Guten Tag
Ich habe einen Vitodens 333f B3TE mit 19 KW. Die Therme beheizt ausschließlich eine Fussbodenheizung über einen Plattenwärmetauscher als Systemtrennung. Als Steuerung für die Heizkreispumpe und die Zirkulationspumpe ist eine EM-P1 Erweiterung installiert. An dieser ist auch der Vorlauftemperatursensor angeschlossen an dem Anschluss für den Temperaturfühler der hydraulische Weiche. Die Steuerung der Pumpen funktioniert soweit, die Temperaturregelung auch. Nur fehlt jetzt der Pufferspeicher, den die Regelung bei der Inbetriebnahme sucht. Das führt zu einem nicht tragbaren Startverhalten bei relativ niedrigen Wärmeanforderungen. Ich habe also die Heizkreispumpe auf Dauerplus gelegt und einen direkten Heizkreis programmiert. Das Startverhalten ist jetzt in Ordnung, nur habe ich jetzt keine Heizkreisvorlauftemperaturregelung mehr sondern nur noch eine Kesseltemperaturregelung. Das funktioniert auch bei entsprechender Änderung der Heizkurve, jedoch läuft die Pumpe immer.
Um wieder eine Vorlauftemperaturregelung zu bekommen stelle ich mir vor eine Erweiterung EM-M1 zusätzlich zu installieren. Damit kann dann die Heizkreispumpe angesteuert werden und der Vorlauftemperatursensor angeschlossen werden. Nun meine Frage:
Kann ich mit dieser Erweiterung EM-M1 die Vorlauftemperatur regeln, auch wenn kein Mischer angeschlossen ist oder ist der Mischer hier ein "Muss", weil die EM-M1 einen Mischer zum Regeln voraus setzt?
HLBot
Hallo Hlbot,
das ganze sollte auch ohne Mischererweiterung funktionieren.
Hier sollte bei der Inbetriebnahme kein Pufferspeicher sondern eine hydraulische Weiche gewählt werden.
Ob die Funktion gegeben ist wenn du eine Mischererweiterung anschließt kann ich dir nicht garantieren.
Die Regelung erkennt nicht ob ein Mischermotor angeschlossen ist oder nicht. Ein Fehlermeldung wird es somit nicht geben wenn kein Mischermotor vorhanden ist.
Grüße
Patrick
Vielen Dank für die Antwort. Bei der Regelung des B3TE wird bei der Wahl hydraulische weiche abgefragt, ob der Pufferspeicher vor oder hinter der weiche ist. Bei der Wahl vor der weiche werden die Starts abgebrochen, weil kein Speicher vorhanden ist, bei der Wahl hinter der weiche wird der Vorlauftemperatursensor nicht mehr erkannt und die Kesseltemperatur geregelt. Daher die Idee die Vorlauftemperatur mit einer Mischererweiterung zu regeln. Nur mit em- P1 Erweiterung muss dann die Wirkung der Systemtrennung (wt) abgeschätzt werden. Die Regelung hält dann die Fussbodenheizung für einen Puffer, ist sie ja auch nur ist die Wärme im Haus nicht mehr zu bändigen.
Grüße
Hlbot
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |