Ich habe nun einen Satz ViCare Heizungsregler angeschafft:
Allerdings gibt es doch einige Probleme damit:
1. Die Regelung der Raumtemperatur ist völlig unzureichend. Die Einzelraumsteuerung ist aktiviert, die Option "andere Räume" nicht.
Gestern habe ich folgende Beobachtung gemacht: Der Raum Wohnzimmer ist so konfiguriert, dass ab 13:00 Uhr der Raum auf 23° geheizt werden soll. Etwa um 13:05 startet die Therme und erzeugt eine Vorlauftemperatur von etwa 55°. Der Heizkreislauf ist aktiviert, wie ich an einem anderen Heizkörper mit einem normalen Thermostat auch feststellen kann. Obwohl die Raumtemperatur im Wohnzimmer nur etwa 20° beträgt bleiben die beiden Heizkörper kalt. Die Regler selbst zeigen aber an, dass sie 23° heizen wollen. Erst Stunden später werden die Heizkörper etwas war, es bleibt aber zu kalt im Wohnzimmer. Die hier beschriebene Option zur Einstellung Regelungsempfindlichkeit in der App, gibt es bei mir nicht. Ebenso die Möglichkeit die Ventilstellung einzusehen.
2. Ich habe einen Heizkörper im Partyraum im Keller. Der wird natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet. Bisher habe ich in einem solchen Fall (Sommer) dann alle anderen Heizkörper zugedreht und die Regler am Bediengerät auf Max gestellt und so schnell den Raum beheizt.
Aber wie kann ich das jetzt machen? Ich ein ViCare Thermostat dort montiert und die Solltemperatur auf 30°gestellt. Obwohl im Raum nur 15° sind, also erheblich zu kalt, regelt die Heizung ob und versucht den Raum mit lauen 50° Vorlauf zu heizen. Wie wird das erst, wenn es draußen noch wärmer ist? Geht es dann überhaupt nicht mehr?
Hallo coppy,
in der Regel brauchen die Thermostate einige Tage, um sich zu "akklimatisieren", vor allem die Heizleistung des angeschlossenen Heizkörpers wird getestet und wie schnell dieser den Raum auf die gewünschten Temperaturen erhitzen kann.
Aktuell arbeiten alle Thermostate korrekt, die eingestellte Soll-Temperatur ist erreicht, die Ventile sind geschlossen.
Prüfen kannst du das nicht in der App, aber auf unserem Online-Portal ViGuide. Öffne hier bei deiner Einzelraumsteuerung einen Raum, vergleiche Soll-Wert mit Ist-Wert und prüfe, ob die Ventilstellung entsprechend Sinn ergibt.
Wenn nicht, mache bitte einen Screenshot und poste diesen hier.
In ViGuide kann für die Thermostate auch die Temperaturregelung eingestellt werden, also wie schnell die Thermostate reagieren soll. Auch wenn es etwas länger dauert, empfiehlt sich hier eine moderate Einstellung, um ein Übersteuern der Räume oder zu starkes Unterkühlen aufgrund einer schnellen Einstellungen zu vermeiden.
Das Funktionsprinzip der Thermostate ist folgendes: Die von allen Thermostaten (und dem Heizkreis) höchste benötigte Temperatur wird als Raum-Soll-Temperatur an die Anlage übermittelt. Anhand der Außentemperatur und mit Hilfe der Einstellungen der Heizkennlinie errechnet die Anlage die benötigte Vorlauftemperatur.
Das Thermostat öffnet aber nicht schneller oder weiter, nur weil die Temperatur deutlich höher ist, es würde nur länger geöffnet bleiben, bis der Raum eine Temperatur von 30°C erreicht und das ist - wenn ich es richtig verstehe - nicht zwingend dein Ziel.
Optimal wäre es, die Temperaturregelung in ViGuide anzupassen und das Thermostat auf die Temperatur einzustellen, auf die der Raum tatsächlich erwärmt werden soll.
(Ja, bei 30°C Raumtemperatur würde die Vorlauftemperatur entsprechend höher sein und der Raum sich schneller erwärmen, der Energieaufwand, der dazu nötig ist, steht aber in keinem Verhältnis.)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Also eine Einzelraumsteuerung finde ich im ViGuide nicht.
Was den Partyraum betrifft, hier geht es darum im seltenen Ausnahmefall den Raum schnell aufzuheizen und Normalfall wird der garnicht beheizt.
Hallo coppy,
wenn du dich auf ViGuide mit deinem Account einloggst, den du auch für die ViCare App verwendest, kannst du im ersten Schritt deine Anlage auswählen und bekommst dann eine ähnliche kachel-artige Ansicht wie in der App. Hier sollte eine Kachel "Einzelraumsteuerung" heißen, unter der du die Räume findest.
Betreffend des Partyraums kannst du natürlich die Temperaturregelung auf Sehr Schnell und zusätzlich die Soll-Temperatur auf 30°C stellen.
Denk nur rechtzeitig daran, die Temperatur wieder runter zu drehen, damit aus dem Partyraum kein Saunaraum wird.
Besten Gruß
Gut, ich kann jetzt in die Anlage rein. Auf dem Handy wird öfters nicht oder nur sehr träge auf das Bedienen reagiert.
Wie ich den obigen Ausführungen entnehmen, spielt auch in der Betriebsart Einzelraumsteuerung die Heizkennlinie eine Rolle, was ich auch getestet habe. Komisch ist es aber, dass diese in der App ausgeblendet wird, sobald die Einzelraumsteuerung aktiviert ist. Die Einstellung Temperaturregelung ist auf einem iPhone ebenfalls ausgeblendet, unter Anroid aber sicht- und bedienbar. Macht für mich irgentwie keinen Sinn.
Trotz alledem funktioniert die Raumregelung nicht richtig. Das Problem scheint vor allem die Temperaturmessung in den Thermostaten zu liegen. Leider kann man beim dem Wetter heute schlecht testen. es scheint aber Abweichungen von bis zu 3 Grad zu geben.
Das Problem Partyraum ist gelöst. Nicht durch Einstellen einer Raumtemperatur von 30Grad, das erhöht die Vorlauftemperatur nur wenig, sondern durch vorrübergehende Verschieben der Heizkennlinie. Das hat der Drehregler in der alten Anlage auch bewirkt. Jedenfalls konnte ich die VT gestern so temporär auf 74 Grad bringen. Wie gesagt, nur für den Notfall, wenn wir von einem Gewitter im Garten überrascht werden.
Hallo coppy,
eine entsprechende Funktion, die Heizkennlinie bei aktivierter Einzelraumsteuerung zu aktivieren befindet sich bereits in Planung.
Die Temperaturregelung auch über die App steuern zu können ist - wie du siehst - bereits entwickelt und sollte auch auf iOS Geräte bald verfügbar sein.
Prüfe doch bitte bei Gelegenheit mit der Hilfe von ViGuide in wie weit die vom Thermostat gemessene Raum-Ist-Temperatur von der tatsächlichen Raum-Ist-Temperatur abweicht.
Sollte hier eine zu große Differenz zu verzeichnen sein, würde sich ein Klimasensor empfehlen.
Besten Gruß
Also nun auch noch einen Klimasensor für jeden Thermostaten kaufen, nur weil man die Temperaturmessung nicht richtig hinbekommt, das werde ich nicht tun.
Zumal mir es weitere Probleme gibt.
Die Betriebsarten "Urlaub" und "Urlaub zu Hause" sind mit der Aktivierung der Einzelraumsteuerung auch verschwunden.
Irgendwie macht die ganze App mit den Thermostaten auf mich eher den Eindruck eines tollen Bastelsets, als einer ausgereiften Steuerungstechnik.
Wenn ich das mal mit meiner bisherigen Lösung, das sind die Thermostate eines bekannten Routerherstellers vergleiche, so hat die Viesmannlösung nur einen einzigen Vorteil, nämlich dass die Thermostate direkt an der Therme Wärme anfordern können. Aktiviere ich die Option „andere Räume“, geht dieser aber zum Teil verloren.
Die alte Lösung hingegen hat:
- eine gut funktionierenden Raumtemperaturmessung mit Korrekturmöglichkeit
- ein gut ablesbares Display, sogar drehbar
- eine zuverlässige Urlaubschaltung
- eine einstellbare „Fenster auf“ Erkennung und die Möglichkeit sie per Hand auszulösen
- eine Boosterfunktion am Thermostaten zur schnellen Raumaufheizung
- Push Service
- Analysefunktion mit Darstellung des Temperaturverlaufes
Hallo coppy,
danke für dein Feedback, ich würde dich bitten dieses auch mit unserer Entwicklung zu teilen, dazu kannst du das Feedback Formular nutzen, das du in der App unter Einstellungen findest.
Besten Gruß
Hallo,
mein erster Post und schon alles besser wissen 😉
"Sollte hier eine zu große Differenz zu verzeichnen sein, würde sich ein Klimasensor empfehlen."
Es wäre doch recht einfach einen Sollwert versatz zu Programmieren, Bei dem man den Werte zB. -4/+4° eingeben könnte. dann würde sich das erledigen. Ok eine extra Messung an der richtigen Stelle wird genauer sein., Aber Messgenauigkeit der Sensoren und deren Messstellen ist ein anderes Thema.
Hallo GerdF,
danke für dein Feedback, ich würde dich bitten dieses auch mit unserer Entwicklung zu teilen, dazu kannst du in der ViCare App unter Einstellungen - Feedback das entsprechende Formular nutzen.
Besten Gruß
Ich hatte bereits schon mal per PN gebeten, die Bilder von mir, die meine persönlichen Daten enthalten zu entfernen.
Hallo coppy,
ich habe die Bilder aus deinen Beiträgen gelöscht.
Besten Gruß
Gerade beim jetzigen Wetter zeigt sich ein weiteres Problem mit den Thermostaten:
Durch die intensive Sonneneinstrahlung werden einige Räume so stark erwärmt, dass man dort auf die Heizung verzichten kann. Das heist, auch morgens wenn die Raumtemperatur unter dem Sollwert liegt, sonst wird es später dannn zu warm im Raum. Die Geräte eines anderen Herstellers, die ich kenne, bieten genau diese sinnvolle Option.
Hallo coppy,
auch dich würde ich entsprechend an das Feedback Formular verweisen.
Besten Gruß
Nun ist endlich auch die Fernsteuerung Vitotrol 200E eingebaut worden. Zu meiner Überraschung scheint diese aber über eine Möglichkeit zu verfügen, die Raumtemperatur zu regeln. Da stellt sich natürlich die Frage, wie diese mit den Thermostaten zusammenarbeitet, wenn beide die Raumtemperatur regeln wollen und was in den anderen Zimmern passiert. Leider habe ich dazu keine Aussagen gefunden.
Im übrigen hat die Vitotrol ein sehr interessantes Feature, was bei den Thermostaten so schmerzlich vermisst wurde:
Hallo coppy,
die Vitotrol 200E beeinflusst nur den Heizkreis, nicht die (smarten) Räume.
Es sind also zwei Szenarien denkbar:
1. Du hast alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet:
In diesem Fall ist die Vitotrol quasi überflüssig, da alle Räume ihre gewünschte Temperatur an die Anlage weitergeben und sich Anlage und Heizkreis danach richten.
2. Du hast auch Heizkörper ohne ViCare Thermostate:
In diesem Fall würdest du die Funktion "Andere Räume" aktivieren. Du bekommst auf dem Dashboard der App den Heizkreis wieder angezeigt und alle Heizkörper, die nicht mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, können über diese Kachel "gesteuert" werden. Besser gesagt: Über diese Kachel werden Zeiten und Temperaturen für die nicht-smarten Heizkörper festgelegt.
Hier wirkt dann auch die Vitotrol 200E ein.
Da wir unsere App stetig weiterentwickeln, möchte ich nicht ausschließen, dass eine Temperaturkorrektur irgendwann als Feature verfügbar sein wird.
Dazu dient wie bereits gesagt, das Feedback Formular.
Besten Gruß