Hallo @Customer_Care,
letzte Woche wurde unsere Vitola-biferral nach 34 Jahren hervorragenden Dienstes durch eine neue Vitodens 200-W ersetzt. Nach den ersten Tagen sind mir einige Fragen gekommen, und ich würde mich daher sehr über Ihren Rat freuen (bitte entschuldigen Sie die sehr umfangreich gewordene Anfrage 😉😞
Anlagendaten:
Warmwasserbereitung und Solar ist nicht vorhanden.
Heizkreis 1 (Heizkörper in der Wohnung, ca. 70% der Heizlast):
Heizkreis 2 (Heizkörper in Gewerbe-Anbau, ca. 30% der Heizlast):
Fragen:
1.) Umwälzpumpe von Heizkreis 1 ist nicht schaltbar:
Als ich zum Entlüften der Heizkörper vorübergehend alle Pumpen abschalten wollte, fiel mir auf, dass die Umwälzpumpe von Heizkreis 1 nicht abgeschaltet werden konnte. Bei der internen Pumpe und der Pumpe von Heizkreis 2 ging das. Selbst im Aktorentest, bei dem alles zunächst ausgeschaltet sein soll, lief die Pumpe von Heizkreis 1 weiter. Nur durch Ausschalten des Netzschalters konnte ich die Pumpe ausschalten.
Meine Frage ist nun, ob mein Heizungsbauer die Pumpe u. U. falsch angeschlossen hat bzw. ob evtl. ein Konfigurationsfehler vorliegt. Am Vitodens wird unter "ERKANNTE GERÄTE" nämlich nur ein ADIO-Modul (Adresse 1) angezeigt. Wenn ich die Unterlagen weiterhin richtig verstehe, gibt es offenbar mehrere Möglichkeiten, wo die Heizkreis-1-Pumpe angeschlossen werden kann.
Während der Inbetriebnahme musste der Meister nämlich ein paar Korrekturen (u. a. Adressierung der beiden ADIOs) vornehmen.
2.) Ist das Entlüftungsprogramm möglich, ohne eine Inbetriebnahme durchzuführen (und dabei Einstellungen zu verlieren)?
In der Montage- und Serviceanleitung steht auf S. 43, dass man die Entlüftungsfunktion auch nach der Erstinbetriebnahme aktivieren kann. Wenn ich den Inbetriebnahme-Assistenten aufrufe, erscheint "Inbetriebnahme wird neu ausgeführt / OK zum Bestätigen". Dies klingt für mich, als ob danach alle Einstellungen verloren gehen (können) und die Inbetriebnahme neu durchgeführt werden muss. Ich habe daher zunächst an dieser Stelle abgebrochen. Meine Frage ist, ob dabei wirklich Einstellungen verloren gehen oder ob ich "gefahrlos" zum Punkt Entlüftung gelangen kann, ohne eine komplette Inbetriebnahme-Parametrierung machen zu müssen.
3.) Muss die interne Umwälzpumpe immer mit 100% laufen (wegen des Betriebs mit hydraulischer Weiche)?
Wir haben ein sehr hellhöriges Haus und das summende Geräusch wird über die Wand ins ganze Haus übertragen.
Falls die 100% Pumpenansteuerung für die volle Heiz-Leistung benötigt werden:
Wäre es sinnvoll und denkbar, die Heizleistung z. B. auf 90% zu begrenzen um auch die Pumpe weniger stark ansteuern zu können? Oder entstehen dadurch Nachteile bzgl. Hatbarkeit von Pumpe und/oder Brenner?
4.) Woher kommt der Temperatur-Messwert vom Vorlauf von Heizkreis 2 (ohne Mischer)?
Die Anlage verfügt m. E. über keinen separaten Sensor an Heizkreis 2.
Der Messwert ist ähnlich wie die Temperatur an der hydraulischen Weiche, aber nicht identisch.
5.) Absenkung Vorlauftemperatur von Heizkreis 1 durch Reduzierung der "Differenztemperatur Heizkreis 2" (934.5)?
Um an beiden Heizkreisen mit möglichst niedriger Vorlauf-Temperatur fahren zu können, habe ich die Diffrenztemperatur von Heizkreis 2 von 8 auf 0 Grad reduziert. Ich nehme damit gerne in Kauf, dass sich die Temperatur-Regelung von Heizkreis 2 etwas verschlechtert, weil der Mischer jetzt nur noch kälter statt wärmer stellen kann und meistens zu 100% offen ist. Jedoch erhoffe ich mir eine ordentliche Energieeinsparung durch die sich an Heizkreis 1 ergebende Vorlauftemperatur-Absenkung um 8 Grad. Ist dieser Gedankengang aus Ihrer Sicht richtig?
6.) Wo finde ich die Montage- und Serviceanleitungen als PDF-Download?
Ich würde gerne meine Anlagendokumentation auch digital möglichst vollständig ablegen. Leider finde ich im ViBooks-Bereich nur die Bedienungsanleitung und nicht die Montage- und Serviceanleitungen. Gibt es hierfür einen separaten Download-Bereich, oder erfordert dies eine höherwertige Registrierung? Konkret suche ich folgende Dokumente:
Vorab schon einmal vielen Dank!