Hallo,
ich lasse meine Anlage nachts (23:00 - 07:00) im reduzierten Betrieb laufen; d.h. die Solltemperatur wird von 22 Grad auf 15 Grad reduziert.
Nach Betriebsanleitung sollte die Anlage bzw. Pumpe in der Nacht immer dann laufen, wenn die Außentemperatur < 15 Grad ist. Das macht sie auch grundsätzlich; aber ich habe festgestellt, dass sich die Anlage beim Übergang in den Reduzierten Betrieb - d.h. um 23:00 - zunächst für ca. 60 Minuten abschaltet (Pumpe aus) und erst danach wieder anläuft und dann wie gewünscht im reduzierten Betrieb bis morgens um 07:00 arbeitet.
Kennt jemand den Grund für diese temporäre Abschaltung und weiß ggf. wie diese verhindert werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
Ich habe die Vitronic 200 - weißt Du vielleicht den Parameter in der Codier-Ebene, der verändert werden muss um diese Zeit anzupassen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
leider gibt es auch innerhalb der Vitotronic 200 noch Unterschiede. Bei meiner Anlage gibt es den Parameter A9 "Pumpenstillstandszeit" in der Codierebene 1. Falls es den bei dir auch gibt, könntest du mal versuchen den auf '0' (Ohne Sparfunktion Außentemperatur) zu setzen.
Mir ist allerdings nicht klar, was du mit diesem Vorgehen bezweckst. Es ist doch sinnvoll, dass die Pumpe zunächst nicht weiterläuft, da die Räume ja nicht "schlagartig" kalt werden. Aber das ist natürlich deine Entscheidung und vielleicht hast du ja auch einen triftigen Grund.
Viele Grüße, Thomas
Hallo,
die Herstellernummer lautet 7542272
Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Besten Dank Problem gelöst 🙂
Eine Frage hätte ich dann doch noch - gibt es bei Änderung der o.g. Adresse oder generell bei Änderungen in der Codier-Ebene was zu beachten ?
Der Parameter A9 gilt für jeden Heizkreis separat. Wenn Du also mehrere Heizkreise hast und Du auch dort die Pumpe(n) weiter laufen lassen möchtest, dann muss Du den Parameter für jeden einzelnen Heizkreis anpassen.
Mehr wüsste ich jetzt nicht aber vielleicht fällt Benjamin ( @CustomerCareBen ) ja noch was ein.
Viele Grüße, Thomas