abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfamilienhaus, Dezentrale Steuerung der Heizkörper

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Viesmann Vitorondens 200T BR2A. Ein Heizkreis mit Mischer.

Das Haus ist ein 3-Familienhaus mit einem Einrohr-Heizsystem.

Die Heizung läuft ansich sehr gut. Was mich aktuell noch stört: Wenn bei kalten Temperaturen tagsüber die Sonne auf der Südseite in die Wohnzimmer scheint, drehen die alten Thermostatköpfe nicht ab. Sprich die Heizkörper laufen ganz normal weiter. Das ist natürlich supoptimal. 🙂

Daher möchte ich die Thermostatköpfe erneuern. Und zwar am liebsten so:

Jede Wohnung bekommt neue Thermostatköpfe an die Heizkörper und eine zentrale "Steuereinheit" wo dann die jeweiligen Ventile angeschlossen sind. Die Steuereinheit soll bevorzugt im Wohnzimmer montiert werden und gleichzeitig als Raumthermostat für das Wohnzimmer dienen (größter Raum wo die Sonne reinscheint).

Zusätzlich sollen diese drei Steuereinheiten an die Heizungssteuerung implementiert werden damit die Heizung besser weiß ob und wieviel Leistung benötigt wird.

Beispiel: Die Sonne knallt tagsüber ins Wohnzimmer und heizt den Raum auf 25/26° auf. Dann geben die Steuereinheiten den Befehl an den Heizkörper im Wohnzimmer "abdrehen". Wenn die Temperatur in den anderen Zimmern gleich bleibt oder auch ansteigt werden auch dort die Heizkörper durch die Steuereinheit runtergeregelt. Diese Infos gehen dann auch an die Heizungsregelung und die Vorlauftemperatur wird runtergeregelt und/oder die Heizkreispumpe schaltet sich ab.

 

Ist sowas überhaupt irgendwie abzubilden bzw. welche Möglichkeiten gibt es womit ich meinen Wunsch am besten realisieren kann (gerne auch andere Möglichkeiten).

 

Schöne Grüße

Rainer

 

PS: Ich bin kein Freund von Apps und Tablet, vorallem nicht für solche Steuerungen. Entweder muss ich das Tablet/Handy suchen oder irgendwas funktioniert wieder durch ein Update nicht. Features wie Heizung von unterwegs einschalten und so einen Quatsch brauch ich nicht! Ich kenne viele die sowas und weitere Features haben aber kaum einer nutzt es mehr nach 1-2 Jahren. 🙂

8 ANTWORTEN 8

Bei einer Einrohrheizung seh ich ziemlich schwarz für dein Vorhaben. Und da hier der Rücklauf eines Heizkörpers gleichzeitig der Vorlauf für den nachfolgenden HK darstellt, ist eine vernünftige Steuerung nicht möglich.

 

 

Hallo Franky,

das habe ich schon befürchtet. Da die alten Thermostatköpfe 30 Jahre runter haben und in der Funktion eher auf "manuelles" drehen beschränkt ist (auf Zimmertemperaturen reagieren die fast alle nicht mehr), ist vermutlich die einzige "Optimierungsmöglichkeit" neue "normale" Thermostatköpfe.

Als Alternative: Funkthermostate mit eigener "Zentrale" pro Wohnung für etwas mehr Bequemlichkeit. 😉

 

Wenn es noch irgendwelche Verbesserungsideen gibt, immer her damit. 😉

 

Andere Frage: Wie kann ich der Anlage denn beibringen das bei "Sonnenschein" die Heizpumpe abschaltet. (siehe oben?)

Beispiel: Die Sonne knallt tagsüber ins Wohnzimmer und heizt den Raum auf 25/26° auf. Bei der "alten" Heizung konnte ich mittels eines Raumthermostaten den Mischer "zu" fahren lassen und nach 30 Min. hat zusätzlich die Heizpumpe abgeschaltet.

Ist das bei der neuen Heizung die Heizpumpenlogik? Und wenn ja, gibt es da eine grobe "Voreinstellung"?

 

Vielen Dank schonmal

Rainer

 

Funkthermostate mit einer Zentrale pro Wohnung sollte möglich sein. Zumindest kannst so einzelne Heizkörper abstellen(lassen).  Die Pumpe abzuschalten dürfte aber suboptimal sein. Denn letztlich sperrst damit auch die Wärmezufuhr zu den anderen Wohnungen. Oder verfügt jede Wohnung über eine eigene Pumpe bzw. Heizstrang ?

Hallo Franky,

ich habe jetzt für die Zimmer welche gegen Süden ausgerichtet sind Funkthermostate mir Raumfühlern montiert. Damit klappt das automatische regeln der Heizkörper super.

Alle anderen Räume sind mit neuen Thermostatköpfen ausgerüstet, auch hier klappt die Regulierung viel besser als vorher.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für die Vitorondens 200T BR2A gibt es doch eine "Fernbedienung" (glaube Vitotrol 200A?). Kann man damit nur die Anlage steuern über das Menü steuern oder komme ich damit auch in die Codierebene?

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Rainer

 

Die Codierebene lässt sich nicht mit einer Fernbedienung aufrufen. Hierzu musst am Gerät selbst stehen..

Ich finde es auch nicht ratsam, in einem Mehrfamilienhaus eine FB an den Heizkessel anzuschliessen. Damit zwingst ja faktisch dein Heizverhalten Anderen auf. Aber gerade das Heizverhalten ist sehr individuell.

 

Ich kann dich verstehen aber bei uns ist das etwas anders. Oben "wohnen" unsere Kinder (Schlafzimmer/Kinderzimmer), in der Mitte wohnen wir (da sind auch Wohnzimmer, etc.) und unten wohnen meine Eltern wohnen. Es sind also keine andere Mieter etc. im Haus.

Eine Fernbedienung wäre für mich auch nur in Frage gekommen um die Codierungen zu ändern. Unsere alte Heizung (auch Viesmann) habe ich in 30 Jahre soweit runterdrosseln können das wir gerade mal 3000 Ltr. Heizöl brauchten für knapp 300qm Wohnfläche. Und das ohne besondere Dämmung etc.

Das gleiche will ich auch mit der neuen Heizungsanlage machen. Stück für Stück kleine Änderungen vornehmen und schauen ob es für alle noch warm genug wird.

Schöner wäre halt eine Fernbedienung in der (eigenen) Wohnung statt jedesmal für eine weitere Codieränderung runter in den Heizraum laufen zu müssen... 🙂

 

Aber dann muss ich mich halt doch öfter bewegen... *lach

Nun, so häufig stellt man ja nix an der Codierung ein.

Was richtig was bringt, ist ein hydraulischer Abgleich. Sollte man eh selber machen, weil dieser ziemlich lange dauern kann. Vorrangig stellst hier die Heizkurve solange runter, bis es irgendwo nicht mehr reicht, das Zimmer warm zu kriegen. Wenn es dann noch in anderen Räumen zu warm wird, den Heizkörper drosseln, sofern das bei sehr alten Thermostatventilen überhaupt möglich ist.

Beim runterstellen der Heizkurve wenigstens ein, zwei Tage heizen, bevor man den nächsten Zug macht. Und es sollte draussen um die 0°C haben  und halbwegs ruhig sein(im Sinne von Wind).

An der Pumpe brauchst bei einem Einrohrsystem gar nicht gross rumstellen. Der Volumenstrom ist immer gleich. Schliesslich stellt der Rücklauf des einen HK gleichzeitig den Vorlauf zum nachfolgenden HK.

Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es vor.

 

Bezüglich Codierung, will ich als "Feintuning" mal die A2, A5, A6, A7, C5, 90, F8, FA, Fb, 9F, 59 und 60 ändern und schauen ob man damit noch etwas optimieren kann. Das macht man auch nicht in einem Winter um einschätzen zu können ob es was bringt oder nicht. 😉

 

Top-Lösungsautoren