abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mehrere Temperaturfühler für Warmwassertemperatur bei Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kw möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einen Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kw mit einem Warmwasserspeicher in Betrieb. Da der WW-Speicher mehrere Möglichkeiten einer Tauchhülse hat (Oben, Mitte, Unten), möchte ich für jede Ebene einen Temperaturfühler einbringen und diese an die Regelung anschließen, der Mittlere ist bereits vorhanden und soll auch der Führende bleiben.

 

Ist dies möglich, und wenn ja, welcher Viessmann-Temperaturfühler sind geeignet?

Werden die 3 verschiedenen Temperaturen in der ViCare App angezeigt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das funktioniert so nicht. Die Solarregelung muss ja angeschlossen werden. Da hier aber keine Pumpe erkannt wird, gibts mit Sicherheit eine Fehlermeldung.

Ohne einen zweiten Wärmeerzeuger kannst höchstens ein Anlegethermometer dranhängen. Direkt an den Speicher. Allerdings musst dich dann zum Speicher bemühen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es muss lediglich der Kollektor-Sensor angeschlossen sein (den häng man in den Heizungsraum) und der Speicher Sensor unten.

Ein Pumpe muss nicht angeschlossen sein, das kann die Regelung nicht herausbekommen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Frank,

 

hat die Anlage eine Solarthermie mit der nötigen Regler-Erweiterung angeschlossen?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

nein, die Anlage hat keine Solarthermie.

 

 

Hallo Frank 

Dann kann man leider nur einen  WW Sensor anschließen.

 

VG

In Ordnung. Kann ich nur die Reglererweiterung, wenn ja, welche, installieren und daran zwei weitere WW-Sensoren anschließen?

Die Regelung kann immer nur einen WW-Fühler verarbeiten. Ein zweiter Fühler verlangt nach einer zweiten Regelung. Daher auch die Frage nach Solarthermie,

 

Und welche Reglererweiterung wäre das?

Wenn aber gar keine Solartechnik installiert ist, warum sollte man dann die Regelung erweitern ?

Nur um die beiden weiteren Temperaturen (Oben, Unten) im WW-Speicher auslesen zu können.

Das funktioniert so nicht. Die Solarregelung muss ja angeschlossen werden. Da hier aber keine Pumpe erkannt wird, gibts mit Sicherheit eine Fehlermeldung.

Ohne einen zweiten Wärmeerzeuger kannst höchstens ein Anlegethermometer dranhängen. Direkt an den Speicher. Allerdings musst dich dann zum Speicher bemühen.

Achso, vielen Dank für die grundlegende Ergänzung. Darauf hatte meine Frage vom 11.07.2024 13:04 abgezielt.

 

Da werde ich die beiden Temperaturen (Oben, Unten) mit Temperatursensoren NTC 10kOhm wohl doch über eine Shelly Variante lösen.

 

Vielen Dank nochmals.

Es muss lediglich der Kollektor-Sensor angeschlossen sein (den häng man in den Heizungsraum) und der Speicher Sensor unten.

Ein Pumpe muss nicht angeschlossen sein, das kann die Regelung nicht herausbekommen.

 

 

Top-Lösungsautoren