Hallo,
ich habe eine Vitocal 250a und kürzlich von meinem HB die Fussbodenthermostate und Heizkörperthermostate auf SmartClimate umstellen lassen.
Im Badezimmer habe ich eine Handtuchheizung und die Fußbodenheizung. In der App ist beides in einem Raum eingerichtet.
Die Zeitsteuerung will ab früh morgens ein Hochheizen. Nun springt aber natürlich sehr schnell das Heizkörper Thermostat an und die Fußbodenheizung kommt nicht mehr richtig zum Zuge, da die Handtuchheizung den Raum aufwärmt und dann abschaltet. Somit ist der Fußboden nur noch kalt.
Kann man irgendwie eine Priorisierung einstellen, so dass zB der Fußboden mehr Prio als der Heizkörper hat?
Oder wie kann ich das am besten regeln?
Viele Grüße!👋
Versuch mal folgendes: Die FBH gar nicht abschalten. Die sind zu träge, als dass sie irgendwelche Schaltpunkte mitbekämen. Den Handtuchtrockner hingegen nur für etwa 1h anheizen lassen.(oder eben nur Früh und Abends) Den Thermostat aber so einstellen, dass er die Temperatur gar nicht erreichen kann.
Eine Priorisierung ist mir nicht bekannt.
Guten Morgen,
das Problem ist, dass ich sie in der App nicht einzeln im Zeitprogramm steuern kann. Das ist eine Einstellung für alle Thermostate im Raum.
VG
Du hast Einzelraumregelung aktiviert ? Hier werden die Thermostate zu Stellantrieben ,,degradiert,,.
Kann ich das für das Badezimmer deaktivieren?
Nur fürs Badezimmer funzt nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Was du noch versuchen könntest: Den Handtuchtrockner mit einem Nicht-smarten Thermostat ausstatten.
Und da dieser nicht über den LowPower angesprochen wird, kannst dann einen eigenen Zeitplan einstellen.
Ich gehe hier davon aus, dass der Handtuchtrockner nicht zur Aufheizung des Raumes gebraucht wird, sondern nur temperiert wird, um eben Handtücher schneller zu trocknen.
Ich habe das Thermostat der Handtuchheizkörper jetzt getrennt. Ich werde es wohl wieder tauschen, wie Du sagst.