abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platine Trimatik-MC trotz Austausch erneut kaputt?

Hallo,

bei meiner Gasheizung Rexola Biferral (7251952 - 15757) wurde vor ca. 5 Jahren auf Initiative von Viessmann die Platine der Steuerung Trimatik-MC (7450261-285000) ausgetauscht. Die Platine wurde von Viessmann auf Kulanz ausgetauscht, da sich wohl eine Fabrikationsfehler auf der alten Platine befand. Lediglich den Einbau musste ich bezahlen.

Den damiligen Installatuer gibt es nicht mehr.

Jetzt funktioniert die Heizung nicht mehr (der Brenner springt nicht an, Entstörknopf schaltet nach ein paar Sekunden wieder auf die rote Lampe) und ein offizieller Viessmann Fachbetrieb meinte man müsse wohl die Platine tauschen. Ich solle aber in diesem Falle erst mit Viessmann Kontakt aufnehmen.

Nachdem dies ein öffentliches Forum ist, aber ich keine Möglichkeit finde direkt mit Viessmann in Kontrakt zu treten (oder finde ich es nur nicht?), hoffe ich auf diesem Weg irgendwelche Hinweise zu bekommen wie ich weiter vorgehen soll.

Danke

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

das hat mit der Platine nichts zu tun, wenn der Störknopf leuchtet, ist der Fehler am Brnner zu suchen. Wann war die letzte Wartung, wenn wurde der Glühzünder gewechselt?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ergänzung: wurde da wirklich die Platine der Trimatik getauscht oder der Feuerungsautomat Robertshaw (der mit dem Störknopf), da gab es nämlich mal eine Aktion.
Gruß
Heizing

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Wartung wurde zuletzt damals gemacht als das Ersatzteil eingebaut wurde. Ob der Glühzünder gewechselt wurde kann ich nicht sagen.

Ich wäre der Meinung gewesen es war die Platine ich kann mich aber irren. Leider finde ich die Unterlagen nicht mehr. Viessmann müsste aber doch sagen können anhand der Seriennummer was hier genau gemacht wurde, da die Initiative von Viessmann ausging.
Wie kann ich denn jemand von Viessmann erreichen?

Danke

Hallo, 

Deine Trimatik hat nichts mit der Störung zu tun und an der Trimatik wurde auch nicht von Viessmann eine Platine getauscht. 

Die Aktion des Feuerungsautomaten gab es vor 5 Jahren nicht mehr, also wäre erstmal interessant was damals überhaupt gewechselt wurde. 

Wenn die led auf rot ist bzw.der Brenner eine Störung hat sollte erstmal geschaut werden warum das so ist, Glühzünder, Gasarmatur, Gdw.

Also solltest du einen Fachbetrieb anrufen.

Grüße 

Hallo mctobler,

wir lesen alle Beiträge mit. Die Empfehlung wurde damals von uns im Namen des Herstellers RobertShaw ausgesprochen.

In deinem Fall solltest du wie bereits von Heizing und gte geschrieben den Brenner von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Antwort von Viessmann kam ja inzwischen. Ich würde erst mal den Glühzünder wechseln (ist ohnehin ein Verschleißteil), dann sieht man weiter.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren