Hallo Community,
Hardware:
Vitocal 060-A (7720330201473126)
Vitocell 100-E (7722955200368129)
Vitoligno 300-C (7202735 101522 124)
Ofen mit Wassertasche (6,5KW) (Als Solaranlage angeschlossen)
mein Problem:
Holzofen wird betrieben, Pellet Anlage läuft mit und am ende geht das Notventil auf obwohl alle Heizungen laufen und genügend Abnehmer da sein sollten.
Hintergrund:
vor 2 Jahren ein Haus (2 Wohneinheiten + Keller) neu Renoviert, komplett entkernt und auf Fußbodenheizung umgebaut.
Mit meinem Heizungsbauer folgendes Gespräch gehabt:
Wir hätten gerne eine Pellets-Anlage und einen Ofen mit Wassertasche um die 2 Wohnungen zu Heizen.
Er hat noch den Wärmetauscher empfohlen um im Sommer auf die Pellet Anlage verzichten zu können.
Im letzten Winter habe ich immer mal wieder via App beobachtet was die Heizung so treibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Ofen Heize, der Wärmetauscher unterdrückt wird aber die Pelletheizung mit läuft.
Gespräch mit dem Heizungsbauer geplant und das Problem erklärt.
Der meinte auch: "das wäre ja quatsch" und hat die Einstellung gesucht um das umzustellen, nicht gefunden und auf Viesmann Techniker gewartet damit er den Code bekommt um das umstellen zu können.
Dieser hat dann mitgeteilt, dass dies bei der Heizung nicht vorgesehen ist und nicht geht.
Als "Lösung" hat er in der Heizung als Zielwert, die 3 Sensoren im Wassertank(Kessel?) so eingestellt, dass die Pelletheizung nur die oberen Beiden Sensoren nimmt und diese auf den Zielwert heizt.
Somit ist der untere Sensor immer noch etwas kühler als der Zielwert und ich kann diesen mit dem Holzofen heizen. sprich es wurde ein "Puffer" kreiert der aber auf kosten meines Warmwasserspeichers geht wenn ich doch mal nicht Heizen sollte (?!)
mein Anliegen ist folgendes:
mir scheint es so als könnte diese Heizung deutlich smarter sein als das was aktuell eingestellt ist.
an wen kann ich mich wenden wenn ich das Gefühl habe das mir hier totaler quatsch eingestellt wurde?
Sind meine Ansprüche zu hoch als Automatisierungsingenieur und das passt schon so?
Vielen Lieben Dank wenn mir hier jemand einen Rat dazu geben kann!
Sollten Informationen Fehlen um das bewerten zu können, gerne fragen.
MfG