abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Steuerung für meine Heizung

Hallo Zusammen ,

würde gerne auf diesen Weg erfahren, ob es eine neue Lösung für meine Situation gibt.

Bestand :

Kessel mit einer 30Jahre alten Dekamatik Steuerung 

2 Heizkreisläufe die mit einem Mischer Stellmotor gestellt werden 

Seit 15 Jahren ist der Kessel nicht mehr im Betrieb und es wird nur noch die Steuerung verwendet ( 2 Fernbedienungen (13276-001).

Nun wäre meine Idee, dass ich nur mit einer einfachen Steuerung beide Mischer ansteuere und den Rest über ein Raumthermostat und  ViCare Heizkörperthermostate steuere.....

ist das so umsetzbar ?

LG Gerhard 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Gerhard220171,

 

so ganz kann ich deinem Anliegen leider noch nicht folgen.

Alternativ zur Dekamatik könnte eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B eingesetz und darüber dann auch zwei Mischerkreise eingebunden werden.

Auch die Integration von ViCare Heizkörperthermostaten, in Kombination mit einer Vitoconnect wäre darüber möglich.

 

Allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz, was genau jetzt mit deinem Kessel ist und was genau du versuchst hier umzusetzen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Benjamin,

den Kessel möchte ich Entfernen, da er ja nicht benötigt wird, wir heizen seit geraumer zeit von unserem  Firmengebäude (Hackschnitzelheizung )in den Heizkreis rein , somit benötige ich nur noch eine Steuerung für die beiden Wohnungen, und diese möchte ich erneuern bzw modernisieren....

LG  

Dann würde dir ggf. auch eine Heizkreiseisregelung (HK) mit einer autarken Einzelraumsteuerung über die ViCare ausreichen. 

was ist das genau ? aber das hört sich sehr gut an 

 

Für eine ausführliche Kaufberatung wende dich bitte an einen Fachbetrieb in deiner Nähe. 

 

Eine Heizkreisregelung steuert im Gegensatz zu einer Kesselregelung nur den Heizkreis. 

das ist dann so eine Vitotronic 200-H HK3W oder ?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. 

Hallo Mein Installateur hätte noch eine ältere Steuerung rum liegen , die mit dem grauen Display.

ist die schon kompatible mit viCare 

LG

 

 

Steuerung.jfif

Die HK-Regelungen sind nicht mit der ViCare kompatibel, daher hatte ich auch geschrieben "Dann würde dir ggf. auch eine Heizkreiseisregelung (HK) mit einer autarken Einzelraumsteuerung über die ViCare ausreichen. ". 

das versteh ich jetzt nicht was wäre dann das für eine autarke Raumsteuerung ?

 

Autark wäre das System, da keine Anbindung an die Regelung der Heizkreise erfolgt. Die ViCare Einzelraumsteuerung über die Vitoconnect Opto2 würde somit autark arbeiten. 

das heißt ich regle über die HK Regelung eine gewisse Grundeinstellung und den Rest dann über die Vitoconnect 

oder über Heizkörperthermostate ?

Oder ist das unsinn ???

und ich nehme eine modernere HK Regelung die mehr kann ?

 

das heißt ich regle über die HK Regelung eine gewisse Grundeinstellung und den Rest dann über die Vitoconnect 

oder über Heizkörperthermostate ?

Korrekt, so würde das dann arbeiten.

Also meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Sinn, aber das muss jeder für sich wissen. 

Ggf. kannst du auch die besagte Kesselregelung verwenden, denn darüber könntest du die Vitoconnect mit einbinden und hättest so auch eine Kommunikation zwischen Regelung und Einzelraumsteuerung. 

du meinst jetzt mit Kesselregelung die Vitotronic 200-H HK3W ?

Nein, das ist, wie weiter oben geschrieben, eine Heizkreisregelung.

Mit Kesselregelung ist die zuerst genannte Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B gemeint. 

Top-Lösungsautoren