abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Trimatik Austausch keine Funktion

Guten Morgen,

nach Austausch der kompletten Trimatik ( bei einer biferral mit Ölbrenner ohne Warmwasseraufbereitung ) nach einem Wasserschaden kommt die Anlage nicht mehr in die elektronische Regelung. Bei dem Wasserschaden lösten die Feinsicherungen auf der Platine aus und der Tausch der Sicherungen brachte auch keinen Erfolg. Nach dem Einbau der neuen Trimatik lief der Brenner über die Steuerung an. 3 wochen später kam der Heizungsmonteur zur Wartung und hatte einige Probleme die Anlage von den Abgaswerten einzustellen. Schlußendlich aber sind die Werte nun einwandfrie. Dafür geht nun die Steuerung nicht mehr. Der Brenner geht nicht an und die grüne und rote LED leuchten dauerhaft. Im Schornsteinfeger Betrieb läuft die Anlage einwandfrei. Die Codieradressen 00:15 und 01:00 sind eingestellt. Die DIP Schalter hinter der Uhr stehen auf Werkszustand. Ich weiß im Moment nicht mehr wo ich ansetzen kann. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?

 

Besten Dank im Voraus und Grüße

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas1010,

warum hast du denn eine alte Trimatik mit Wasserschaden gegen eine ebenfalls alte Trimatik getauscht? Welche Trimatik hast du denn genau installiert? Welche Komponenten waren von dem Wasserschaden betroffen?

Bist du sicher, dass du noch Kosten in diese alte Regelung investieren möchtest? Für die Betriebssicherheit der Anlage empfehle ich dir, eine Vitotronic 200 installieren zu lassen oder ggf. direkt das komplette System zu modernisieren.

Welche Kosten du durch eine neue Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

https://webapps.viessmann.com/energy-check/

Beste Grüße °be

​Guten Morgen,
verbaut war ursprünglich die Trimati mit der Nummer 7450 261A, Nun ist eine gebrauchte drin ( Kleinanzeigenmarkt ) , bei der ich die Nummer nicht weiß. Alle Knöpfe und Schalter sind gleich positioniert und beschriftet. Nur die Zeitschaltuhr ist anders. Die beue hat etwas andere Tasten. So ist auf der neuen ein fragezeichen - auf der alten nicht. Ich habe die die Uhr auch schon getauscht ohne Veränderung. Wie erwähnt , funktionierte die regelung nach dem Tausch . Jetzt bei Beginn der Heizperiode aber nicht mehr. Lediglich beide ( rote und grüne LED ) sind dauerhaft an. Im Moment möchte ich sie für diese Heizperiode noch instandsetzen , da ich mich noch nicht mit allen Heizalternativen beschäftigt habe. Und der Winter steht vor der Tür. Beste Grüße

Eine alte defekte Regelung gegen eine ebenfalls alte Regelung zu tauschen, ist auch nicht wirklich zielführend. Es kann durchaus sein, dass die jetzt verbaute Regelung aufgrund ihres Alters einen internen Fehler hat.

Ich kann dir nur empfehlen, keine Kosten mehr in diese Regelung zu investieren.

Was du versuchen kannst, ist Folgendes:

Regelung ausschalten-> Schaltuhr und Elektronikbox raus ziehen-> Dippschalter der Elektronikbox mehrfach hin und her bewegen-> Box und Schaltuhr wieder einsetzen-> Regelung in Betrieb nehmen-> Einstellungen überprüfen

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren