abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennlinien-Tool

Hallo Zusammen,

 

wie ich bereits in dem Faden zur Viessmann Kennlinie https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Mathematische-Formel-fuer-Vorlauftemperatur-aus-den-vier/... Bilder meines Excel-Tools für die Visualisierung der Kennlinien-Verschiebung dargestellt hatte, habe ich diese nun noch weiter überarbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

 

Durch die Beschäftigung mit diesem Thema ist mir auch insgesamt ein wesentlich besseres Verständnis zur Wirkungsweise der Regelung bewusst geworden.


In wie weit dies auf Regelungen anderer Hersteller übertragbar ist weiß ich nicht, zumindest für die Viessman Vitotronic 200-Reihe passt es aus meiner Sicht. 

 

Ich stelle mal ein Video dazu ein, in dem man sehen kann, wie sich die Kurvenschar innerhalb des Bezugssystems bei der Wahl entsprechender Vorgaben verschiebt, so wie auch die Darstellung der Verschiebung des Arbeitspunktes bei Änderung der Außentemperatur, oder der Neigung/Niveau, oder Raum-Solltemperatur.

 

Bei Interesse schreibt mich an, dann kann ich die Datei zur Verfügung stellen.
Hochladen von Excel-Dateien geht hier leider nicht.

Gruß Lutz

 

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Zusammen,

das Tool habe ich noch etwas verfeinert, so dass nun auch die Raum-Soll-Ebene entsprechend mitwandert.

 

Zu finden ist es hier:

https://c.web.de/@1170669991557595666/VyTbOBfsQqmTickF0Idxkg 

 

Die Datei ist schreibgeschützt um versehentliche Änderungen zu verhindern. Der Blattschutz kann aber ohne Kennwort aufgehoben werden.

 

Ich hoffe doch dass es hilfreich ist und würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo,

bisher hatte ich bei Eingabe nur der gedämpften Außentemperatur überwiegend die korrekte VL-Solltemp. erhalten. Manchmal aber auch nicht und ich dachte da an Rundungsfehler in der Berechnung. Dem ist aber nicht so.

 

Besonders gestern war eine Abweichung von 1° dauerhaft. Daher überlegte ich, ob es doch etwas mit der gemischten Außentemperatur zu tun hat. Daher habe ich das Tool entsprechend erweitert, so dass man nun die gedämpfte, als auch die aktuelle Außentemperatur (lt. Diagnose-Menü) eingeben kann.

 

Dadurch ergibt sich aber als Eingabegröße eine Zahl mit 1 Nachkommastelle, welche eine wesentlich größere Berechnungstabelle zu Folge hat. Das war aber per "copy&paste" relativ einfach zu machen. 

 

Und siehe da, nun passt es. Die Anlagensteuerung integriert also wohl doch noch mal die beiden Temperaturwerte zur "Gemischten Außentemperatur" im Verhältnis 70% ged. AT und 30% akt. AT.

 

Die neue Version ist weiterhin hier: https://c.web.de/@1170669991557595666/VyTbOBfsQqmTickF0Idxkg

zu finden.

 

Gruß Lutz 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Tool_V3-0.png

Hallo @Nochdhesse,

 

vielen Dank für das hervorragende Excel-Sheet! Mit seiner Hilfe kann ich die Heizkurve gezielt wählen, die zum gewünschten Ergebnis führt. Damit konnte ich auf Anhieb die Raumsolltemperatur (25°C) an der Heizanlage korrigieren, die bis dahin stark von der tatsächlich erreichten Raumtemperatur (23°C) abwich. Ich kenne das Heizverhalten nicht, gehe aber zunächst davon aus, dass das bisher in Ordnung war, also die Neigung stimmt. Um die Raumsolltemperatur zu korrigieren, habe ich also den Betriebspunkt bei der aktuell herrschenden gemittelten Außentemperatur bestimmt (soll heißen Thermostate voll aufgedreht und die mit den unveränderten Einstellungen max. erreichbare Raumtemperatur ermittelt). Zusammen mit der dabei vorliegenden Vorlauftemperatur konnte ich mithilfe des Excel-Sheets die Raumsolltemperatur anpassen und dafür direkt die passende Neigung und das passende Niveau festlegen, sodass ich mit der nun korrekten Raumsolltemperatur wieder annähernd dieselbe Steigung der neuen Kurve erreiche wie zuvor mit der alten Heizkurve bei der falschen Raumsolltemperatur. Natürlich liegt der Betriebspunkt ebenfalls auf der neuen Kurve. Ich konnte also auf Anhieb die richtigen Parameter für meine Heizkurve wählen, um die Raumsolltemperatur besser mit der tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur in Einklang zu bringen, ohne dass ich mit der Heizanlage herumexperimentieren musste.

 

Im nächsten Schritt wird mir das Excel-Sheet dabei helfen, ebenso direkt die Heizkurve bei höheren und niedrigeren Außentemperaturen weiter anzupassen, falls es dort Verbesserungsbedarf geben sollte.

 

Ich möchte nur sagen, dass ich das Sheet sehr nützlich finde und es mir außerordentlich geholfen hat. Es wäre schön gewesen, wenn Viessmann schon ein entsprechendes Tool zur Verfügung gestellt hätte. Das spart viel Zeit und Aufwand.

 

Falls es von Interesse sein sollte: Bei mir handelt es sich um eine Vitotronic 200, KW2, mit einer Vitola 200 und einer Vitocell 300, ein Heizkreis mit Mischer für Radiatoren in einem Dreifamilienhaus.

 

Viele Grüße.

Hallo Thermos,

das freut mich doch sehr, wenn dir das Tool nützlich war!

Mir war es ebenfalls recht nützlich, konnte in der letzten Abrechnungszeitraum (11-22 - 10-23) knapp 1800 kWh einsparen.

Dies aber nicht nur über die Anpassung der Kennlinienparameter, hier haben auch Verfeinerungen an den Heizzeiten gewiss auch noch dazu beigetragen.

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

@Nochdhesse  Hallo,

das sieht sehr vielversprechend aus.

Leider funktioniert der Link zum Download bei mir nicht. Es kommt "Diese Freigabe ist leider abgelaufen"

 

Edit:
Hier habe ich dann nen funktionierend link gefunden: https://community.viessmann.de/t5/Gas/Mathematische-Formel-fuer-Vorlauftemperatur-aus-den-vier/td-p/...

wie hast du es denn geschafft so viel durch das tool zu sparen? und vor allem auch durch die anpassung der heizzeiten??

 

Ich habe ne vitola 100 mit vitotronic 200. nach dem hauskauf war ne vitotronic 100 installiert. Heizzeiten usw ging da nicht einzustellen, also für 150€ ne gebrauchte steuerung die witterungsgeführt ist gekauft.

 

erstmal warmwasser auf 1x pro tag eingestellt. reicht uns. dann die heizzeiten auf 6-22 uhr eingestellt.

 

unser haus ist bj 1960 ungedämmt. normal heizkurve mit 1.6 usw. hatte aber das gefühl, dass er dabei viel zu hohe vorlauftemperaturen wählt.

 

habe gemerkt, dass ich besser fahre, wenn die heizkurve flacher geht anstelle steil zu sein. bei temperaturen um 0 grad reicht uns tatsächlich der vorlauf von ca. 55°. wenns über 10° ist, darfs aber auch nicht zu weit runter gehen, was es bei kurve 1.6 aber gemacht hat und ich dann bei 39° ca. gelandet bin.

Also kurve auf 0.7 mit Steigung 9 und raumtemperatur bei 25°. so wirds im Haus ca. 20° warm, egal welche Temperatur draußen ist.


Macht das von der Logik sinn? Brenner läuft immer so ca. 8 Minuten und das alle halbe stunde. Sind das gute Werte?

Hallo Lordalex,

 

hinzu kommen bei mir noch individuell gesteuerte Thermostate die je nach Raumnutzung eingestellt sind.

Als Raum-Solltemperatur habe ich 22° eingestellt. Diesen Spätherbst habe ich aber auch noch mal nachjustiert, da es bei Außenrtemperaturen um 3-5° die Vorlautemp mir etwas zu niedrig war und die Räume nicht wirklich gut warm wurden, Hierzu habe ich die Neigung von 0,8 auf 0,7 gesenkt und das Niveau von 3 auf 7 erhöht. Klingt nicht nach viel, aber macht doch schon einen Unterschied. Jetzt muss ich nur schauen wenn es dann in den Minus-Bereich geht, ob es dann noch passt. Gebäude hier ist Bj. 80 mit 36er Hochlochziegel, sonst aber ungedämmt. 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Top-Lösungsautoren