Meine Anlage fährt im Heizbetrieb nicht höher als 50 Grad. Habe keinen Außenfühler., das heißt Mehrbedarf an Wärme wird über den größeren Durchlauf gesteuert. Bis zur letzten Heizperiode funktionierte dieses System einwandfrei. In diem Jahr nicht mehr, max 50-51Grad. Im Moment reicht die abgegeben Wärme der Heizkörper. Wenn alllerdings draußen entsprechende Minusgrade werden sieht das schlecht aus.
Kann man was einstellen oder ist was kaputt??
MfG
Willi
Hallo Herr Reuter
meine Daten habe ich aus Versehen nicht angegeben
Es handelt sich um ein Heizkessel Vitola 100 mit Vitotronic 150 Typ KB1
mit der Nr. 7242183015267101.
Entschuldigung ! Trotzdem wäre ich für eine baldige
Antwort dankbar. Es wird kälter!!
Gruß Willi Schmidt
Hallo
das Raumthermostat steht am Anschlag = 30 Grad
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Welche Regelung meinst du? bzw. wo kann ich das nachsehen?
Gruß
Richtig KB1 ist verbaut, d.h. wärmebedarfsgeführt, wo kann ich hier etwas kontrollieren oder
den gewünschten Wert finden?
Temperaturablesung 12.01. 17.00 Uhr
Kesseltemp. 46 grad
Außentemp. nicht vorhanden ( z.Zt. ca 0 grad)
Warmwassert. 60 grad
Raumtemp. 25 grad
B.h. 1167
Die Raumtemperatur wird derzeit mit einem Kaminofen unterstützt.
30 grad sind sowohl auf dem Raumthermostat, sowie an der Kesselsteuerung eingestellt.
Die Heizkörper werden trotz voll aufgedrehter Thermostate nur handwarm.
Das heißt es kommt nicht mehr Wärme. Beobachten tue ich das schon seit Anfang der Heizperiode. Bei der aktuellen Witterung reicht es gerade so außerdem habe ich meinen Kaminofen an, dieser bringt ja auch dann z.B. die 25 grad Raumtemperatur die ich an der Steuerung abgelesen habe.
Heute werde ich die Umstellung auf Schornsteinfegerprüfbetrieb machen und dir das Ergebnis schreiben.
Gruß
Also ich habe nach der Warmwasserheizphase soeben den Schornsteinfegerknopf auf Handbetrieb geschaltet. Jetzt hat der Brenner nicht bei 50° abgeschaltet sondern hat den Kessel auf 65° oder vielleicht noch mehr hoch geheizt. Die Heizkörper sind jetzt richtig heiß. Wie es sein könnte wenn es richtig funktioniert.
Zu der Temperatur möchte ich nochmal meine Angaben darstellen. Das Raumthermostat und der Drehknopf an der Steuerung sind doch Sollwerte, eingestellt auf 30°.
Die im Display abgerufene Anzeige 7 = Raumtemperatur ist doch der im Zimmer gemessene Wert also Ist-Temperatur. Ich weiß nicht was hier das Problem ist.
Fakt ist die Kesseltemparatur geht trotz Anforderung nicht über 50°. Dies muß doch ein Fehler in der Steuerung sein oder im Thermostat???
Gruß
Vielleicht kommen wir beide doch weiter!
Hallo
Alle Daten geprüft, passt alles. Raumtemeratur bei Nacht 18°. Schaltzeiten stimmen.
Habe soeben bei einer Kesseltemperatur von 46° die Abfrage mit "ein" und "heizkörper/wasserhahn" gemacht. Hier kamen kuriose Werte
pos 3 Kesselwassersolltemp. 47° ??
pos5 Warmwassersolltemp. 15° ?? echt ca. 65° im Boiler
pos 7 Raumsolltemp. 30° ist ok.
Kurzabfrage 02111 ist das ok?
Kann man pos.3 Kesselwassersolltemperatur irgenwo einstellen, also entsprechen
erhöhen???
gruß
welche Fragen??
Warmwasser wird doch angefordert- das Raumthermostat steht auf 30° also müßte der Brenner reagieren.
Mit Warmwasser ist natürlich das Kesselwasser gemeint.
Hiermit möchte ich unser Frage- und Anwortspiel beenden, denn für mein konkretes Problem hast du wohl keine Lösung..
Danke für nette Unterhaltung.
Gruß