abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Frostschutzfunktion Vitodens

Ich möchte an einer Vitodens 222-F B2SF (BJ 2023) die Frostschutzfunktion ändern. Alle Rohrleitungen der Heizung sind im Innenbereich des Hauses verlegt und ein einfrieren der Anlage ist bei Temperaturen über -10 Grad ausgeschlossen.

Leider ist dies nur mit einem Software Tool eines Fachbetriebs (VIGUIDE APP) möglich. Als Endanwender kann ich die Energiespar Einstellungen also nicht ändern/anzeigen.

Mein Problem: Meine Anlage ist mit zwei Heizkreisen mit Weiche ausgestattet. HK1 für Heizkörper im Partyraum/Keller und HK2 Fussbodenheizung für den Rest des Hauses. Bei niedriger Aussentemperatur, um die 0 Grad, wird die Frostschutzfunktion aktiv und die beiden sekundären Heizkreispumpen laufen auch dauerhaft bei ausgeschalteten Heizkreisen oder reduzierter Absenktemperatur (3 Grad).

In meinem Normalbetrieb im Winter läuft nur die Fussbodenheizung (HK2).
HK1 (Heizkörper) ist eigentlich dauerhaft ausgeschaltet, da ich den Partyraum/Keller nur nach Bedarf beheize. Aufgrund der Frostschutzfunktion läuft die HK1 Pumpe jedoch trotzdem und fördert mit der an der hydraulischen Weiche anliegenden Vorlauftemperatur (momentan circa 38 Grad warmes Wasser) zu den Heizkörpern!

Das kann doch nicht gewollt sein! Trotz ausgeschaltetem Heizkreis werden die Heizkörper (wenn Thermostatventil offen) mit Wärme versorgt. Dies sorgt zu Mehrverbrauch (mehr Wärmeenergie wird benötigt), da ja das eigentlich nur für den Fussboden Heizkreis bestimmte Warmwasser nach der hydraulischen Weiche noch zusätzlich vom Heizkörper Heizkreis "verbraucht" wird.

Hat jemand ähnliche Probleme?? Und gibt es Lösungen??

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren