abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimasensor Fehler bei Fernsteuerung Fußbodenheizung

Hallo Zusammen,
 
Wir haben ein technisches Problem bei ViCare Heizungsregelung für Fußbodenheizung getroffen.
 
Wegen zwei Klimasensor Fehler kann das System die Raumtemperatur von Wohnzimmer und Büro nicht messen, so dass bleiben Fußbodenheizung von diesen zwei Bereichen immer aus und kalt.
 
Ich habe mehr mal versucht aber es ändert sich nicht und finde keine Lösung in der Gebrauchtsanweisung.
Ich bitte um Ihre Unterstützung, Im Anhang finden Sie die Fehlermeldung, die in ViCare app zeigt.
 
Besten Dank für Ihre Antwort und Unterstützung !
1.png
3.png
2.png
5.png
4.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo fzliang333,

 

der Fehler sagt aus, dass der Klimasensor nicht mit dem Vitoconnect verbunden ist, weil höchstwahrscheinlich das Signal aufgrund eines zu großen Abstandes zwischen Sensor und Vitoconnect zu gering ist.

Bring einen der Sensoren doch bitte testweise in die Nähe des Vitoconnects und löse in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul einen Neustart des Gerätes aus. Prüfe im Anschluss, ob alle Komponenten und vor allem der Sensor nun als verbunden angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag Chris,

 

Besten Dank für Ihre Antwort und Vorschlag.  Das Klimasensor im Büro funktioniert, Wohnzimmer noch nicht.

Ich vermute es kann sein, das Akku ist leer, weil es nicht leutet wenn ich die Knopf drücke.

 

Beste Gruß.

Hallo fzliang333,

 

laut unserem System wurde der Sensor im Wohnzimmer noch erfolgreich hinzugefügt, ist aber seit letzter Nacht nicht mehr verbunden.

Stimmt das so?

 

Wenn ja, gehe ich davon aus, dass die Entfernung zwischen Vitoconnect und dem Klimasensor im Wohnzimmer zu groß ist und empfehle einen ViCare Funkrepeater zu nutzen, der die Reichweite des Signals vergrößern kann.

 

Besten Gruß

Guten Tag Chris,

 

Vielen Dank für Ihre Verfolgung.

Der Sensor im Wohnzimmer ist seit langen Zeit nicht verbunden, nicht nur seit letzter Nacht.

Gestern habe ich den Sensor von Wohnzimmer direkt neben Vitoconnect neustarten gelassen, aber er funktioniert nicht wie der Sensor von Büro, er bleibt noch Fehler. 

 

Weil Vitoconnect im Keller liegt, zur Zeit habe ich eine Fritz Repeater in Steckdose im Keller, damit der Keller stärke WLAN verfügt. Ist es so richtig, oder man muss zusätzlich ViCare Funkrepeater kaufen ?

 

Vielen Dank.

Besten Gruß

 

 

 

4.jpg
3.png
2.png
1.png

Hallo fzliang333,

 

als erstes legen den Sensor in die Nähe des Vitoconnects und starte das Modul neu.

Wenn der Sensor im System angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass die Entfernung zum Wohnzimmer zu groß ist.

 

Sollte das so sein, benötigst du einen ViCare Funkrepeater, ein WLAN Repeater verstärkt nur das Signal zwischen Router und Vitoconnect, der Vitoconnect kommuniziert mit den Komponenten über einen eigenen LowPower Funk.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren