe die Trimatik geöffnet und traue mir nicht zu nur diese zu ersetzen.
MfG,
Kosmos
Ok, dann brauchst du noch diese Brennerleitung https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823562
Austausch ist einfacher als du denkst, Verbindung zum Bestand ist nur die Brennerleitung 41 und der Netzanschluss 40. Alle anderen Sensoren werden neu gemacht, sind nur eingeschoben und im Lieferumfang.
Du kannst aber auch den Heizungsbauer beauftragen.
Danke für den Hinweis. Leider bin ich noch immer unschlüssig was zu tun. Dachte wenn ich eine vollständige Trimatik kaufe, kann ich zunächst nur Schaltuhr und Regelbox ersetzen und sehen, ob das reicht. Wenn nicht, wollte ich das BW-Pumpen Relais ersetzen. Dass die Relais auf der Leiterplante angelötet sind, hatte ich nicht erwartet. Vielleicht versuche ich die Pumpe mit einem Schalter zu unterbrechen, um zu verhindern, dass sie anspringt ohne Bedarf. Mal sehen was dann der Brenner macht. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Bin für jeden Kommentar dankbar,
Beste Grüße,
Kosmos
Ja, so kannst du schon vorgehen. Da die Pumpe im Relaistest ja nicht ausging, tippte ich ja eher auf das Relais. Allerdings solltest du schon jemanden finden der Löten kann.
Ich melde mich mal wieder mit einem update: ich habe mich entschlossen die Leiterplatte zu tauschen und eine gebrauchte (mit Garantie) erworben. Jetzt warte ich noch die obligatorische Abgasprüfung ab, bevor ich mich darüber traue. Eventuell finde ich jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und mir beim Tausch hilft.
Danke jedenfalls für die vielen Ratschläge.
Mit besten Grüßen,
Kosmos.
Tipp: Du muss nicht alles einzeln umverdrahten, nach Lösen der Schrauben links und rechts an den Steckleisten der Grundleiterplatte kannst du die ganzen Klemmleisten abziehen.
danke, ich hatte mir das angesehen um einen Überblick zu haben, bevor ich die Leiterplatte bestellt habe.
Besten Gruß,
Kosmos